Glück im Keks

Wer kennt sie nicht, die kleinen Kekse mit der versteckten Botschaft? Meist gibt es sie als Abschluss eines chinesischen Essens. Aber auch für die Silvesterparty oder einfach zwischendurch als Mitbringsel (bei einem Nähtreffen?) machen die lustigen “Glücksbringer” Sinn. Wie man einen Glückskeks in weniger als fünf Minuten selber nähen kann, erkläre ich in diesem Beitrag. Außerdem findet ihr hier schöne Weisheiten und lustige Näh-Sprüche, um die Kekse zu füllen!


Kennst du schon meine Schnittmuster?

Benötigtes Material

  • Filz, SnapPapp, Korkstoff – einen Stoff mit etwas Stand, der nicht ausfranst.
  • Stoffschere
  • Nähmaschine oder Handnähnadel und Garn. Im Notfall tut es bestimmt auch ein Tropfen Kleber.
  • Etwas Rundes als Kreisschablone oder ein Zirkel. (Meine Kreise haben acht Zentimeter Durchmesser)
  • Papier und Stift für Sprüche, oder drucke dir hier meine lustigen Sprüche aus!
Tipp: Man nehme was man hat als Kreisschablone. Der Innendurchmesser vom Farbenmix Stylefix Klebeband hat zufällig den perfekten Durchmesser und liegt eh im Nähzimmer…

Naehfrosch-Glueckskeks-3

Anleitung Glückskeks nähen

Schritt #1

Schneide so viele Kreise aus dem Stoff, wie du Glückskekse haben möchte. Mit einer Zacken- oder Wellen-Schere sieht es bestimmt auch nett aus.

Naehfrosch-Glueckskeks-10

Schritt #2

Falte den Kreis zur Hälfte und setze mittig eine Markierung. Die sollte etwa einen Zentimeter lang sein. Auf dieser Markierung wird mit ein paar Stichen genäht. Die Naht gut sichern.

Naehfrosch-Glueckskeks-8

Schritt #3

Nun den Keks “auf links drehen”.

Naehfrosch-Glueckskeks-7

Schritt #4

Nur Mut, der sieht gleich gut aus!

Naehfrosch-Glueckskeks-6

Schritt #5

Geschafft! Hier ist der selbst genähte Glückskeks!

Naehfrosch-Glueckskeks-5

Glückskeks füllen

Nun kannst du in den Stoff-Glückskeks einfach einen kleinen Zettel schieben – mit guten Wünschen für das neue Jahr 2019. Oder einfach so zwischendurch mit einem lustigen Spruch.

Naehfrosch-Glueckskeks-2

Glückskekse Sprüche Weisheiten

Lustige Sprüche gibt es natürlich viele und für alle Lebenslagen. Du kannst dich an traditionelle (asiatische) Weisheiten halten, gute Zitate oder lustige Chuck Norris-Sprüche. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Ein paar schöne Sprüche habe ich hier für dich zusammen gestellt.

Glueckskekse Sprueche

Glückskekse Sprüche übers Nähen

Natürlich dürfen Glückskeks-Sprüche übers Nähen nicht fehlen! Die Kekse eignen sich nämlich auch hervorragend als kleines Geschenk zwischendurch, als Mitbringsel für die Nähfreundin oder bei einem Nähtreffen!

Glueckskekse Sprueche Naehen