Eichhoernchen Kobel naehen

Eichhörnchen Nachwuchs gefunden – Was ist zu tun?

Eichhörnchen sind Wildtiere, aber manchmal sind Eichhörnchenkinder auf Hilfe angewiesen. Was zu tun ist, wenn du ein hilfloses Eichhörnchen findest, erfährst du hier. Yvonne erzählt, wie sie dann die süßen Eichhörnchenkinder aufnimmt und liebevoll aufpäppelt. Dabei kommen ganz viele kunterbunt genähte Eichhörnchen Kobel zum Einsatz! Die Nähanleitung für solch einen Kobel, und eine Adresse wohin du ihn spenden kannst, findest du ebenfalls in diesem Artikel.

Hallo Ihr Lieben, die liebe Katja hat mir ermöglicht hier mal meine Arbeit vorzustellen.

Vorab möchte ich mich aber erst bei Euch vorstellen. Ich bin Yvonne, 48 Jahre alt, verheiratet, eine erwachsene Tochter, ich liebe Tiere und ich helfe mutterlosen Eichhörnchenkindern.

Ich habe schon vielen Tierkindern (Haustieren und auch Wildtieren) geholfen und sie groß gezogen aber mit den Jahren habe ich mich auf Eichhörnchen
spezialisiert. Bei einigen Tierschutzvereinen bin ich registriert und bekomme von dort die kleinen Hörnchen aber auch Privatpersonen oder Tierärzte kennen mich und bringen mir dann verletzte und dehydrierte mutterlose Hörnchen.

Ich päppel sie auf, gebe ihnen ganz viel Liebe und Fürsorge und ersetzte ihnen einfach die verlorene Mama. Die Kleinen brauchen ganz viel Nähe, später wollen sie es von ganz allein nicht mehr und entwöhnen sich. Außerdem brauchen sie immer Spielkameraden zum Aufwachsen. Kein Hörnchen sollte als Einzelhörnchen aufgezogen werden.

Wenn sie dann groß und fit genug sind, bringe ich sie in eine Auswilderungsvoliere oder in eine Auswilderungsstation.

Auswilderung Eichhörnchen

Dort werden sie dann noch mal auf das Leben da draußen vorbereitet und nach einigen Wochen wird die Voliere dann aufgemacht. Die Hörnchen können ihre neue Freiheit genießen aber sie können auch noch wieder kommen. Oft werden die ersten Nächte noch in der Außenvoliere verbracht, weil sie sich dort sicher fühlen. Viele kommen länger wieder und genießen das Futterangebot im Garten. Die Hörnchen werden dort das ganze Jahr hindurch gefüttert. Wasser steht auch immer bereit.

Die kleinen Hörnchenkinder brauchen eine spezielle Aufzuchtmilch, Futter, Nüsse, Salben und auch Tierarztbesuche gehören dazu. Wir bezahlen alles aus eigener Tasche. Natürlich freuen wir uns wenn wir mal ein Überraschungspaket für die Hörnchen bekommen. Auch genähte Eichhörnchenkobel nehmen wir dankend an!

Eichhörnchen Kobel nähen

Da ich Hobbynäherin bin, habe ich mir dann mal einen selbst genähten Eichhörnchen-Kobel ausgedacht. Alle Hörnchen lieben diese selbst genähten
Kobel und schlafen sehr gerne darin. Erst werden sie in der Voliere aufgehängt und später auch im Hörnchenzimmer an die Gardinenstange gehängt. In der Saison habe ich so viele Eichhörnchen, dass ich nicht zum Nähen komme. Dabei brauche ich diese Kuschelwerke immer dringend! Vielleicht hast du ja Lust, einen Kobel zu nähen und dann für die geretteten Eichhörnchen zu spenden?

