Welcher Stoff passt zu dem, was ich nähen will? Oder umgekehrt: ich habe diesen Stoff, für welches Projekt eignet er sich eigentlich? Vor dieser Frage stehen wir alle hin und wieder und genau da setzt dieses Buch an. Was nützen die tollsten Nähtechniken, wenn ich mir eine dünne, weich fallenden Viskose Webware aussuche um damit einen Hoodie zu nähen? Nix. Also hier kommt die Hilfe zur Stoffwahl.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Buchempfehlung Weihnachten 029

Die französische Autorin Christelle Beneytout nimmt in ihrem Buch “Der richtige Stoff für Ihr Nähprojekt” den Leser bei der passenden Stoffwahl an die Hand. Das Buch erschien im September 2016 im Stiebner Verlag und richtet sich gleichermaßen an ambitionierte Anfänger und fortgeschrittene Näher. Ein rundes Nachschlagewerk mit vielen nützlichen und spannenden Informationen rund um Stoff, dessen Herstellung, Einsatzzweck und Verarbeitung.

Preis: 29,90 €

Stoff ist nicht gleich Stoff. Dehnbar, undehnbar, gewebt, gestrickt, dünn, dick, weich fallend, mit Stand, mit Struktur, mit Synthetikfasern, mit Naturfasern, mit wasserabweisender Beschichtung. Das Buch führt einen nach kurzer Erläuterung von Dingen wie z.B. Fadenlauf erst mal in die Welt der Stoffarten, Färbearten und Veredelungen ein. Auch z.B. das GOTS Siegel wird erklärt! Ich liebe das Buch sehr, weil darin die Sache mit dem Jacquard richtig gut drin steht! Jacquard ist nämlich eine Musterungsart und keine Stoffart, sie wurde mit einem Webstuhl hergestellt, der mit Lochkarten funktionierte, also programmierbar war! Im Buch findet man wirklich viele Informationen rund um den Stoff, gespickt mit geschichtlichen Hintergründen und Begebenheiten, sowie vielen praktischen Tipps und Tricks. Zum Beispiel zum Bügeln oder zu Einlagen zum Verstärken von bestimmten Stoffen oder Stellen.

Der Rest des Buchs ist gegliedert in einzelne Projekte, aufgeteilt in Frühjahr & Sommer, sowie Herbst & Winter und Accessoires & Haushaltswäsche. Hier werden bestimmte Nähprojekte ausführlich besprochen. Zum Beispiel fürs Frühjahr eine Bluse, ein ausgestellter Rock, Bademode oder eine Yogahose. Für Herbst Jeans, Cocktailkleid, Regenmantel oder Sweatshirt. Für Accessoires Krawatte, Tischwäsche, Taschen, Vorhänge, Sonnensegel. Insgesamt sind für die beiden Jahreszeiten Kapitel je 17 Projekte im Buch enthalten, für die Accessoires sind es noch mal 8 Projekte. Wie kam es geschichtlich gesehen zu diesem Kleidungsstück oder diesem Stil? Welche Stoffe sind geeignet? Wie näht man es? Was ist zu beachten? Pro beispielhaften Projekt werden all diese Fragen beantwortet und ruck zuck geht einem die Stoffwahl lässiger von der Hand und mittels des Registers am Ende kann man schnell noch mal was nachschlagen.

Buchempfehlung Weihnachten 030

Nähbücher Empfehlungen
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke auf den Link und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Mehr erfahren