KADO Kids Quadrate

Variantenreichen Sweater nähen mit vielen Add-ons!

Wer liebt sie nicht – die gemütlichen Begleiter, die einen weich umarmen und ein gutes Gefühl schenken? Ein Lieblingsteil wie der Hoodie KADO, der für jedes Abenteuer zu haben ist und mit tollen Details und Variationsmöglichkeiten überzeugt. Ob typisch mit Kapuze, als lässige Hoodie-Jacke, als Sweater mit coolen Teilungsnähten und Nahttaschen im Vorderteil oder als schlichter Blouson – der Unisex-Schnitt KADO hat einiges zu bieten. Es gibt sogar eine Kleidvariante. Erfahre hier noch mehr über den Schnitt, den es ab jetzt auch endlich für Kids im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Hoodie KADO

Der Hoodie KADO mit der interessanten Teilung und darin versteckten (Naht-)Taschen ist perfekt für einen Partner-Look, da er Kindern, Frauen und Männern gleichermaßen gut steht. Die klassische Variante des Hoodie KADO ist mit Kapuze und der “traditionellen” Känguru-Tasche, die auch im Schnitt enthalten ist. Als Alternative zur Kapuze kannst du den Hoodie auch mit Schalkragen oder nähen, oder du nähst einfach ein Bündchen an.  Du kannst den KADO aber auch als Jacke nähen, dabei kannst du zwischen einer Sweatjacke/Hoodie-Jacke mit Kapuze und einer schlichten Blousonjacke wählen. Auch als Kleid macht KADO eine gute Figur! Hier laufen die Teilungsnähte, die an den Look des Hoodies erinnern, quer im vorderen und hinteren Rockteil. Das eignet sich super für tolle Stoff-Mix-Effekte! 

Und das Beste: KADO gibt es für Kinder und für Erwachsene!

Ideal sind hier natürlich alle gut dehnbaren Stoffe, idealerweise Sweatshirt-Stoffe. Aber auch Jersey oder Jacquard funktionieren gut. Wichtig ist ein angenehmes Tragegefühl. Denn fühlt sich der Stoff gut an, ist er in Kombination mit diesem schön lässigen Schnitt unschlagbar und KADO wird garantiert ein neuer Lieblingsschnitt.

121671851_380634243315937_2428731932843216831_n

stoffe meterware online kaufen

Der Name KADO

Was ist das wieder für ein komischer Name? KADO ist indonesisch und bedeutet übersetzt Geschenk. Dahinter verbirgt sich die Idee, dass dieser Hoodie ein Geschenk an dich selbst ist bzw. eine tolle Überrraschung für einen Lieblingsmensch. Für wen nähst du den KADO?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

KADO Kids Quadrate (1)

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Einen individuellen Hoodie nähen, schon als etwas geübter Anfänger

Der Hoodie KADO ist für Anfänger absolut zu schaffen. Unsere ausführliche Anleitung führt dich Schritt für Schritt zu deinem neuen Lieblingsteil. Trotzdem haben wir diesen Schnitt vom Schwierigkeitslevel her als Mittel eingestuft. Denn mit Taschen und Kapuze kann dieser Hoodie natürlich trotzdem für Anfänger eine kleine Challenge werden! 

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

stoffarten lexikon abc

KADO Kids Quadrate (2)


Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Hoodies genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Susie
faden_hexe (IG, FB)

“Tolles Schnittmuster, durch die verschiedenen Teilungen sehr wandelbar und perfekt für Reste geeignet, ein Hoodie der sehr schnell genäht ist. Das Probenähen hat wieder sehr viel Spaß gemacht. “


Claudi
Handmade by Mageju (Blog)

“Raffiniert durch die Teilungsnähte. Für Kombistoffe hervorragend geeignet und zum Verarbeiten von Reststoffen. Super schnell genäht und absolut Anfängertauglich.”


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)

“Durch die Taschen in den Teilungsnähten super cool, ideal um Reste mit zu verwerten. Gerade zum Winter hin eine schöne Länge für eine kuschelige Zeit. Der Schnitt gefällt einfach.”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Cooler Schnitt für alle coolen Jungs! Wird hier schon sehr geliebt.”


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

“Teilungen sind immer super. Ich mag vor allem die vordere Längstteilung, da kann man schön mit Kombistoffen arbeiten.”


[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Judith
judith.sch (FB)

“Ein toller Schnitt, der keine Wünsche offen lässt. Die optionale Teilung und die Taschen sind supercool, man kann Kado absolut schlicht als Basic in kurzer Zeit nähen oder mit ganz viel Tüddel und Extras als absoluter Hingucker. Je nach Näherfahrung kann man da ganz toll spielen und auch für sämtliche Altersstufen das richtige zaubern.”


Yvonne 
YB naeht (FB)

“Genial und auch mal schnell genäht und man kan ihn auch sehr schön mit Tüddel verfeinen ;-)”


Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)

“Die Kinder sind total begeistert. Super für coole Kids, die Teilung lädt zum Kombinieren oder sogar zum Colour Blocking ein. Wirklich ein toller Schnitt, der flott genäht und auch für Anfänger kein Problem ist. “


Sabrina
Amminaeht (IG)

“Super schöner Schnitt, der schnell genäht ist und sehr variabel ist.”


Katrin
made by trine (FB)


[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole KADOs sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!