Mein erstes Sempit Versuchsshirt

2018-08-09T20:55:45+00:00Nähen|

Das da, ist mein neues Shirt. Ein ganz eigenes. Schnittmuster selbst gebastelt! Genannt habe ich es „Sempit“, das heißt „schmal“ auf indonesisch. Und mein erstes Versuchsshirt wandert nun direkt mal zu RUMS, Kopfkino und zu Crealopee. Gemeinsam mit der selbst gehäkelten grau-petrol-farbenen Boshi, die ich auf den Fotos trage.

Das Shirt Sempit ist körpernah geschnitten und hat einen U-förmigen Ausschnitt, aber nicht zu weit. Hier in dieser Variante habe ich den Ausschnitt mit einem Beleg genäht. Irgendwie kräuselt es sich ein bisschen, aber das gefällt mir jetzt sogar besser als wenn es ganz glatt wäre. Die gemusterten Stoffe sind von Lillestoff. Bestickt habe ich mein Shirt seitlich vorne mit zwei kleinen Herzchen. (Das war ein Freebie aber ixh weiß grade garnicht mehr woher…) Verziert habe ich den unteren Saum und die Ärmelenden mit einem Fake-Coverlockstich in knallrot und an der einen Seitennaht habe ich 2 Webbandfähnchen eingebaut.

Passform finde ich schon ganz gut, aber ein bisschen herumbessern muss ich noch. Die Länge stimmt noch nicht ganz. An den Ärmeln muss auch noch geändert werden. Aber es wird! Ich bin jetzt schon stolz wie Bolle und freu mir ein Loch in den Bauch.

Ich hoffe dass ich die Verbesserungen bald fertig bekomme. Dann bastel ich an einem gescheiten Schnittmuster (das ich dann noch irgendwie in den Rechner bekommen muss) und dann iiiiiiiiirgendwann brauch ich auch ein paar Freiwillige die Sempit auf Herz und Nieren testen wollen. Aber dazu rufe ich dann auf, wenn es soweit ist. Und ich muss überlegen ob „nur“ Schnittmuster oder ein ganzes Ebook… Was meint ihr? Ebook is besser oder?

Falls sich jemand fragt, ob das das Ende meiner pinkblauen Schaffensperiode ist: nein, keine Angst! ;)
Bald wird es wieder knallpinkbunt wie hier beim Bethioua-Probenähen und hier bei meiner farbexplodierten Masunje!
Wer mir auf Instagram folgt hat ja schon so einiges gesehen ;)

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

34 Comments

  1. Sandra 23. Januar 2014 um 1:54 Uhr - Antworten

    Wow du Hübsche, mehr davon sieht ja super aus ;-).

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

  2. pamelopee 23. Januar 2014 um 2:02 Uhr - Antworten

    Klasse! Und wenn’s ans Testen geht, wäre ich gern dabei… Vorausgesetzt du hast mehrere Größen in Planung! – Deine wird wohl wirklich zu Sempit für mich! :-D

  3. juli buntes 23. Januar 2014 um 7:39 Uhr - Antworten

    Ach und wieder soo tolle Fotos! Wer da nicht Lust auf Sempit bekommt ist selbst Schuld. Sehr schön geworden, was man so sieht. Da bin ich gespannt, was noch so folgt…
    VLG
    Julia

  4. Marlies aus Oberbayern 23. Januar 2014 um 7:57 Uhr - Antworten

    Gefällt mir ausgezeichnet! Warte drauf, wie’s weitergeht!
    LG Marlies

  5. Flaupa 23. Januar 2014 um 8:33 Uhr - Antworten

    Schön!! gefällt mir wirklich sehr gut!!

