Cricut Maker Cricut Joy 051

Was kann man eigentlich alles be-plotten? Mit dem Plotter lassen sich schöne Bastelprojekte umsetzen, die eigenen 4-Wände verschönern und natürlich auch ganz tolle Geschenke herstellen! Wer gerne mit dem Plotter bastelt, dem schwirrt wahrscheinlich der Kopf angesichts der vielen Ideen, die man mal umsetzen könnte. Zum Plotten braucht man einige Dinge, andere sind nice-to-have und vielleicht brauchst du eine Inspiration, was man eigentlich alles personalisieren kann? Hier kommen unsere Geschenkempfehlungen – entweder zum selbst schenken lassen und verbasteln, oder um Geschenke herzustellen! Unser umfassender Plotter-Zubehör-Ratgeber! (Wenn du mit dem Plotten generell erst mal starten willst, dann schau mal hier!)

plotter kaufen

Plotter Zubehör

Transferpresse

Wer mit dem Plotter Flex- und Flockfolien schneidet um sie auf Textilien aufzubringen, kommt an diesem heißen Gerät nicht vorbei. Mit dem Bügeleisen aufpressen macht nur so semi viel Spaß und ist leider auch nicht so haltbar. Viel besser funktioniert es mit einer Transferpresse, und die muss weder groß noch teuer sein (sondern nur gut).

Wie man die Presse benutzt, zeige ich dir hier!

Pressen für andere Projekte

Man kann nicht nur Textilien verschönern, nein auch Tassen und Caps sind nicht mehr “sicher”!

Werkzeug

Entgittern finden die einen meditativ, die andern treiben feine Motive in den Wahnsinn. Besser herauspfriemeln kann man das Motiv auf jeden Fall mit gutem Werkzeug!

Neue Aufsätze

Es gibt so viele spannende Werkzeuge für die verschiedenen Plotter, da eröffnen sich gleich ganz neue Welten!

Welche Klingen und Werkzeuge gibt es für Silhouette Plotter und für welche Materialien sind sie geeignet?

Drucker

Ob Sticker oder Buttons selber herstellen oder Karten basteln, für die print & cut Funktion braucht es einen Drucker! Ich arbeite mit verschiedenen Tintenstrahldruckern. Mit diesen erziele ich in Verbindung mit gutem Papier richtig tolle Ergebnisse. Zum herumtragen in verschiedene Räume habe ich einen mobilen Drucker mit Akku, das ist eine nette Spielerei.

Tasche

Der Plotter muss immer wieder verstaut werden? Du triffst dich gern mal zum gemeinsamen kreativ sein? Dann ist eine Tasche natürlich immens praktisch.

Plotter Zubehör: Material

Fotopapier zum selbst bedrucken

Digitale Papiere oder Print & Cut Basteleien kannst du auf mattes Fotopapier mit den meisten Druckern selbst ganz einfach drucken. Je nach Einsatzzweck verwende dünnes oder dickeres Fotopapier! (z.B. Buttons: dünnes Papier, Basteln: dickeres Papier). Diese hier sind meine liebsten!

Hier zeige ich dir, wie das mit dem Papier funktioniert!

Sticker Papier

Auch Aufkleber kann man mit dem Plotter und einem Drucker ganz easy selber herstellen. Wähle zwischen glänzendem und mattem Sticker Papier!

Bastelkarton

Das Rohmaterial für alle Basteleien, natürlich braucht man viel buntes Papier, und glitzerndes, und schimmerndes, und das mit Perlmutt-Effekt, und…

Schau mal hier habe ich damit Kuller-Karten gebastelt!

Stifte

Viele Plotter können auch zeichnen! Dazu braucht man Stifte. Am besten ganz viele bunte! (Achtung: Jedes Plottermodell arbeitet mit anderen Stiften, achte darauf die richtigen anzuschaffen!)

Kleber

Irgendwie müssen die Einzelteile ja zusammen kommen, also braucht man Kleber!

