Webware Kleid oder Tunika in lockerer A-Linie

SINAR ist ein schlichtes, lockeres Shirt-Kleid aus Webware für große und kleine Mädchen – luftig und komfortabel für die sonnigen Sommermonate. Das Kleid ist in legerer A-Linie geschnitten, wahlweise mit rundem Ausschnitt oder einer tiefgehenden Spitze, angeschnittenen Ärmeln und abgerundetem Saum mit seitlichem Schlitz. Je nach Gusto kannst du Nahttaschen oder aufgesetzte Taschen nähen. Die Taille kannst du lässig mit einem genähten Bindegürtel oder einem passenden Gürtel aus deinem Fundus betonen. Die Länge des Kleides: angesagte Midi-Länge. Für alle Tunika-Fans gibt es eine entsprechend kurze Länge. Und wer Lust hat, kann den tiefen Ausschnitt auch dekorativ verzieren à la Strand Tunika oder Boho-Style. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen und Kids im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

Das Schnittmuster Kleid SINAR

Der Schnitt an sich ist ziemlich schlicht und schnell genäht. Die angeschnittenen Ärmel sind direkt am Vorder- bzw. Rückteil mit dran, an Saum und Ausschnitt werden Belege angenäht. Diese kann man als Stil-Element auch nach aussen legen und mit Borten und Bändern verzieren, ganz im Boho-Stil oder schlicht, je nach Geschmack. Die Länge des Kleides geht über das Knie, eine Tunika-Länge ist auch im Schnitt eingezeichnet. Natürlich kannst du das Kleid nach deinen Wünschen kürzen oder verlängern! Das Kleid wirkt je nach Stoffwahl komplett unterschiedlich – tob dich aus!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover SINAR quadrat

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Diesem sommerlichen Kleid stehen natürlich leichte, weich fallende und luftige Stoffe am besten – ganz natürlich aus Baumwolle oder (Viskose-) Leinen, aber auch Baumwollmischgewebe oder Polyester-Stoffe funktionieren prima. Zu den Klassikern gehören zum Beispiel Viskose, Seide, Satin, Batist oder Chiffon. Aber auch Musselin, Seersucker, Flanell oder Scuba sind geeignete Materialien.

 

 

stoffarten lexikon abc

Der Name SINAR

Strahlend schön – wer hat darauf Lust? Mit SINAR ist das jetzt ganz leicht, denn bei diesem Kleid ist das Programm. SINAR ist indonesisch und heißt übersetzt „strahlen“.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover SINAR quadrat (3)

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Webware Kleid nähen – schon als Nähanfänger!

Das Kleid SINAR ist für jedes Nählevel geeignet, denn der tolle, feminine Look lässt sich recht einfach zaubern. Hals-, Armloch und Saum werden mit Belegen verstürzt. Das ist gar nicht so schwer wie es sich anhört. Und wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es ganz kinderleicht geht. Du darfst dich also auch als NähanfängerIn auf diesen schönen Sommerschnitt freuen! Na, schon einen Stoff ausgesucht?

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover SINAR quadrat (2)

welche kamera kaufen kaufberatung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr seid der Wahnsinn! Eure Kleider sind der Knaller! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

 


Marina
naehliebeundlifestyle (IG, FB)

“Ein tolles luftiges Kleid für den Sommer, meine Tochter findet es sehr bequem und wollte es gar nicht ausziehen. Das Kleid ist schnell genäht und variantenreich, es bietet viel Möglichkeit mit “Tüddel” zu arbeiten und es vielfältig zu gestalten.”


Nadine
Sewingnadi (IG)

“Perfekt für Strand und schnell mal in die Bar. Mit Gürtel schaut es gleich sportlich elegant aus “


Judith
Judith.Sch (FB)

“Ein tolles locker luftiges Sommerkleid, welches verschiedene Optionen (Taschen und Länge) bietet. Es ist trotz Belege schnell und einfach zu nähen und beim Thema Verzierungen und Tüddel stehen alle Türen offen!”


Pia
pia.s_wundernaht (IG)

“Schönes luftiges Kleid, zum einfach drüber ziehen, das sehr schlicht sein kann, durch Stoff- und Tüddelauswahl aber zum echten Hingucker werden kann! Super schnell genäht und mit sehr praktischen Taschen versehen, wer mag. Ein Sommerkleid zum verlieben!”


Marie
muffins.naehstube (IG)

“Tolles luftiges Sommerkleid das relativ schnell genäht ist. Gut alltagstauglich, kann aber durch die Stoffauswahl durchaus auch für schickere Anlässe gedacht sein.”


Simone
Simonähs kleine Seite (FB)

“Ein luftiges Kleid für den Strand, eine Gartenparty mit Freunden oder auch das Büro. Schlicht oder mit tollen Akzenten am Ausschnitt ist SINAR für alle Gelegenheiten schnell genäht.”


Jeanette
Glücksklee Kreativblog (FB)

“Ein luftiges Strand- und Sommerkleid, dass je nach Stoffart schnell genäht ist. SINAR ist perfekt zum Drüberziehen und wirkt toll mit einem Gürtel. “


Caroline
casa.kreativa (IG)

“Perfektes Strandkleid zum überwerfen.”


Anja
leanmilu (IG)


 

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!