Trendy Hemdbluse nähen ganz easy

Mit einer klassischen Hemdbluse ist alles möglich! Ob klassisch in Weiß oder trendy in Knallfarbe – die lockere und bequeme Hemdbluse TULEN mit tollen Details ist ein unverzichtbares Basic-Teil und macht ordentlich was her. Die Bluse überzeugt mit klassischem Kragen, Knopfleiste, rückwärtiger Passe und bequemer Bewegungsfalte hinten. Drei Saum-Varianten stehen zur Auswahl genau wie eine Brusttasche. Die zeitlos elegante Bluse funktioniert casual chic aus weichem Leinen zu Jeans genauso wie edel aus Satin zur Stoffhose mit hohem Bund. Im Sommer wird sie als Cover-up über Bikini oder Top zu einem tollen Begleiter, im Winter kann eine Musselinbluse unter bauchfreien Pullovern eine wärmende Ergänzung sein. Der Stoff bestimmt dabei den Look! Ein klassischer Baumwollstoff ist ebenso geeignet wie kuscheliger Flanell mit Karo-Muster, Musselin, Leinen, Viskose Webware, Satin oder Hemden-Jeans. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Stoffe zum Schnitt! Für Kinder gibt es den Schnitt TULEN ebenfalls. Klicke auf die folgenden Bilder um zum Schnittmuster im Shop zu gelangen.

 

Das Schnittmuster Bluse TULEN

Lässig, schick, klassisch! Das ist die Hemdbluse TULEN. Als cooles Jeanshemd, lässiges Flanell Hemd, sommerliches Cover-up am Abend bis hin zur formellen Bluse für festliche Anlässe macht dieses Hemd eine richtig gute Figur! Die Stoffwahl machts! Lässig und sommerlich aus weißem Musselin, chic aus Viskose Krepp mit Blumenprint, edel und glänzend aus Satin oder als echtes Trendteil in knalligem Pink. In den Hosenbund gesteckt, geknotet, offen oder einfach so, die verschiedenen Saumlinien geben dem Schnitt zusätzliche Wandelbarkeit. Wähle zwischen klassisch geradem Saum, geschwungener Saumlinie die seitlich höher ist, oder dem “Vokuhila”-Look mit der etwas kürzeren geraden Saumlinie vorn und der längeren geschwungenen Saumlinie hinten. Da kann man sich doch kaum entscheiden, welche Variante man zuerst näht!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Für Hemdbluse TULEN sind klassische Hemdstoffe aus Baumwolle ideal. Popeline, Cretonne, Fahnentuch, Hemdenkaro, feiner Cord, Leinen(-mix), leichter Twill. Diese lassen sich auch super verarbeiten. Weicher Flanell, angesagter leichter Jeansstoff (Chambray) oder Karo – das Hemd wird dir mega gut gefallen. Aber auch Blusenstoffe wie Musselin, Voile, Batist, Satin und Viskosewebware kommen bei TULEN super zur Geltung!

Der Name TULEN

TULEN ist indonesisch und heißt übersetzt “echt”. Warum der Name so gut passt? Na, dann schau mal hin. Echt cool, dieser Hemdschnitt, oder?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Modisches Hemd nähen – schon als etwas geübte Näher*in

TULEN ist zugegebenermaßen eine kleine Herausforderung, die wir aber zusammen meistern werden. Denn wir haben für dich eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammenstellst, die dir jeden Kniff erklärt. Natürlich wäre es von Vorteil, wenn du schon mal das ein oder andere Stück genäht hast – ist aber keine Voraussetzung.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Teile gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

 


Sabine
NigelNagelNäh / Mrs._Moeller (IG)

“Eine Bluse selber nähen – next level? Von wegen! Dank der Anleitung von Nähfrosch geht das wirklich gut und ist für fortgeschrittene Einsteiger auch gut zu meistern.”


Caroline
casa.kreativa (IG)

“Perfekter Schnitt für die angesagten Musselinblusen!”


Jennifer
Lefi’s Naehstube (IG,FB)


Manuela
Schnuggi näht (FB)


Johanna
Johanna’s Nähstüberl FB)


Jeanette
Glückskleekreativblog (FB)


Christine
by_celila (FB)


 

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!