Nachdem ich in dieser Schwangerschaft ja schon so einige Zeit im Liegen verbracht habe, und der Bauch langsam die Kapazität der vorhandenen Gemütlichkeitshosen arg strapaziert, war es an der Zeit, mal eine sehr bequeme Umstands-Jogginghose zu nähen (hahahaha als würde ich Joggen gehen..), die auch den Bauch in seiner Endgröße noch fassen wird. Und mit der man eventuell auch mal eben die Maus an der Krippe abholen kann, ohne sich in Grund und Boden zu schämen. Mein Freebook Damen RAS ist zwar natürlich sehr toll, aber der enganliegende Schnitt kommt mir nun in der Schwangerschaft, wo sich Hintern und Bauch solidarisieren, nicht so ästhetisch vor. Also habe ich ein Ebook ausprobiert, das ich schon längere Zeit auf der Festplatte abgelegt hatte. Die Mama Frida von Milchmonster!

Frida1

Meine erste Umstands-Jogginghose Mama Frida habe ich aus dem kuscheligen schwarzen Sweat von Astrokatze genäht und die typischen aufgesetzten Frida-Taschen aus dem Interlock mit der knuffigen Meerjungfrau namens Fanny Lou, ebenfalls von Astrokatze. Ziel war es, eine sehr bequeme Hose zu nähen, die farblich aber zu vielen Oberteilen passt. Deshalb habe ich mich zurück gehalten und sehr eintönig genäht! Größentechnisch habe ich aufgrund des Sweats und der Schwangerschaft eine 42 genäht, obwohl ich normalerweise 38/40 trage. So ist in alle Richtungen genug Platz und nichts engt ein. Einziges Manko: die pumpigen Hosenbeine sind unten wirklich SEHR weit. Das würde ich beim nächsten Modell auf jeden Fall schmaler zuschneiden. Auf den Fotos sieht man es durch das Schwarz nicht so, aber man hat wirklich viel Stoff um den Knöchel schlackern, der unter Umständen zur Stolperfalle wird. Der Bund ist aus schwarzem Bündchenstoff den es praktischerweise ebenfalls von Astrokatze gibt (der ist kein Bündchenschlauch!).

Frida2

Die Bundhöhe habe ich so belassen wie in der Anleitung, es ist nun in der Schwangerschaft also ein “Unterbauchbund”. Man hätte auch einen breiten Jerseybund annähen können, der dann über den Bauch geht und nach der Schwangerschaft gekrempelt getragen werden kann. In mein Bündchen habe ich noch eine Kordel, bzw. einen Schnürsenkel gezogen, der hier rum lag, so kann man die Weite auch gut regulieren und es rutscht nix. An dieser Stelle möchte ich meine tolle Umstands-Jogginghose Frida direkt mal bei meiner neuen Linkparty vorbei werfen. Nach einem Geistesblitz meinerseits findet ihr bei mir nämlich brandneu die “Kugelbauch-Linkparty”! Dort könnt ihr alles verlinken, was ihr für euren/einen Kugelbauch genäht oder sonst wie gewerkelt habt. Es soll eine tolle Sammlung von Schwangerschafts- und Still-Kleidung werden, gern gesehen wären auch Wickeltaschen für Muddi, Mutterpasshüllen, Stillkissen, Basteleien aus Bauchabdrücken, beplottete Shirts, selbst gemischtes Bauchmassageöl und was euch sonst noch einfällt. Halt eben alles selbst gemachte rund um die werdende bzw. frisch gebackene Mama!

Kugelbauch

Die Fotos mit der Umstands-Jogginghose sind übrigens zusammen mit denen vom lila Cardigan entstanden, mit dem ich mich geoutet habe. Und die vom grauen Cardigan haben wir auch an dem Tag gemacht. Daher immernoch Bilder von der 18 Wochen Kugel, obwohl ich inzwischen schon die Halbzeit überschritten habe und der Bauch vom Umfang her meiner Meinung nach völlig explodiert ist. Nicht nur meiner Meinung nach. Neulich in der Apotheke meinte doch die nette Frau hinter der Ladentheke, dass es ja nun bei mir auch bald so weit sei?!? *hust* Da war ich in der 20. Woche und mein Bauchumfang so etwa bei 96 cm. Ein bisschen habe ich also noch vor mir, ich bin gespannt wo das noch hin führt. ;)

Frida3

Die kleine Madame trägt auch total gern Jogginghosen, weil die so schön kuschelig sind. Und da sie in der Krippe, im Turnen und sonst auch überall gern auf dem Boden spielt, ist mir so eine dickere Hose generell lieber als nur eine Strumpfi oder Leggings. So ohne Windel und ohne Fußbodenheizung bekommt sie sonst vielleicht wirklich schnell einen kalten Popo. Jedenfalls habe ich dem lila liebenden Chaoskind passend zu den entstandenen lila Shirts (z.B. hier das  gepatchte Shirt mit Stickerei bei den Dinos, oder hier die Mini-Martha mit Pferden) eine Frida  (Schnittmuster auch von Milchmonster) aus lila Sweat genäht. Damit sie möglichst zu allen Shirts passt, habe ich mich Mustertechnisch auch hier sehr zurück gehalten und die Taschen lediglich aus lila Punkten genäht. Ein Fitzelchen Webband noch ran und ein fliederfarbenes Häkelblümchen, und fertig ist die bequeme Buxe.

Frida4

Die Maus liebt ihre lila Wohlfühlhose sehr! Ich muss sie immer heimlich zwischendurch in die Wäsche stecken, weil sie gleich wieder hervor gezerrt wird. Leider habe ich ein etwas labberiges Bündchen erwischt (nicht von Astrokatze),  und die Hose rutscht ihr noch ein wenig. Das passiert halt, wenn Mama direkt immer auf Zuwachs näht und nie genau die Größe, die gerade passt. Wäre doch aber auch zu schade, wenn die Madame wieder mal einen Schuss macht, und die Hose dann schon ausgedient hat, oder?!

Frida5

Unsere beiden Fridas werfe ich nun bei den üblichen Verdächtigen vorbei: KiddikramMeitlisache,  HoT und DienstagsDinge, und eben bei meiner neuen Kugelbauch Linkparty! Die Frida ist übrigens in den Baby Größen als Freebook hier erhältlich, deshalb werf ich es grade noch bei meiner Linkparty für kostenlose Schnittmuster vorbei.