Ich möchte heute einen Gastblogger begrüßen! Einen ganz besonderen, nämlich meinen Mann. Ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die ganzen schönen Fotos von ihm stammen. Nun habe ich ihn also weich geklopft, für euch eine Serie von Artikeln zum Thema Fotografieren lernen zu schreiben! Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und hoffe, dass es euch genauso gut gefällt wie mir!!! Und nun übergebe ich ihm das Wort.

Schaut doch mal auf seiner Seite vorbei und bewundert die tollen Bilder!

Hier bietet er auch Coachings für Anfänger und professionelle Fotografen an

Wer schreibt hier eigentlich?

Fotograf Stefan Czajkowski

Meine liebe Frau Katja fragte mich ob ich nicht mal einen Gastbeitrag schreiben könnte, in dem es darum geht wie man als Fotografie-Anfänger schnell und einfach besser Fotos machen kann. Vorgaben hat sie mir dazu auch noch gegeben: Die Tipps die du gibst müssen schnell ausführbar sein, d.h. kein zeitaufwendiges, über Stunden perfekt ausgeleuchtetes Studiosetting sondern Kamera raus, Foto machen, fertig. Dann sollte das ganze auch nicht mit einer megateuren Spiegelreflexkamera und dem noch teureren Objektiv machbar sein. Und die dritte Bedingung war, schreibe bitte kein Fotografen-Fachchinesisch sondern für alle verständlich. Kurz überlegt ob ich dazu noch was sagen soll, aber ich dachte mir einfach, Challenge accepted. Alle Bedingungen sollen erfüllt sein.

Nähfrosch-Presets zur Bildbearbeitung

Du möchtest mehr aus deinen Fotos in Lightroom rausholen? Intensivere Farben, starke Kontraste? Dann schau dir unsere Presets an!

Zu den LR-Presets

Naehfrosch-Presets-Box transparent quad

Über mich

Zu allererst einmal ein wenig über mich und meinen fotografischen Werdegang. Ich bin der aus Erzählungen bekannte Ehefrosch, aka Stefan, Jahrgang 1983 also ein Digital Native, technikverliebt und auf Java geborener Halb-Indonesier. Ich liebe es zu essen, besonders asiatisch ;) bin ein absoluter Serienjunkie und habe ständig Fernweh.

Sonnenuntergang Bali Gunug Agung

Sonnenuntergang auf der Insel Lombok mit Sicht auf den Vulkan Gunung Agung auf Bali

Flugzeug Vorfeld

Eigentlich wollte ich mal Pilot werden, aber meine Kurzsichtigkeit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Naja gut, wenn ich schon keine Flugzeuge fliegen kann, dann vielleicht Flugzeuge konstruieren?

Also Wirtschaftsingenieurwesen studiert, erfolgreich abgeschlossen, aber dann gemerkt, hmm… Zahlen sind doch nicht so meine Welt. Ich möchte nicht Dinge berechnen. Sondern Dinge sehen, Dinge erleben, Dinge festhalten!

Wieso gerade das Fotografieren?

APS-C Bildsensor

Meine erste digitale Spiegelreflexkamera: Canon 600D

Das Fotografieren hat mich eigentlich schon seit Kindheitstagen begleitet. Die ersten Erfahrungen machte ich mit der Kleinbildkamera meiner Mutter, dann folgte die erste eigene analoge Kamera, dann die ersten kompakten Digitalkameras bis ich meine erste Spiegelreflex überhaupt, die Canon EOS 600D von meiner lieben Frau zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Das war der Startschuss in eine vollkommen neue Welt, nämlich Momente auf kreative Weise festzuhalten!

Übrigens, auch wenn ich mittlerweile so viele verschiedene Kameras gekauft, genutzt und wieder verkauft habe… die Canon 600D ist nach nun fast schon zehn Jahren immer noch bei mir und funktioniert so gut wie am ersten Tag ;)

Womit fotografieren wir?

Wir zeigen dir unsere komplette Foto-Ausrüstung.

Unser Equipment

Sonnenuntergang Bali Gunug Agung

Hier habt ihr noch ein paar Fotos von mir zum Reinschauen :)

Emotionen Hochzeit

Konfetti Hochzeit

Hochzeit Licht Brautpaar

Frankfurt Skyline Hochzeit

Hochzeitstanz

Braut im Feld

Brautkleid von hinten

Brautpaar Lensflare

Brautpaar Hände

Hochzeit Theater

Brautpaar Sonne

Braut Sonnenuntergang

Hochzeit Shooting Regen

Trauung Träne

Brautkleid

Brautpaar Shooting

Du möchtest schnell und einfach fotografieren lernen?

Dann hol dir den Online-Fotokurs von unseren Bloggerkollegen von 22places! In 60 Lektionen und 40 Videos lernst du spielend einfach das komplette Fotografie-Basiswissen. Danach wirst du nicht mehr frustriert vor unterbelichteten oder verwackelten Bildern stehen sondern großartige Fotos aufnehmen! Du bist dir nicht sicher, ob so ein Online-Fotokurs etwas für dich ist? Keine Sorge, du kannst ihn in Ruhe ausprobieren, denn es gibt eine 22 Tage Geld-Zurück-Garantie.

Hol dir hier den Online-Fotokurs!

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!