Kleid ELOK quer (1)

Jersey Kleid mit gerafftem Ausschnitt

Mit gerafftem Ausschnitt und femininer Schnittführung überzeugt Kleid ELOK auf ganzer Linie! Blitzschnell aus dehnbaren Stoffen wie Jersey genäht, herrlich figurumspielend um die Hüfte mit schöner A-Linie. Dank der einfachen Abnähern in der Taille hat Kleid ELOK einen super taillierten Sitz. Der WOW-Effekt kommt mit dem wunderbar fein gerafften Gummizug-Ausschnitt. Und das Beste: Du kannst den Schnitt ganz nach deinen Vorlieben zusammenstellen! Wählbar sind: flacher und tiefer Ausschnitt, Kurz- oder Langarm sowie 3/4-Arm und zwei Saumlängen, ober- oder unterhalb des Knies. Natürlich kannst du dein Kleid ELOK auch kürzen auf Mini-Länge, oder du nähst es als Maxikleid! Und eine Shirt-Länge ist auch noch mit dabei! Dank der tiefen Ausschnitt-Variante ist ELOK übrigens zum Stillen bestens geeignet! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Kleid ELOK

Das Kleid ELOK kannst du dank der vielen Varianten stets neu erfinden. Charakteristisch bleiben der mit einem schmalen Gummi geraffte Ausschnitt und die durch Abnäher taillierte A-Form. Doch ob der Ausschnitt flach oder tief sein soll, die Ärmel lang, kurz oder 3/4 und natürlich die Rocklänge, das entscheidest du! Es sind zwei Rocklängen im Schnitt eingezeichnet: oberhalb Knie, und midi – also kniebedeckend. Natürlich kannst du dein Kleid ELOK auch als Mini-Kleid nähen, oder du verlängerst es als Maxikleid. Und wenn der Stoff mal nicht reicht – näh ELOK doch einfach mal als Shirt!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Kleid ELOK Cover quadrat (1)

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Für das Kleid eignen sich am besten dehnbare Stoffe mit einem schönen Fall wie z.B. feine Strickstoffe, Jersey, Viskose Jersey, Cupro, dehnbarer Jacquard oder andere elastische Kleiderstoffe. Der Stoff sollte nicht zu schwer sein und eher einen fließenden Fall haben.

 

 

stoffarten lexikon abc

Der Name ELOK

ELOK ist indonesisch und heißt übersetzt “schön”. Das trifft auch am besten den Look des Kleides – ein schönes Kleid, ganz feminin dank des tollen Ausschnitts.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Kleid ELOK Cover quadrat (3)

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Individuelles Kleid mit schönem Ausschnitt nähen – schon als Anfänger

Dieser Schnitt ist wirklich ein Kinderspiel und daher absolut anfängertauglich. Selbst der Gummizug-Ausschnitt, der so kniffelig wirkt, ist sehr einfach in der Verarbeitung. Wir schlagen nämlich einfach nur die Nahtzugabe ein und arbeiten ohne Belege. Das ist garantiert die einfachste Art einen Tunnel zu nähen. Vor dem Abnähern brauchst du auch keine Bedenken zu haben, wir erklären genau wie es geht. Also los, ran an die Maschine!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Kleid ELOK Cover quadrat (8)

welche kamera kaufen kaufberatung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr seid der Wahnsinn! Eure Kleider sind der Knaller! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

 


Anne
Maveji 

“Elok ist mein erstes Kleid, was ich für mich genäht habe. Zum Stillen super geeignet und leicht zu tragen. Definitiv guter Schnitt und für Anfänger geeignet. “


Mari Anne
LimLim Handgemacht mit Leidenschaft (IG, FB)

“Elok ist ein wunderbares, körpernahes Kleid, in dem ich mich auch mit meinem After-Baby-Body wohl fühle. Außerdem eignet es sich super zum stillen. Es ist also schön und praktisch zugleich!”


Caroline
Mrs.ca.rosa (IG)

“Dein idealer Begleiter für den Sommer! Schnell genäht.”


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

“Ich mag den Schnitt total gern! Sitzt super bei mir und das ganz ohne Bindeband ;-) “


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Ksenia
Kseniswerke (IG)

“Super schnell genäht!”


Julia
Piotto.kreativ (FB, IG)


 

Linda
Lindabazak (IG)


Sandra
Spaß am Nähen (FB, IG)


Claudia
Naehduchess (IG)

“Mein erster Schnitt für Erwachsene, den ich für Nähfrosch probenähen darf.”


Jennifer
Lefi’s Naehstube (IG)


Anika
Lottis Fingerhut (IG)


 

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!