Fotografie2022-11-09T16:52:24+01:00

Unsere Blogbeiträge über Fotografie

Wir alle bewundern gerne schöne Fotos, die Stimmungen und Gefühle transportieren und technisch gut umgesetzt sind. Mutter und Tochter an der Hand im Sonnenuntergang am Strand, die Kinder, die lachend durch den Rasensprenger hüpfen bei strahlendem Sonnenschein, oder ein Portrait bei dem das Kleid perfekt in Szene gesetzt und ins rechte Licht gerückt ist.

Fotografieren lernen

Ganz exklusiv kannst du an unserem Wissen teilhaben und an deiner eigenen Fototechnik arbeiten. Wir erklären verständlich und sehr praxisnah welche Kamera zu dir passt, welche Objektive für was am Besten eingesetzt werden, wie du den Hintergrund unscharf machst, welche Effekte du durch welche Einstellungen an deiner Kamera erzielen kannst und was es zu vermeiden gilt.

Wir geben gute Tipps die dir in alltäglichen Situationen oder auch im Urlaub weiterhelfen. Weg vom Automatikmodus – hin zu richtig guten Bildern, Lieblingsbildern, die man sich gern immer wieder anschaut.

welche kamera kaufen kaufberatung

Fotografieren lernen ist gar nicht schwer! Als Anfänger muss man nur erst mal wissen, worauf es überhaupt ankommt und worauf man achten muss.

Fotografieren lernen kann sogar Spaß machen! Nämlich wenn man an die Hand genommen wird und eins nach dem andern ausprobiert. Schnell wirst du eine Verbesserung erkennen und die Einzelheiten werden dir leichter von der Hand gehen, je mehr Übung du hast. Verwackelte, schlecht belichtete oder nichts-sagende Bilder gehören bald der Vergangenheit an!

presets filter lightroom

An die Hand nehmen tun dich von nun an unsere Blogartikel, die dir all die Tipps und Tricks vermitteln damit auch du großartige Fotos schießen kannst!

PS: Ganz unten auf der Seite findest du eine kleine Zusammenfassung der Fotografie-Basics.

201204 RESMI und KODOK Damen Blazer naehen RESMI 045 quadratisch

Hi, ich bin Katja! Hier bei Nähfrosch findest du anfängertaugliche Schnittmuster, die Nähfrosch Mitgliedschaft, Nähbücher, Stoffe, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Kennst du schon meinen YouTube-Kanal und mein Instagram-Profil?

Neues auf Instagram:

Instagram folgen-2

Produktkategorien:

Unsere Fotografie Blogartikel

Die besten Geschenke für Fotografen bis 50 Euro

Du fotografierst gern, oder bist ambitionierter Hobbyfotografen und wirst gefragt, was du dir an Weihnachten (oder Geburtstag) als Geschenk wünscht? Oder möchtest du einem lieben Menschen, der gerne fotografiert, eine ...

Die Blende

Lernziele dieser Lektion Was die Blende in der Fotografie genau bewirkt Wie du mit Hilfe der Blende Hintergründe unscharf bzw. scharf stellst Wie du mit Hilfe der Blende auch noch ...

Kleine Zusammenfassung der Fotografie-Basics

Blende

Mit der Blende kann man in der Fotografie einstellen, wieviel Licht auf den Bildsensor trifft und gleichzeitig wie unscharf der Hintergrund eines Fotos wird. Somit ist die Blende eine der wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten, welche den Look eines Bildes maßgeblich beeinflusst.

Blendenzahl

Die Blendenöffnung wird beschrieben durch die Blendenzahl. Das ist die Zahl mit einem f davor, also bspw. f/1.4. Manchmal wird die Blendenzahl auch 1:1.4 oder F1.4 geschrieben. Bedeutet aber alles das Gleiche. Das Entscheidende ist die Zahl, also in diesem Fall die 1.4. Merke: Eine große Blendenöffnung wird durch eine kleine Blendenzahl beschrieben, und umgekehrt. Bei großer Zahl ist die Blende also „viel zu“, bei kleiner Zahl ist sie „wenig zu“. Also genau anders herum, wie man eigentlich vermuten würde.

Verschlusszeit bzw. Belichtungszeit

Die Verschlusszeit bzw. Belichtungszeit ist die Zeit, die der Bildsensor dem Licht durch das Objektiv ausgesetzt ist.

ISO-Wert

Der ISO-Wert gibt die Lichtempfindlichkeit der Pixel des Bildsensors an. Mit einem hohen ISO-Wert kann somit noch länger mit wenig Licht fotografiert werden als mit einem niedrigen ISO-Wert. Jedoch verursacht ein hoher ISO-Wert Bildrauschen.

JPEG oder RAW?

Damit ist das Format der Bilder gemeint, wie sie auf der Kamera gespeichert werden. Fotografiert man direkt in JPEG, kommen vielleicht erst mal schöne Bilder raus, aber das volle Potential in der Nachbearbeitung liefert nur eine RAW-Datei. Deshalb sollte man lieber in RAW fotografieren! Hier kann man das Maximum aus den Bildern rausholen und so manches fehlbelichtete Bild doch noch retten.

Schärfentiefe bzw. Tiefenschärfe

Die Schärfentiefe gibt den räumlichen Bereich an, in dem alles scharf abgebildet ist. Also den Streifen im Bild, der scharf ist und der Bereich davor und dahinter, der unscharf ist.

Magisches Dreieck der Fotografie

Als Magisches Dreieck wird in der Fotografie die Kombination aus Blende, Verschlusszeit und ISO-Wert bezeichnet. Je nachdem wie man die 3 Werte einstellt ergeben sich unterschiedliche Bildwirkungen und Looks. Alle 3 Werte hängen dabei voneinander ab.