Kostenlose Schnittmuster – Glueckskekse

Glück im Keks

Wer kennt sie nicht, die kleinen Kekse mit der versteckten Botschaft? Meist gibt es sie als Abschluss eines chinesischen Essens. Aber auch für die Silvesterparty oder einfach zwischendurch als Mitbringsel (bei einem Nähtreffen?) machen die lustigen “Glücksbringer” Sinn. Wie man einen Glückskeks in weniger als fünf Minuten selber nähen kann, erkläre ich in diesem Beitrag. Außerdem findet ihr hier schöne Weisheiten und lustige Näh-Sprüche, um die Kekse zu füllen!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!
Nähen mit kostenlosen Schnittmustern

Benötigtes Material

  • Filz, SnapPapp, Korkstoff – einen Stoff mit etwas Stand, der nicht ausfranst.
  • Stoffschere
  • Nähmaschine oder Handnähnadel und Garn. Im Notfall tut es bestimmt auch ein Tropfen Kleber.
  • Etwas Rundes als Kreisschablone oder ein Zirkel. (Meine Kreise haben acht Zentimeter Durchmesser)
  • Papier und Stift für Sprüche, oder drucke dir hier meine lustigen Sprüche aus!
Tipp: Man nehme was man hat als Kreisschablone. Der Innendurchmesser vom Farbenmix Stylefix Klebeband hat zufällig den perfekten Durchmesser und liegt eh im Nähzimmer…

Naehfrosch-Glueckskeks-3

Buchempfehlung Weihnachten 001
Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Anleitung Glückskeks nähen

Schritt #1

Schneide so viele Kreise aus dem Stoff, wie du Glückskekse haben möchte. Mit einer Zacken- oder Wellen-Schere sieht es bestimmt auch nett aus.

Naehfrosch-Glueckskeks-10

Schritt #2

Falte den Kreis zur Hälfte und setze mittig eine Markierung. Die sollte etwa einen Zentimeter lang sein. Auf dieser Markierung wird mit ein paar Stichen genäht. Die Naht gut sichern.

Naehfrosch-Glueckskeks-8

Schritt #3

Nun den Keks “auf links drehen”.

Naehfrosch-Glueckskeks-7

Schritt #4

Nur Mut, der sieht gleich gut aus!

Naehfrosch-Glueckskeks-6

Schritt #5

Geschafft! Hier ist der selbst genähte Glückskeks!

Naehfrosch-Glueckskeks-5

Foto Shooting Couch 039

Glückskeks füllen

Nun kannst du in den Stoff-Glückskeks einfach einen kleinen Zettel schieben – mit guten Wünschen für das neue Jahr 2019. Oder einfach so zwischendurch mit einem lustigen Spruch.

Naehfrosch-Glueckskeks-2

Glückskekse Sprüche Weisheiten

Lustige Sprüche gibt es natürlich viele und für alle Lebenslagen. Du kannst dich an traditionelle (asiatische) Weisheiten halten, gute Zitate oder lustige Chuck Norris-Sprüche. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ein paar schöne Sprüche habe ich hier für dich zusammen gestellt.

Glueckskekse Sprueche

Glückskekse Sprüche übers Nähen

Natürlich dürfen Glückskeks-Sprüche übers Nähen nicht fehlen! Die Kekse eignen sich nämlich auch hervorragend als kleines Geschenk zwischendurch, als Mitbringsel für die Nähfreundin oder bei einem Nähtreffen!

Glueckskekse Sprueche Naehen

Lustige Näh-Sprüche

Wer kennt sie nicht, diese lustigen Sprüche und Zitate, die jeden zum Grinsen bringen. Natürlich gibt es auch für unser liebstes Hobby das Nähen so einige lustige Sprüche. Hier findet ihr die witzigsten Näh-Sprüche zum Teilen auf Instagram, Facebook und Twitter. Wusstet ihr, das Chuck Norris auch gerne näht? Der hats echt drauf ;)

Zu den Näh-Sprüchen

Lustige Naeh-Sprueche

Diese Artikel solltest du auch unbedingt lesen:

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke auf den Button und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Mehr erfahren

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.