Mit diesem Buch kann das erste Probemodell eines Schnitts an die eigene Figur angepasst werden. Was sagt dieser oder jener Faltenwurf aus? Wie löst man das Problem? Wie überträgt man die Änderung dann auf den Schnitt? All diese Fragen behandelt das Buch beispielhaft anhand von über 650 Farbfotos von einigen Kleidungsstücken aus Nessel Schritt für Schritt.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Buchempfehlung Weihnachten 020

“Der große Fotoguide für die Perfekte Passform” von Sarah Veblen erschien im Mai 2015 im Stiebner Verlag. Anhand von über 650 Farbfotos von Menschen in Nesselmodellen wird verdeutlicht, was Passformprobleme sind und wie man sie Schritt für Schritt beheben kann. Das Buch richtet sich an etwas fortgeschrittene Näher die Kleidung mit gutem Sitz fertigen möchten.

Preis: 29,90 €

Durch das Lesen des Buches versteht man erst mal, was Passformprobleme überhaupt sind, und wie ein Kleidungsstück fallen sollte, wenn es gut sitzt. Anhand von 650 Fotos von Frauen verschiedenster Figuren, die je ein Nesselmodell tragen werden die Passformprobleme analysieren und Änderungen vorgenommen, die zu einem besseren Sitz führen. Das Buch führt einen durch den Prozess, wie man beim Ändern von Bekleidung vorgeht und Änderungslösungen entwickelt, bis schließlich am Ende auch noch die zugehörigen Änderungen an angrenzenden Schnittteilen vorgenommen werden, so dass alle gut zusammen passen.

An Nesselmodellen wird gezeigt, welche Falten auf welches Problem hindeuten. Schon das ist total interessant! Da kann man seine eigene Garderobe mal durchgehen, oder andere Leute beobachten und überall üben, die Passform zu analysieren. Viele Passformprobleme werden im Buch behandelt, flacher Po, starker Po, abfallende Taillenline, eine starke Brust, all dies beeinflusst natürlich die Passform eines Kleidungsstücks enorm. Besonders bei Oberteilen finde ich es spannend, meine Garderobe mal zu überprüfen und auszuprobieren, inwieweit sich die Erkenntnisse von einem Modell aus Nessel auf das fertige Kleidungsstück z.B. aus Jersey übertragen lassen.

Buchempfehlung Weihnachten 021

Das Buch hat übrigens eine sehr praktische Ringbindung. Man kann es einfach aufgeschlagen neben sich legen und immer wieder hinein sehen, es schlägt nicht zu! Das hilft dabei, wenn man im Spiegel z.B. die Passform eines Kleidungsstücks analysiert. Eines sollte aber jedem bewusst sein, unabhängig von dem Buch: ganz allein kann man nicht gleichzeitig Modell stehen und Änderungen vornehmen!

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher
Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Teile diesen Artikel mit deinen Liebsten: