6

Bluse mit Kelchkragen nähen

Bei diesem eleganten, zeitlosen Schnitt ziehen gleich zwei megaschöne Details die Blicke auf sich. Einerseits der klassische Kelchkragen, der die Form eines Blütenkelches hat, sich also nach oben hin etwas weitet und durch diesen Schwung elegant und lässig wirkt. Eine schöne Kragenform, die übrigens perfekt unter einen Blazer passt, da der Kragen nicht so leicht verrutscht. Andererseits besticht die Bluse PERLENTE durch die dekorative Knopfleiste mit vielen, kleinen Knöpfen in der vorderen Mitte und Schlingenverschluss. Damit nichts durchlugt, haben wir hier einen Untertritt verarbeitet. Die vorderen und rückwärtigen Abnäher bringen die schmeichelnde Bluse auf Figur. Und die Ärmel mit leichter Weite schließen dekorativ mit hohen Manschetten ab, die ebenfalls mit kleinen Knöpfen geschlossen werden. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen und Kids im Shop gibt. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Nähpakete zum Schnitt! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

4,99 In den Warenkorb


 

Das Schnittmuster Bluse PERLENTE

So viele Varianten! Bei der Bluse SENI kannst du dich handwerklich richtig austoben. Der Schnitt an sich ist locker fallend, das Besondere ist der Einsatz oben. Den Einsatz kannst du ganz schlicht halten, und z.B. mit einer Paspel farblich absetzen. Oder du nähst die schicke Rüsche als Abschluss an den Einsatz. Du kannst aber auch den Einsatz mit Biesen verzieren! Den Einsatz gibt es in der Damen-Variante in rund oder spitz, für die Kids haben wir uns nur für den runden Einsatz entschieden. Die Ärmel kannst du lang oder in 3/4 Länge wählen. Sie sind auch locker fallend und werden am Saum etwas eingereiht, bevor die geschlossene Manschette wie ein Bündchen angenäht wird. Bei dieser Bluse kannst du dich richtig verkünsteln, oder sie ganz schlicht halten. Je nach Stoffwahl entsteht ein verspieltes Blüschen (z.B. mit floralen Mustern!) oder ein “seriöses” Teil (z.B. aus glänzender einfarbiger Viskose!).

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

5

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Die Bluse funktioniert natürlich perfekt aus leichten, weich fallenden und luftigen Stoffen – ganz natürlich aus Baumwolle oder (Viskose-)Leinen. Aber auch Baumwollmischgewebe oder Polyester-Stoffe funktionieren prima. Zu den Klassikern unter den Blusenstoffen zählen zum Beispiel Viskose, Seide, Satin, Batist oder Chiffon. Aber auch Musselin, Flanell oder Scuba sind geeignete Materialien. Außerdem braucht es ggf. etwas Bügeleinlage und 2 Knöpfe bzw. Druckknöpfe, sowie Paspelband nach Wunsch.

Nähpaket

Damit du nicht lange alle Zutaten für die Bluse zusammen suchen musst, bieten wir dir auch einige Nähpakete für die Bluse PERLENTE an! Die praktische “Backmischung” zum nähen enthält alles, was du benötigst.

Der Name PERLENTE

PERLENTE ist der perfekte Namen für diese besondere Bluse, denn dies ist indonesisch und bedeutet elegant. Besser könnte man diesen femininen Look nicht bezeichnen.


Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

4

Banner Stoffe und Nähpakete

Bluse nähen – als etwas geübte NäherIn

Damit dieser Schnitt mit seinen schönen Details wie Kelchkragen und Schlingenverschluss perfekt zur Geltung kommt, sollte er natürlich sauber gearbeitet sein. Da hilft es schon, wenn du ein wenig Erfahrung mit bringst und vielleicht für die erste PERLENTE einen Stoff mit etwas mehr Festigkeit wählst. In jedem Fall helfen wir dir Schritt-für-Schritt mit dieser ausführlichen Anleitung. Viel Spaß dabei!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

7

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Blusen gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Marion
Luxusnaht (IG, FB)“Schöne Bluse mit besonders tollem Ausschnitt und Kragen, je nach Stoffwahl von asiatischem Flair bis sehr edel.”


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Antje
Antje.Mann (IG)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.