Kobel1

Kobel

Natürlich werden sie bei 60 Grad gewaschen aber das halten sie aus. Es dürfen von innen keine offenen oder dicken Nähte sein. Sehr oft bekommen die Hörnchen ihren Kobel auch mit in die Auswilderungsvoliere damit nicht alles auf einmal so fremd ist. Deshalb werden immer viele dieser Kobel in einer Saison gebraucht.

Für den Zuschnitt benötigt man:

  • 40 cm x 70 cm Außenstoff/Baumwolle
  • 40 cm x 70 cm 2,5-3 cm dickes Volumenvlies
  • 40 cm x 70 cm Wellnessfleece/Innenstoff
  • 2 x 65 cm x 8 cm Stoff für die doppelten Aufhänge-Bänder

Es werden alle 4 Ecken mit 10 cm abgenäht, wie bei einem Taschenboden. Die Tiefe der Kobel ist also ca. 10 cm. Der Außenkobel und der Innenbeutel werden getrennt voneinander genäht und sind nur oben und am Einstiegsloch miteinander festgenäht.

Es dürfen nur keine offenen oder dicken Nähte von innen sein. Der Stoff muss von außen Baumwolle sein und von innen Wellnessfleece. Dazwischen verwende ich immer 2,5-3 cm dickes Volumenvlies damit das Kuschelwerk auch gut die Form behält. Das haben die kleinen Hörnchen am liebsten.

Kobel

Eichhörnchen Hänge-Kuschelbeutel nähen

Auch diese Hänge-Kuschelbeutel werden gerne angenommen. Er ist vorne mit einem tieferen Einstieg. Dazu habe ich einfach einen Teller genommen um den Einstieg anzuzeichnen. Es dürfen nur keine offenen oder dicken Nähte von innen sein. Der Stoff muss von außen Baumwolle sein und von innen Wellnessfleece. Dazwischen verwende ich immer 2,5-3 cm dickes Volumenvlies damit das Kuschelwerk auch gut die Form behält. Das haben die kleinen Hörnchen am liebsten.

Haengebeutel1

Für den Zuschnitt benötigt man:

  • 30 cm x 60 cm Baumwollstoff/Außenstoff
  • 30 cm x 60 cm 2,5 – 3 cm dickes Volumenvlies
  • 30 cm x 60 cm Wellnessfleece/Innenstoff
  • 2 x 65 cm x 8 cm Bumwollstoff für die Bänder zum Aufhängen

Bitte hier auch die beiden Ecken mit 10 cm abnähen. Außenbeutel und Innenbeutel sind jeweils extra genäht und sind nur am oberen Rand zusammengenäht.

Eichhörnchen Kuschelbeutel mit Bändern nähen

Wenn die Hörnchen noch ganz klein sind (viele sind nackt und haben die Augen/Ohren noch geschlossen) benötigen sie Kuschelbeutel und Kuscheltücher
damit sie gut warm gehalten werden. Dazu habe ich Kuschelbeutel mit Bändern genäht, die in eine Transportbox passen und alle schön warm gepolstert ist.

Oft trage ich die kleinen in diesem Kuschelbeutel am Körper herum, da Körperwärme die beste Wärme ist und die Kleinen auch die Nähe brauchen. Später kann ich diese Beutel mit Bändern auch als Schaukel in der Voliere aufhängen. Darin schlafen sie auch oder schaukeln einfach nur. Für den Zuschnitt
benötigt man:

  • 48 cm x 65 cm Außenstoff/Baumwollstoff
  • 48 cm x 65 cm 2,5-3 cm dickes Volumenvlies
  • 48 cm x 65 cm Wellnessfleece/Innenstoff
  • 2 x 65 cm x 8 cm Baumwollstoff für die Bänder

Hier werden auch die 2 Ecken abgenäht ca. 11-12 cm Tiefe, wie bei einem Taschenboden. Außenbeutel und Innenbeutel sind jeweils extra genäht und sind
nur am oberen Rand zusammen genäht. Auch hier gilt: von außen Baumwolle und von innen Wellnessfleece ist am besten. Dazwischen verwende ich immer 2,5-3 cm dickes Volumenvlies damit das Kuschelwerk auch gut die Form behält. Das haben die kleinen Hörnchen am liebsten.