Flexfolie

Aus Flexfolie lassen sich mit dem Plotter Motive ausschneiden, und auf Textilien aufpressen. Für individuelle Shirts, Taschen, Schuhe,…

Vinylfolie

Mit Vinylfolie kann man nahezu alle Oberflächen verschönern. Es gibt verschiedene Qualitäten für Drinnen, Draussen, ablösbar oder permanent. Mit der ablösbaren kann man z.B. Fenster dekorieren oder Wandsticker herstellen! Mit den permanenten Folien kann man Metalldosen verschönern, Trinkflaschen personalisieren, Möbel aufhübschen, Notizbücher bekleben,…

 

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Plotter Zubehör: Rohlinge zum gestalten

Kartenrohlinge

Ja man kann die Karten auch selbst schneiden, aber ganz ehrlich, mit fertigen Rohlingen in einer netten Farbauswahl kannst du dir das echt sparen. So kannst du dich aufs kreativ sein konzentrieren und direkt mit dem Karten gestalten loslegen!

Schau mal hier habe ich damit Kuller-Karten gebastelt!

Küchenutensilien

Vorratsdosen, Salz & Pfeffer Streuer oder Kisten und Kästen, alles lässt sich mit Vinylfolie personalisieren!

Verpackungen Pappe

Kleine Geschenke sind schnell hübsch verpackt, und die Verpackung kann man super gestalten!

Textilien

Irgendwohin müssen die ganzen genialen Motive aus Flex- und Flockfolien ja, oder?? ;)

Wie man mehrfarbige Motive aus Textilfolien aufbringt, zeige ich dir hier!

Filz und Jute

Filz Accessoires und Jute Taschen lassen sich hervorragend mit Vinylfolie verschönern und personalisieren!

Metalldosen

Kann man je genug Dosen haben?

Gläser

Man kann einfach alles beschriften und verschönern! Her mit der Vinylfolie!

Vinylfolie aufbringen und Dinge verschönern ist so einfach! Schau mir hier über die Schulter.

Bilderrahmen

Schön gestalten, Lichterkette rein, zack fertig :)

Tassen

Am besten mit in Kombination mit einer Tassenpresse und Sublimation.

Tabletts, Vorratsdosen und Holzscheiben

Ob Metall, Acrylglas, Porzellan oder Holz, alles lässt sich prima mit Vinylfolie verschönern!

Schlüsselanhänger

welche kamera kaufen kaufberatung

Plotter Zubehör: Zusatz Geräte für noch mehr Spaß

Für gute Fotos

Der Instagram Account oder die Bildergalerie für den kleinen Shop muss ja gefüttert werden!

Tipps zum Fotografieren findest du hier, vom Profi!

Buttonmaschine

Buttons sind super! Einfach das Papier bedrucken, die Kreise ausplotten und dann mit einem der vielen Rohlinge als Button pressen. Oder als Kühlschrankmagnet. Oder als Schminkspiegel für die Handtasche. Oder als Namensschild mit Magnet. Oder als Rohling-Button ohne Nadel zum Basteln. Oder als Flaschenöffner. Oder…

Hier habe ich mich mit Buttons und dem Plotter ausgetobt, macht Spaß!

Bindegerät

Fotoalben oder Bullet Journals einfach selber herstellen, dazu braucht man natürlich ein Bindegerät.

Sublimationsdrucker

Drucken, ausschneiden, aufpressen. Anders als z.B. bei Flexfolien dringt die Subli-Tinte IN das Textil ein und bleibt nicht als Folie drauf. Außerdem kannst du damit z.B. auch Tassen bedrucken!

Fuse Tool

Mit diesem Teil kann man gezielt Plastik schmelzen. Und wozu? Zum Hüllen herstellen!

Foil Quil

Für richtig glänzende Effekte kann man dieses Tool einsetzen und spezielle Folie aufbringen.

presets filter lightroom

Aufbewahrung für Plotter Zubehör

Aufbewahrungsboxen

Und der ganze Kram muss dann auch noch irgendwie verstaut werden… ;)

Organizer

diy buecher

Geschenkidee-Plotten-Zubehoer-Tipps