Tröööööt!!! Lange erwartet, nun ist es endlich da: Mini-Martha! Das neueste Schnittmuster von Milchmonster, welches ich probenähen durfte. (Heute im Laufe des Tages geht das Ebook online!) Den Schnitt gibt es in 2 Versionen, im Gegensatz zur „großen“ Martha. Nämlich als Kleid oder Longshirt und natürlich mit den tollen Martha-Taschen und dem Kragen! Ganze 4 Mini Marthas sind bei mir im Nähkeller entstanden und den Anfang macht heute die absolute Lieblingsmartha vom kleinen Chaosmädchen:

Naehfrosch-1Marthakleid-2

Es sind Pferde drauf, es ist irgendwie mit Lila, sie liebt es! Und dann auch noch TASCHEN! Wo man prima alles mögliche und die Hände reinstecken kann. Besser gehts quasi gar nicht. Alle Wünsche mit einem Teil erfüllt. Das Teil sollte theoretisch ein Longshirt sein. Wenn man aber zu doof ist, an der „Ich-will-ein-Bündchen-und-keinen-Saum“-Linie zu kürzen obwohl man ein Bündchen annäht, dann ist es halt kein Longshirt sondern hat Kleidchenlänge! Macht aber nix, dann hat die Maus wenigstens einen warmen Poppes wenn sie sich hinsetzt.

Noch eine kleine Anekdote zwischendurch, folgendes hat sich heute morgen im Familienbett zugetragen. Ihr kennt doch diese Papier-Tröten? Wo man reinpustet, und dann rollt sie sich auseinander und trötet? Ok. Also stellt euch folgendes vor. Ihr liegt selig schlummernd im Bett, neben euch ein Kleinkind welches diesmal gefühlte 87 Mal in der Nacht nach etwas zu trinken verlangt hat. („Mama ich hab Durst.“ – „Mama, das ist aber KALT! Mach das WARM!“) Man fühlt sich also leicht gerädert, morgens gegen 6. Auf einmal hört man ein flüstern: „Mama ich zeig dir mal was“. Und dann: TRÖÖÖÖÖÖT!!!
Ich habe keine Ahnung, wo sie plötzlich im Bett dieses Trötendings hergezaubert hat! Auf jeden Fall wars dann wieder so weit und man startet lachend in den Tag! ;)

Naehfrosch-1Marthakleid-3

Das Ebook von Milchmonster ist wie gewohnt toll erklärt und bietet viele Varianten, die ich noch längst nicht alle ausprobiert habe. Da folgen wohl noch Mini-Marthas 5 bis 500 oder so! ;) Hier seht ihr jedenfalls die quasi-Kleid-Variante in Jersey, mit Saumbündchen, normalen 3/4 Ärmel mit Bündchen, ohne Kragen oder Kapuze, mit Teilung vorne und den Taschen. Bei den Tascheneingriffen ist ein Bündchenstreifen mitgefasst, sonst könnte es evtl. bei Jersey etwas wellig da werden. Verziert habe ich den Eingriff noch mit Spitze – sogar unelastischer. Bisher hält es gut!

Wie ihr ja wisst, bin ich auch schon großer Fan der „großen“ Martha und habe mir so einige schon genäht. Da wäre meine graue Mr. Fuchs Martha, meine braun-mint farbene Martha mit Kuschelfell, meine „finnische“ Astronauten Martha, meine grau-petrol farbene Martha mit Lothar, meine pinke Siiri und Myyry Martha und natürlich meine erste Martha, der Traum in pink mit Eulen schlechthin. Hach ja, und nun können wir Partner-Marthas tragen! Tatsächlich habe ich aber noch keinen Partnerlook genäht. Warum eigentlich nicht??? Sobald ich ein paar Weihnachtsgeschenke abgearbeitet habe, werde ich mich diesem Partnerprojekt widmen.

 

Naehfrosch-1Marthakleid-1

Die Fotos sind an einem noch warmen Tag Anfang November entstanden, da durfte die Maus mal kurz ohne Jacke, Schal und anderen Krams vor die Tür. Mit „komm wir machen mal Fotos!“ ist sie nicht mehr zu locken. Zum Glück lief gerade eine der vielen Nachbarskatzen draussen herum, so konnten wir sie doch vor die Tür bekommen und zwischen dem Katzenjagen einige Bilder knipsen. Also der Mann knipste, während ich – die Stylistin – am Kind und Kleid herum zubbelte, damit alles auch richtig saß. Wie man auf den Bildern sieht, hat das natürlich nicht immer funktioniert und so ist die Spitze am Tascheneingriff nach oben geklappt… Jedenfalls hatte die Maus schnell genug von uns und rannte lieber wild den Katzen – real oder imaginär – hinterher! ;)
(Mehr Chaoskindergeschichten gibts übrigens hier!)

Naehfrosch-1Marthakleid-4

Und mit dieser Rückansicht möchte ich mich für heute von euch verabschieden! ;)
Die Mini-Martha flitzt noch vorbei bei:

KiddikramMeitlisacheOutNow uuund weil heute DIENSTAG ist noch bei HoT und DienstagsDinge!

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!