Cover SIMPUL Kleid quadratisch (7)

Knotenkleid nähen

Mit dem raffinierten Knotenkleid SIMPUL für Damen und Kids liegst du immer richtig. Eine leichte A-Form und knieumspielende Länge machen das Kleid zu einem schicken Allrounder. Um die Taille besser in Szene zu setzen, hat SIMPUL ein optionales spannendes Detail: Ein “Gürtel” aus zwei verknoteten Stoffstreifen, die den Blick auf die schmalste Stelle lenken. So wird ein optischer Schwerpunkt gesetzt und ein kleines Bäuchlein wird einfach weggezaubert. Zwei Ausschnittvarianten stehen  zur Auswahl: ein klassischer Rundhals oder ein V-Ausschnitt als weiterer Blickfang. Je nach Stoffwahl kommt SIMPUL als festliches Kleid oder leger daher. Geeignet sind dehnbare Stoffe mit einem schönen Fall. Wenn du den Knoten mal nicht nähen möchtest, kannst du ihn auch einfach weglassen – dann ist SIMPUL ein tolles Schnittmuster für ein schnell genähtes Basic-Kleid. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied? Erfahre mehr über Nähfrosch!

 

Das Schnittmuster Knotenkleid SIMPUL

Ob farblich schick “aus einem Guss”, mit farbigem Akzent in der Taille oder gleich im colorblocking Stil, das Knotenkleid SIMPUL passt einfach immer. Je nachdem welches Material verwendet wird, taugt es als bequemes Kleid für den Alltag oder auch das Home Office (auch mal ganz simpel ohne Knoten), während es aus feineren Stoffen auch zu besonderen Anlässen glänzt. 


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignen sich am besten dehnbare Stoffe mit einem schönen Fall wie z.B. feine Strickstoffe, Jersey, Viskose Jersey, Cupro, dehnbarer Jacquard oder andere elastische Kleiderstoffe. Der Stoff sollte nicht zu schwer sein und eher einen fließenden Fall haben.

Cover SIMPUL Kleid quadratisch (2)

beste online shops zum stoffe kaufen

Der Name SIMPUL

SIMPUL ist indonesisch und bedeutet übersetzt “Knoten”. Mit unserer Anleitung hast du aber sicher keinen Knoten im Hirn sondern dekorativ im Kleid!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover SIMPUL Kleid quadratisch (3)

naehfrosch youtube abonnieren

Basic Knotenkleid nähen, schon als Anfänger

Nähanfänger, die schon erste Berührungspunkte mit Jersey hatten, kommen mit der Anleitung für Knotenkleid SIMPUL sehr gut klar. Wer sich den Knoten nicht zutraut, kann ihn erst mal weg lassen. Aber keine Scheu – unsere Anleitung zeigt dir Stück für Stück, wie du auch den Knoten nähen kannst.


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover SIMPUL Kleid quadratisch (4)

naehen lernen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Der Knoten ist schnell geplatzt und es sind mega tolle Kleider entstanden! DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Simone
Simonähs kleine Seite (FB)

“SIMPUL ist schnell genäht und sieht mit dem Knoten richtig schick aus. Es können tolle Akzente gesetzt werden. Ein Highlight für jeden Tag oder für den großen Auftritt. “


Alexandra
Fadenfuechsle (IG)

“Ein sehr schickes Kleid für den Alltag mit dem gewissen etwas! Der Knoten ist ein wahrer Hingucker 😍”


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)

“Das Kleid ist richtig etwas besonderes. Der Knoten ist der Hingucker schlechthin und kaschiert dabei sogar das ein oder andere Pfündchen Zuviel. ”


Caroline
casa.kreativa (IG)


Jeanette
Glücksklee Kreativblog (FB)


Maria
Marias Näheck (FB)



Madeleine
Schmunzelmonster (FB)

“Richtig tolles Kleid! Fix genäht und dank des Knotens ein echter Hingucker.”


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)

“Schnell genähtes Kleid mit tollem Hinguker.”


Yvonne 
YB naeht (FB)

“Gemütliches Kleid, welches auch sehr elegant gestaltet werden kann ;-)”


Bianca
Bigrantula_naeht (IG)


Anja
leanmilu (IG)


Marina
_hafenliebe_ (IG)

“Ein tolles Schnittmuster um ein Outfit im Partnerlook für Mutter und Tochter zu nähen. Schnell genäht und super schick!”


Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos vom Knotenkleid sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.