PINTAR quer

Kurzarm Hoodie aus Jersey für den Sommer nähen

Endlich Hoodies auch im Sommer tragen! Der Unisex-Hoodie PINTAR mit angeschnittenen, kurzen Ärmeln und einlagiger Kapuze ist perfekt für warme Tage. Er überzeugt mit einem ganz modischen Look: lässig geschnitten, mit abgerundetem Saum und schmalen Saumbündchen. PINTAR ist ein absolutes It-Piece für den Sommer und geht sowohl sporty als Athleisure Wear als auch als gemütliche Lounge Wear zum Abhängen durch. Damit dieses Lieblingsstück im Herbst nicht im Schrank bleiben muss, erlaubt die Weite auch eine Lage darunter. So wandelt sich der Kurzarm-Hoodie ganz rasch zum Second-Layer. Als Material empfehlen wir leichte Jersey-Qualitäten, Slub, dünnen Strick, French Terry oder elastischer Funktionsstoff. Wichtig ist ein schöner, leichter Fall und gute Dehnbarkeit. PINTAR gibt es übrigens nicht nur für große Mädels und Jungs. Auch die Kleinen dürften sich über diesen Sommer-Hoodie freuen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Erwachsene und Kids im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

Das Schnittmuster Hoodie PINTAR

Der Schnitt an sich ist ziemlich schlicht und schnell genäht. Die angeschnittenen Ärmel sind direkt am Vorder- bzw. Rückteil mit dran, an den gerundeten Saum werden schmale Streifen als Saumbündchen angenäht. Hier sollte explizit keine Bündchenware verwendet werden, da sich der Saum sonst unschön reinrollt. Die Kapuze ist einlagig konzipiert, damit sie schön leicht ist und nicht nach hinten zieht. Sauber sieht sie natürlich trotzdem aus! Optional macht ein Hoodieband oder eine Kordel die Kapuze komplett. Zum Durchziehen empfehlen sich Knopflöcher in dem leichten Stoff, statt schwerer Ösen! Je nach Stoffwahl wird PINTAR zu einem sportlichen Teil, gemütlicher Homewear oder coolem Freizeitshirt! Und wenn man das Shirt verlängert, erhält man ein angesagtes Kapuzen-Kleid.


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover PINTAR quadrat (9)

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Dem Hoodie PINTAR stehen natürlich gemütliche und dehnbare Stoffe am besten. Wir empfehlen als Material leichte Jersey-Qualitäten, Slub, dünnen Strick, French Terry oder elastischen Funktionsstoff. Wichtig ist ein schöner, leichter Fall und gute Dehnbarkeit.

Beachte: Die Bündchen an Ärmel und Saum werden aus demselben Stoff genäht wie der Hoodie selbst. Klassische Bündchenware ist für dieses leichte Sommerteil einfach ungeeignet.

 

 

stoffarten lexikon abc

Cover PINTAR quadrat (11)

Der Name PINTAR

PINTAR ist übrigens indonesisch und heißt übersetzt „clever“. Wir finden es nämlich sehr clever, dass wir Hoodie-Fans damit jetzt auch bei hohen Temperaturen begeistern können.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.


Cover PINTAR quadrat beide

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Jersey Hoodie nähen – schon als Nähanfänger!

Der Sommer-Hoodie PINTAR ist definitiv auch etwas für Anfänger. Denn der Schnitt ist im Grunde super simpel. Zugegeben – die Kapuze und der Saum können etwas kniffelig sein, aber dafür gibt es ja diese Schritt-für-Schritt Anleitung, die genau erklärt, wie es geht. Und damit braucht niemand Berühungsängste mit diesem Schnitt haben. Also, trau dich ruhig. Wir sind an deiner Seite!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover PINTAR quadrat (7)

welche kamera kaufen kaufberatung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr seid der Wahnsinn! Eure Hoodies sind der Knaller! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Aylin
linchen_loewe (IG)

“Ein super schönes Schnittmuster für alle, die auch an sommerlichen Tagen nicht auf einen Hoodie verzichten möchten. Der Schnitt ist schnell genäht und fällt schön locker.”


Christin
Wunder_voll_selbstgemacht (IG)

“Wieder ein tolles Probenähen geht zu ende. Typisch Nähfrosch geht der Schnitt Easy Peasy zu nähen, super auch für Nähanfänger. PINTAR ist ein super Sommerteil, ob fürs Schwimmbad oder zum toben, luftig und locker.”


Christina
Zaubernadel_withlove (IG)

“Klasse Schnitt ich bin total verliebt da er fix genäht ist und gut zu kombinieren ist .. ein absoluter Fav. für den Sommer und Frühling .. selbst mit Babybauch sehr gut tragbar und bequem!”


Petra
Blondgeschoepf (IG)

“Ein sehr lässiger und cooler Schnitt. Die überschrittenen Schultern lassen dich sofort sportlich aussehen.”


Mari
LimLim – Handgemacht mit Leidenschaft (IG, FB)

“PINTAR ist ein super luftiger, locker sitzender Hoodie für den Sommer. Im Winter wird er uns sicher auch, über einem Shirt angezogen, weiter begleiten! Und das Beste ist: er ist ganz einfach und schnell genäht. Durch den abgerundeten Saum wird der Sommer-Hoodie zu etwas Besonderem.”


Elena
Fadenteuer (IG)

“Vom ersten anziehen an ein Lieblings Stück. Kuschelig, gemütlich, sommerlich.”


Angelika
angechria_nahtplusultra (IG)

“Echt schnell genähter Hoodie, Kind findet ihn super und freut sich auf den Nächsten!”


Marina
_hafenliebe_ (IG)

“Wunderbar zum überziehen, auch ideal am Strand über den Bikini.”


Kim
nadelkraft (IG)

“Gefällt mir. Schnell und einfach genäht, aber nicht langweilig. Cool und lässig.”


Sandra
spass_am_naehen_ (IG)

“Schöner schnell genähter luftiger Hoodie”


Carola
nachts_im_naehzimmer (IG)


Caroline
casa.kreativa (IG)


Ksenia
kseniswerke (IG)


Tamara
mamavios (FB, IG)


Sandra
msengelchen (IG)


Anne
Maveji 


Markus
YellowStar (IG, FB)


Katrin
Made-By-Trine (IG, FB)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.