    Glg Sandra

  6. Elke (pulsinchen) 23. Januar 2014 um 9:06 Uhr - Antworten

    Toll, wenn man einen Mann hat, der gerne und gut fotografiert! Das Shirt ist doch super für den ersten Versuch! Und der Name auch mal was Anderes. Gut, dass wir uns keine Sorgen machen müssen: das Pink bleibt uns bei Dir erhalten ;-) Wobei ich sagen muss, dass Dir auch diese petrol/grünen Farben gut stehen.
    Herzliche Grüße,
    Elke

  7. Tina Z 23. Januar 2014 um 9:19 Uhr - Antworten

    Wow sehr cool. Wenn der Bauch endlich mal weg ist, dass würde ich so ein Shirt sehr gerne tragen ;-)

    Glg Tina

  8. Sternbien 23. Januar 2014 um 9:41 Uhr - Antworten

    Super schöne Fotos und sieht toll aus! Liebste Sternbiengrüße….

  9. K didit 23. Januar 2014 um 10:01 Uhr - Antworten

    also das gefällt mir schon mal SEHR gut! falls du dann mal jemanden zum probenähen suchst…. ich würd mich melden… :-)
    wirklich tolles Teilchen und sehr gelungene Fotos!
    lg kathrin

  10. ♥ Vera 23. Januar 2014 um 10:15 Uhr - Antworten

    Das sieht schon wunderschön aus….steh doch mal vom Sofa auf,lach.Freu mich auf weitere Bilder und ein Schnitt wäre ganz toll…bin dabei.

    Liebste Grüsse
    Vera

  11. kristina 23. Januar 2014 um 10:42 Uhr - Antworten

    Es ist wunderschön geworden!
    LG Kristina

  12. Melly 23. Januar 2014 um 10:52 Uhr - Antworten

    so klasse – kag ich total leiden :-)
    lg
    melly

  13. Nadine G. 23. Januar 2014 um 10:53 Uhr - Antworten

    Klasse Shirt, klasse Stoffauswahl. Ich liebe Petrol. Steht Dir ausgezeichnet. Beim Probenähen wäre ich dann auch gerne dabei. Schaut nach einem wunderschönen Schnitt aus.
    GLG, Nadine

  14. almstoff-Steffi 23. Januar 2014 um 10:54 Uhr - Antworten

    TOLL!!!! aaaah! Ich will sofort an die Nähmaschine! Bei so tollen Inspirationen bumpert das Herzerl, scharren die Hufe und wächst das Verlangen :)

  15. stoff_verzueckt 23. Januar 2014 um 11:27 Uhr - Antworten

    Wow, sieht absolut toll aus! Ich fände ebook total prima – das würde ich auch sofort nähen mögen!!!

    LG Sandra

  16. Eure Kristin 23. Januar 2014 um 11:32 Uhr - Antworten

    wow, wunderschön

    lg Kristin

  17. Pe-Twin-kel 23. Januar 2014 um 13:29 Uhr - Antworten

    Das sieht klasse aus, so eine Pose für ein Shirt hat auch mal was.
    Liebe Grüße,
    Petra

  18. Frau LunaJu 23. Januar 2014 um 14:24 Uhr - Antworten

    Sehr sehr schick und vor allen Dingen tolle Fotos! <3 LG Kristina

  19. tausendbunt 23. Januar 2014 um 15:01 Uhr - Antworten

    Liebe Katja,
    bei Rums habe ich heute Deinen Blog entdeckt, den ich bisher gar nicht kannte. Aber Dein wunderschönes Foto ist mir ins Auge gesprungen… Sempit sieht ganz toll aus und Deine Fotos sind klasse! Bin gespannt auf den Schnitt…
    Liebe Grüße, Steffi tausendbunt

  20. Ina 23. Januar 2014 um 16:06 Uhr - Antworten

    Ich finde diese Farbkombi wunderschön!
    Pink usw.ist ja nun mal nicht so meins…
    Aber der Schnitt leider auch nicht für mich. (Für Dich natürlich super!)
    Meiner müsste dann „Jauh“ heißen! ;O)

    Liebe Grüße
    Ina

  21. TophillTour 23. Januar 2014 um 16:46 Uhr - Antworten

    Liebe Katja, das Shirt ist spitzenklasse, kann man nicht anders sagen! Der Schnitt gefällt mir super und ebenso deine farbliche Umsetzung. Tolle Stoffe. Wenn Du mal Probenäher suchst, schrei ich ganz laut hiiiiiieeeer! Und behalte auf jeden Fall deine Pinksucht bei, dann fühl ich mich nicht so pinkeinsam ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Steffi