Eichhörnchen Junge in Not

In der Saison habe ich so viele Eichhörnchen, dass ich nicht zum Nähen komme. Dabei brauche ich diese Kuschelwerke immer dringend! Ich kann dann von Glück reden, wenn ich mal 3 Stunden Schlaf am Stück bekomme. Ich nächtige oft auf dem Sofa um meinen Mann nachts nicht zu wecken, wenn ich die Hörnchen mit Aufzuchtmilch füttere. Denn je nach Alter brauchen sie die alle 2-4 Stunden.

Aber im Winter habe ich auch oft Hörnchen die hier bei mir überwintern. Manche sind so schlimm verletzt z.B. Schädel-Hirn-Trauma, dass sie sehr lange brauchen um gesund zu werden. Viele werden auch so spät im Jahr geboren, dass sie noch viel zu klein sind um den Winter da draußen ohne Mama zu überleben. Solche Schätze dürfen dann bei mir überwintern und werden dann im Frühjahr in die Auswilderungsstation gebracht. Hier ist also immer was los!

Eichhörnchen

Genähten Eichhörnchenkobel spenden

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von Euch diese Kuschelwerke nachnähen würden und mir spenden würden. Es ist für einen guten Zweck und die
Eichhörnchen und ich würden uns sehr darüber freuen. Ich mache viele Fotos und fotografiere auch jedes Kuschelwerk wenn es von Hörnchen benutzt wird. So könnt Ihr dann auch sehen, dass eure Werke benutzt und gebraucht werden.

Es dürfen nur keine offenen oder dicken Nähte von innen am genähten Kobel sein. Der Stoff muss von außen Baumwolle sein und von innen Wellnessfleece. Dazwischen verwende ich immer 2,5-3 cm dickes Volumenvlies damit das Kuschelwerk auch gut die Form behält. Das haben die kleinen Hörnchen am liebsten.

Wenn du den Eichhörnchenkindern Nüsse und Knabbereien spenden möchtest, wende dich am besten vorher an mich oder die Pflegestelle an die du spenden möchtest, damit wir abstimmen können, welche Nahrungsmittel für die Hörnchen geeignet sind.

Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Yvonne und die Eichhörnchen

Kontakt

Gerne könnt Ihr mich bei Facebook über Yvonne Wonny oder über meine E-Mail Wonny0109@aol.com anschreiben.

Eichhörnchen

So hilfst du mit einem Eichhörnchen Notruf

Eichhörnchen die einem hinterherlaufen oder sogar am Hosenbein hochklettern sind in aller größter Not. Sie haben KEINE Tollwut! Oft sind sie schon tagelang ohne Mutter und haben schrecklichen Durst und Hunger. Viele sind auch schlimm verletzt, meistens vom Sturz oder sie haben Bisswunden von großen Vögeln oder Katzen. Einfach das Hörnchen mitnehmen/sichern und in einem Karton mit Handtuch oder Decke im Dunkeln und Ruhigen ausruhen lassen und in dieser Zeit schnell eine Pflegestelle für das Hörnchen suchen. Nichts zu trinken oder Essen eingeben, da die Tiere auch im Sommer stark unterkühlt sind und noch keine Nahrung aufnehmen können. Sie müssen erst wieder normale Körpertemperatur haben!

Es gibt auch extra den Eichhörnchen-Notruf Deutschlandweit 0700-20020012. Einfach dort anrufen und die nächste Pflegestelle in der Nähe nimmt das Hörnchen auf.

Kuschelsack2

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Mama Katja
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster "Babyhose RAS"!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Wie hilfreich war diese Seite für dich?

Durchschnittliche Bewertung: / 5. Anzahl Bewertungen:

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lass uns diesen Beitrag verbessern!