8

Leichte Raglan-Baby Jacke nähen

Dieser Baby-Schnitt wird Mamas und Papas begeistern, denn der Nachwuchs ist dank des hoch geschlossenen Ausschnitts perfekt verpackt – vor allem auch an kühleren Tagen. Und auch der Nachwuchs wird sich in dem schmal geschnittenen Baby-Jäckchen mit Raglan-Ärmeln pudelwohl fühlen. Durch die seitliche Knopfleiste drückt nämlich nichts – weder beim Schlafen noch beim Sitzen oder Spielen. Und das Beste: TAMAT kann entweder als Shirt getragen werden, das sich ganz einfach an- und ausziehen lässt, oder eben als Jacke mit etwas Darunter. Empfehlenswert sind dehnbare Stoffe wie Jersey, Sweat, French Terry, Jacquard und Strick. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

4,99 In den Warenkorb


 

Das Schnittmuster Baby Jacke TAMAT

Das Jäckchen TAMAT ist mit seiner seitlichen Knopfleiste mal was ganz anderes. Vor allem bietet es vorne noch viel Platz zum Verzieren, zum Beispiel mit Stickerei oder Applikation, oder du nähst das Vorderteil aus einem Panel! Die Knopfleiste verläuft in der Raglannaht eines Äremls, und dann nach unten seitlich im Vorderteil. So kann der Nachwuchs auch gemütlich auf dem Bauch liegen und nichts drückt! Die Knopfleiste wird angesetzt, am Halsausschnitt schließt ein Bündchen schön ab, auch an den Ärmeln wird ein Bündchen angenäht. So bleibt alles warm eingepackt.

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

12

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Empfehlenswert sind dehnbare Stoffe und idealerweise nicht zu dünne Materialien. Wir finden Jersey, Sweat, French Terry, Jacquard und Strick zum Beispiel tolle Qualitäten. Achte bei den Kleinen auf hochwertige Materialien wie z.B. Baumwoll-Jersey, Jersey aus Tencel/Lyoncell, Baumwoll-Bambus Mischungen oder auch Merino-Woll-Jersey. Die Bündchen nähst du am besten aus Bündchenware. Außerdem braucht es ggf. etwas Bügeleinlage und Knöpfe bzw. Druckknöpfe.

 

Der Name TAMAT

TAMAT ist nicht nur ein süßer Name, sondern er passt auch hervorragend wie wir finden. TAMAT ist nämlich indonesisch und heißt übersetzt “über”. Für eine Jack perfekt, oder?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.


11

Banner Stoffe und Nähpakete

Baby Jäckchen nähen – schon als Nähanfänger!

Natürlich kann so eine Knopfleiste etwas kniffelig sein, vor allem bei dehnbaren Stoffen. Wir zeigen dir aber, auf was du achten musst und geben dir die richtigen Tipps an die Hand. Dann ist der Schnitt spielend leicht zu nähen.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

4

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Jäckchen gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Julia
Piotto.kreativ (FB, IG)“Cooles Schnittmuster, was sich insbesondere für kleine Größen super eignet, da sich das Shirt bzw Jäckchen bequem an- und ausziehen lässt.”


Martina
fadenchaoshoch3 (IG)

“Tolles Jäckchen für kleine Kids. Es lässt sich durch die Druckknöpfe richtig gut anziehen. Diese Raglanjacke ist ein richtig schönes Basicteil für jeden Kleiderschrank.”


Chantal
Chantals Knopfloch (FB, IG, web)


Carola
Nachts im Nähzimmer (IG)


Jeanette
Jeanette


Jacqueline
Jacqueline


Michaela
Little Bluebird (IG)


Anja
Motti liebt Jotti (IG)


Ksenia
kseniswerke (IG)


Margit
Solejo (FB)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.