Martha mit Lothar

2018-08-08T21:41:51+00:00Nähen|

Schon eine Weile her sind diese Fotos, meiner ersten „langen“ Martha mit Taschen. Ein paar Fotos von diesem Tag kennt ihr schon, den Froschmantel den Sophia trägt habe ich euch nämlich schon hier gezeigt!

20140926_163856_3871

Meine Martha hat einen Schalkragen, innen mit Baumwolle. Finde ich ganz schön, dadurch hat der Kragen etwas mehr Stand! Die Ärmel habe ich fröhlich zusammen gestückelt, ihr wisst ja zu viel einfarbig kann ich nicht. Auch vorne ist gepatcht, denn ich hatte das graue Taschenteil schon in „kurz“ zugeschnitten, als mir die Eingebung kam, doch noch den grau geringelten Interlock mit zu verwenden. Also einfach die „lang“ Schablone drauf gelegt und fröhlich dazu wurschteln. Eine lange Version wollte ich ja sowieso mal ausprobieren! Ich finde sie ist gut geworden, aber die kurzen mit Jeggings drunter gefallen mir einfach noch einen Ticken besser.

20140926_163903_3876

Die Ärmel haben theoretisch 3/4 Länge, aber dann wollte ich noch einen Streifen mehr dran machen und nun sind sie von der Länge her irgendwo zwischen 3/4 und lang. Der petrolfarbene Stoff hat nicht mehr komplett gereicht für ein Bündchen unten, deshalb musste ich ein bisschen patchen. Aber da die Martha eh so gepatcht ist, fällt das gar nicht weiter auf.

20140926_163932_3888

 Bestickt ist diese Martha auch, damit der Sticki nicht langweilig wird. Ich habe eine Lotte in türkis gestickt, auf ein Stück von dem grauen Jersey und diesen dann aufgenäht. Fällt kaum auf und ich vermeide so, Vlies und Fadensalat auf der Innenseite zu haben.

20140926_164128_3924

Mal wieder ungewöhnliche Farben für mich, wo ich doch eigentlich einen Pinkfimmel habe… Aber wenn ich meine Marthas so anschaue, sind alle ausser eine ungewöhnlich für mich! Diese hier ist als einzige pink und ich muss sagen die hatte ich bisher auch am meisten an. Dann gibts noch die Martha in braun und türkis mit Kuschel und diese hier mit den lustigen türkisfarbenen Astronauten.

20140926_164230_3926

Hier verstecke ich „graue Maus“ mich hinter einem Baum. Kicher. Ich glaube als graue Maus kann man mich seit ich nähe nun wirklich nicht mehr betiteln. Und vorher auch nicht wirklich… Grins. Ob man mich wohl deshalb immer für viel jünger hält als ich bin? *hust* Aber das ist besser geworden, seit Sophia da ist. Mit ihr wurde ich bisher erst einmal gefragt, ob denn das Baby meine kleine Schwester sei. Sonst werde ich wohl für die Tante oder Babysitterin gehalten, schätze ich mal. Aber spätestens wenn das Chaoskind laut „Mama“ ruft, sollte ja alles klar sein??? Obwohl sie manchmal auch irgendwelche älteren Damen mit „Oma“ ruft, obwohl die ihren Omas noch nicht mal ähnlich sehen. Auch ein vorbeieilender Jogger beim Spaziergang wurde schon mal mit „Papa“ betitelt.

20140926_164236_3929

So ihr lieben, genug gequakt. Ich muss mal wieder an die Maschine. Ich hab da noch ein paar Kombis für weitere Shirts im Kopf… Die werden dann wohl auch wieder etwas pinker! Jetzt wo ich endlich den Kleiderschrank ausgemistet habe, ist ja wieder Platz. (Und viele Upcyclingstoffe vorhanden.) Martha und Lotte spazieren nun mal bei RUMS vorbei!

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

17 Comments

  1. kreativkäfer 12. Februar 2015 um 9:07 Uhr - Antworten

    total klasse die martha und vor allem die fotos!
    glg andrea

  2. Die-Selbermachbine 12. Februar 2015 um 11:46 Uhr - Antworten

    Eine sehr schicke, bunte Martha. Steht dir ausgezeichnet! Auch ohne pink zu sein ;) Die Lösung mit der applizierten Stickerei finde ich klasse. Keine störende Unterseite im Inneren ist viel wert …

    Viele Grüße,
    Bine.

