Streu Glitzer drüber! Na mit dem Buch klappt das bestimmt. 14 kleine feine Projekte funkeln um die Wette und wollen aus Pailletten- Metallic- und Glitzerstoffen nach genäht werden. Glitzertäschchen, Kissen oder weitere Accessoires, aber auch ein süßes Tüllröckchen (geht das auch für über 30 jährige Kinder??) oder Anleitungen wie man Shirts mit Glitzer Zubehör wie z.B. Wendepailletten aufhübscht, das erwartet einen hier. Auch wer noch keine große Näherfahrung hat, darf sich an das Buch trauen. Genauso sind zwei Projekte gut geeignet, um mal dem Töchterchen das Hobby Nähen näher zu bringen.

Naehbuecher 030

Das „Glitzer Nähbuch“ von Janine Piatkowski alias delari erschien im Februar im EMF Verlag. Es richtet sich an alle, die Glitzer auf Kleidung oder Accessoires lieben, egal ob groß oder klein. Die 14 Projekte auf einem Schnittbogen sind einfach gestaltet und dank Schritt-für-Schritt Anleitung mit Bildern auch für Nähanfänger geeignet. Zwei der Projekte eignen sich auch zum (zusammen) nähen mit Kindern.

Preis: 14,99 €

Die Schrift auf dem Buch glitzert. So muss das sein, bei einem waschechten Glitzer Nähbuch! Inzwischen gibt es so viele glitzernde und glänzende Materialien auf dem Markt, auch jenseits der Faschingsabteilung. Doch was draus machen? Und wie vernäht man das eigentlich? Kann man über Paillettenstoff oder Wendepailletten einfach drüber nähen? Das Buch startet direkt mit einer kleine Material- und Stoffkunde, wo so einiges erklärt wird, zu Webware, Lurex-Jersey, glitzerndem PVC, Wende- und normalen Paillettenstoffen, Kunstleder oder Flexfolie.

Naehbuecher 026

Es folgen einige Grundlagen und Details wie Fadenlauf, oder welche Stiche der Nähmaschine geeignet sind, sowie Tipps zum Nähen mit Kindern. Im Kapitel „Tipps & Tricks“ findet man bebilderte Anleitungen für Dinge die später im Buch benötigt werden: wie man einen Reißverschluss einnäht und wie man eine Wendeöffnung schließt. Die 14 Nähprojekte für Kinder und Junggebliebene gliedern sich dann in die Kapitel  „Kinderzimmer“ (Funkelkissen, Utensilo, Glitzerlesezeichen, Haarreifhalter, Krimskramstasche), „Für Unterwegs“ (Hasengeldbeutel, Turnbeutel, Trinkflaschenhülle, Melonentasche) und „Zum Anziehen“ (Glitzertüllrock, Glitzerbeanie und Scrunchie, Pimp your Pulli, Turbanhaarband).

Naehbuecher 027

Die Projekte im Buch sind klein aber fein und sorgen für die nötige Portion Glitzer im Alltag. Ich finde es sehr spannend, mit diesen ganzen ungewöhnlichen Materialien mal zu arbeiten. Ein paar Stücke Wendepaillettenstoff und sogar dieses glitzernde kunstlederähnliche PVC habe ich mir auf der letzten Kreativwelt Messe gekauft. Mit diesem Buch habe ich endlich die richtigen Projekte dafür gefunden, die es nun umzusetzen gilt!

 

Naehbuecher 028

Nähbücher: Schnittkonstruktion und -Anpassung

Selbst Kleidung entwerfen und ändern.

Meine Empfehlungen

Nähbücher Empfehlungen

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt, neue Themen und Materialien werden behandelt. Doch welche Nähbücher sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!