  22. Ein Quentchen Glück 23. Januar 2014 um 17:29 Uhr - Antworten

    Ein tolles Shirt hast du dir da gebastelt, da kannst du zurecht stolz auf dich sein!!! Ein E- Book fänd ich toll!
    Liebe Grüße Karina

  23. ännisews 23. Januar 2014 um 19:10 Uhr - Antworten

    Sieht toll aus! Ich mag die Stoffe total gerne…
    Liebe Grüße, Änni

  24. Libminna 23. Januar 2014 um 19:25 Uhr - Antworten

    Huhu :)
    Das ist ein sehr schönes Shirt! Meine große Bewunderung hast du auf jeden Fall. Hoffentlich verpasse ich den Aufruf zum Probenähen nicht *g* das würde ich wirklich gerne machen :)
    Alles Liebe, Elisabeth

  25. Claudia Jahnke 23. Januar 2014 um 19:32 Uhr - Antworten

    Suuuper schick!
    LG Claudia

  26. Nähfrosch 23. Januar 2014 um 19:51 Uhr - Antworten

    :D danke für all die tollen Kommentare :D
    Den Aufruf zum Probenähen werde ich zu gegebener Zeit groß ankündigen :D
    Euer Kommentar hier hilft mir dann sicherlich bei der Endauswahl der Probenäher ;)
    LG
    Katja

  27. die Puffels und der Kürbis 23. Januar 2014 um 21:08 Uhr - Antworten

    Sieht super aus. Schnitt, Stoff und Frau :-)

    Liebe Grüße
    Nina

  28. Tina Meyer 23. Januar 2014 um 21:49 Uhr - Antworten

    Sieht toll aus dein Shirt! Und die Stoffkombi ist genau meins!
    Liebe Grüße Tina

  29. K-Karee 23. Januar 2014 um 21:57 Uhr - Antworten

    Wow! Die Fotos sind ja mal richtig toll !
    Die Stoffe die du trägst, hab ich tatsächlich in gleicher Kombination auch schon vernäht!!! :)))

    Probenähen? Da wäre ich auch gerne dabei !!!!

    LG
    Katja

  30. ilanoé, Nathalie 23. Januar 2014 um 22:29 Uhr - Antworten

    Sieht super schön aus: ich mag die Farben und Stoffe auch sehr :) Und die Fotos gefallen mir auch sehr :) Sehr schön, Kompliment!
    Liebe Grüsse,
    Nathalie

  31. Mira 23. Januar 2014 um 23:05 Uhr - Antworten

    Schön.
    Also 1.der Erfolg ist schön für dich.
    2. das Shirt ist so schön (nicht meine Farben, aber der Schnitt wär was für mich)
    3. Der Name. Endlich mal was neues anderes. Was ich mir auch mal merken kann.

    Wäre dann auch gern mal beim Probenähen dabei.
    Bis dahin wünsch ich dir erstmal noch viel Erfolg beim weiteren Austüfteln.

    LG Mira

  32. Fräulein An 23. Januar 2014 um 23:37 Uhr - Antworten

    Das Shirt ist super, und die Fotos erst. Toll.
    Ich bin auf dein nächstes Sempit gespannt :)
    Liebe Grüße, Andrea

    fraeuleinan.blogspot.de

  33. Ramona 18. April 2015 um 22:23 Uhr - Antworten

    Hallo liebe Frau Nähfrosch,
    Schon lange verfolge ich ihren Blog, und versorge mein Töchterlein, und seit kurzem auch mich, mit der tollen RAS. Trotzdem hibble ich dem Sempit entgegen. Jetzt scheint die Sonne schon fleißig und ich würde gerne loslegen.
    Wann darf ich denn damit rechnen?
    Vielen Dank für den tollen RAS Lieblingshosen Schnitt und die vielen Inspirationen. Wenn mich mal wieder der Näh-Knoten im Kopf ereilt brauche ich nur auf ihren Blog zu gucken und die Ideen blubbern nur so.
    VG
    Ramona Weber

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share
Tweet
Pin
WhatsApp
Share
Tweet
Pin
WhatsApp