  3. Jessica Frentzel-Beyme 12. Februar 2015 um 12:03 Uhr - Antworten

    ♥ duuuu süßer liebhabFROSCH duuuuuuuuuuuuuu :) zukkaaaa die pics und die martha der klopper ;)
    bin gespannt was du heute zum date tragen wirst ;)
    froiii mi sooOOoOOO doll auf dich ♥
    küssken & bis später ;)
    deine jessi ♥ hüpf hüpf hüpf ♥

    • Katja 12. Februar 2015 um 12:35 Uhr - Antworten

      oh gott du setzt mich unter druck. ich näh mir schnell noch was xD

      • Katja 12. Februar 2015 um 12:36 Uhr - Antworten

        noch besser: ich zieh mich alle viertel stunde um! :D

  4. Nadine 12. Februar 2015 um 12:31 Uhr - Antworten

    Sieht super aus!!! Ich mag deine Fotos.
    Bist halt einfach ein Sympathie-Schneggsche ;)

    LG Nadine

  5. Claudia von ganzmeinding 12. Februar 2015 um 13:26 Uhr - Antworten

    Du siehst super aus! Deine Martha ist so liebevoll und detailverliebt gemacht, das hat bestimmt viel Zeit gekostet. Die Mühe hat sich gelohnt, so etwas gibt es nicht zu kaufen!
    Liebe Grüße von Claudia

  6. barbara 12. Februar 2015 um 14:32 Uhr - Antworten

    hallo, da hast du aber ganz was bezauberndes genäht: wenn ich das so sehe, dann wird zeit, dass ich mal wieder für mich nähe***lg barbara

  7. Emmi Porter 12. Februar 2015 um 15:51 Uhr - Antworten

    Hey,
    tolle Martha! Und er Froschmantel ist auch sehr niedlich! :)
    Viele Grüße, Emmi

  8. Sternenzauber13 12. Februar 2015 um 16:16 Uhr - Antworten

    Schick deine Martha. Ich bin ja ein Martha Fan und deine finde ich ganz besonders durch die schönen Hingucker mit den verschiedenen Stoffen.
    Liebe Grüße
    Diana

  9. zwergenluxus 12. Februar 2015 um 16:37 Uhr - Antworten

    Tolle Martha und sehr schöne Fotos :-)

    Liebe Grüße
    Denise

  10. Fliegenpilzprinzessin 12. Februar 2015 um 18:17 Uhr - Antworten

    Superschöne Martha :) ! Besonders den Patchworklook find ich klasse und die Farben stehen dir wunderbar.

  11. ImmermalwasNeues 12. Februar 2015 um 19:29 Uhr - Antworten

    Ich merke, deine Rechenaufgaben werden schwieriger!
    Hast du das extra wegen mir so eingestellt?
    Da werde ich demnächst den Taschenrechner in Griffweite haben… ;O)

    Diese Martha gefällt mir von allen deinen bis jetzt am besten!
    Warum wohl? *grübel*
    *lach*

    Liebe Grüße
    Ina

  12. Lilleluett 12. Februar 2015 um 21:40 Uhr - Antworten

    Die Martha ist mal echt schön zusammengepatcht ^^; Und auch mir gefällt diese von all deinen geposteten am Besten (mal fuchs durchgeklickt ^^;). Deine Fotos sehen übrigens voll nach Spaß aus, du sprühst vor Fröhlichkeit.

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  13. caterva corvi 12. Februar 2015 um 22:17 Uhr - Antworten

    Hach, wie schön :) toll kombiniert und steht dir wirklich sehr gut.

    Grüßkens,
    Melissa

  14. Petra 22. November 2016 um 12:17 Uhr - Antworten

    Die Martha ist eine der Schönsten, die ich bis jetzt gesehen habe.
    Einfach toll, die Farbzusammenstellung.
    Würdest Du mir verraten, welche Größe Du genäht hast? Hab nämlich den Schnitt schon daliegen,
    aber ich bin mir mit der Größe nicht so sicher.

    Liebe Grüße

    Petra

    • Katja 23. November 2016 um 21:12 Uhr - Antworten

      Am einfachsten ist es, wenn du ein gut passendes Jersey Shirt oder einen Schnitt auflegst und dich daran ein bisschen orientierst und an der Maßtabelle!
      Ich glaube ich habe da eine 38 fälschlicherweise zzgl Nahtzugabe genäht, seitdem nähe ich die „richtige“ 40 mit legerer Weite und die passt gut. (Hab ne schmale Taille und ziemlich breite Hüfte…)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share
Tweet
Pin
WhatsApp
Share
Tweet
Pin
WhatsApp