MERIAH quer

Sommerliches Kleid mit Reißverschluss nähen

Der perfekte Schnitt für den perfekten Auftritt – ob zur Kommunion, bei einer Hochzeit, als wertiges Kostüm oder fürs Sommerfest! Das Kleid MERIAH ist ein schlichtes, ärmelloses Kleid mit Rundhals und wird hinten mit einem Reißverschluss geschlossen. Das Oberteil wird gedoppelt verarbeitet, das weite, angekräuselte Rockteil kann knie- oder wadenlang gewählt und optional gefüttert werden. Ein toller, klassischer Schnitt, bei dem vor allem der Stoff den Look bestimmt. Denn ob Leinen, Satin, Tüll, Spitze oder Pailletten – du kannst du hier ganz unterschiedliche Optiken kreieren. Optional kannst du MERIAH mit einem Band, einer Schleife oder einer Blume in der Taille ergänzen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Kinder im Shop gibt. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Nähpakete zum Schnitt! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

 

Das Schnittmuster Kleid MERIAH

So ein wandelbares Schnittmuster! Ob feines Kommunionkleid aus Spitze, glitzerndes Prinzessinnenkleid zu Karneval, luftiges Sommerkleid aus bunter Webware oder klassisches Leinenkleid, vielleicht mit ein paar handgestickten Blümchen drauf, der Schnitt MERIAH kann einfach alles! Deshalb erklären wir in der Anleitung auch verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten: Entweder wird nur das Oberteil gedoppelt genäht, was von innen wirklich erstklassig aussieht! Oder du wählst dazu noch zwischen zwei Möglichkeiten, auch einen Futterrock einzuarbeiten. Natürlich wird auch das Einnähen des Reißverschlusses ganz genau erklärt! Und als Maxikleid sieht MERIAH auch einfach toll aus!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Kleid-MERIAH-Damen-1

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Ausgelegt ist MERIAH auf weichfließende Webware. Ganz festlich sind zum Beispiel Satin, Tüll, Spitze oder Pailetten. Toll wirken aber auch Viskose, Chiffon, Batist und leichte Baumwollstoffe sowie Leinen und leichte Jeansstoffe. Wichtig ist ein schöner Fall.

MERIAH-kleid-1

Nähvideo Kleid MERIAH

 

Nähpaket

Damit du nicht lange alle Zutaten für die Bluse zusammen suchen musst, bieten wir dir auch einige Nähpakete für das Kleid MERIAH für Kids an! Die praktische “Backmischung” zum nähen enthält alles, was du benötigst.

 

Der Name MERIAH

Mitreißend und festlich – zwei Begriffe, die perfekte Beschreibung für das Kleid MERIAH sind und zufälligerweise auch genau das auf indonesisch bedeuten.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Kleid-MERIAH-Damen-8

Traumhaftes Kleid nähen – schon als etwas geübte NäherIn

Das Kleid MERIAH ist definitiv zu schaffen. Je nachdem welchen Stoff du gewählt hast, ist natürlich etwas Näherfahrung hilfreich (Leinen oder Popeline sind da sehr dankbar!). Aber mit dieser Schritt-für-Schritt Anleitung werden auch die Details wie das gedoppelte Oberteil, der Reißverschluss und der angekräuselte Rock ein Kinderspiel.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

MERIAH-kleid-7

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so traumhafte Kleider gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Jeanette
Glückskleekreativblog (FB)“Richtig toller Schnitt für ein leichtes Sommerkleid mit perfekter Passform.”


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)

“So ein tolles Kleidchen: Basic oder verspielt oder als Grundschnitt für alle Faschingskleidchen. “


Sandy
Starsheart design (IG, FB)

“Ein sehr schönes Kleid, wo auf jeden fall die Mamaversion noch folgt :)”


Marion
Luxusnaht (IG)

“Ein wunderbares Kleid, meine Tochter liebt den Schnitt!”


Ksenia
kseniswerke (IG)

“Die Tochter will mehr davon 😬”


Anja
leanmilu (IG)


Maria
Marias Näheck (FB)


Antje
Antje.Mann (IG)


Sabine
NigelNagelNäh / Mrs._Moeller (IG)

“MERIAH ist ein süßes Sommerkleid. Ich empfehle, erst das Oberteil zu nähen, um zu testen, wie gut es sitzt. Erst dann weitermachen ;-)”


Linda
Lindabazak (IG)

“Ein tolles Sommerkleid. Super bequem da es problem Zonen schön umspielt. Das nähen war echt easy und problemlos. “


Dani
hikubs (IG)

“Schnell genäht, gute Anleitung, luftig und daher super für den Sommer geeignet!”


Christin
diy_by_noeli (IG)

“Ein tolles Sommerkleid. Super bequem da es problem Zonen schön umspielt. Das nähen war echt easy und problemlos. “


Julia
lovely_things_by_juliska (IG)

“Schön, luftig und schnell genäht. Je nach Stoffwahl für jeden Anl.ass geeignet.”


Tina
misspiffels_handgemacht (IG, FB)

“Endlich habe ich ein Kleid, das sowohl chic als auch sportlich gestylt werden kann.”

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!