Lässige Latzhose oder -shorts nähen mit vielen Varianten

Die Latzhose oder Latzshorts JALAN ist ein modisches Highlight mit ganz eigenen Charme. Diese Lieblingspants im Style der 90er liefern den perfekten Lässig-Cool-Look für den Alltag: bequem geschnitten kurz oder lang mit Eingriffstaschen oder aufgesetzten Taschen und vielen Träger-Varianten. Ob verspielt auf der Schulter geknotet, ganz klassisch vorne geknöpft (oder geknotet), oder mit sommerlichen Spaghettiträgern – je nach deinem Geschmack. Mit Bindegürtel und Gürtelschlaufen bekommt die praktische Hose einen Jumpsuit Look. JALAN ist in kurz oder lang ein ganzjähriger Begleiter. Ob Shirt, Croptop, Bluse oder Sweater drunter, dieser Romper lässt sich vielfältig kombinieren. Genäht wird JALAN aus leichter Webware wie Popeline, Leinen, Musselin, Lochstickereistoff oder leichten Jeans- sowie Cordstoff. Klicke auf das folgende Bild um zum Schnittmuster im Shop zu gelangen.

 

Das Schnittmuster Latzhose JALAN

Back to the 90s! Wer bei Latzhosen an Blaumann und Gartenarbeit oder Sandkasten denkt, der ist wohl schief gewickelt. Eine modische Latzhose mit gerade geschnittenem Bein darf in keinem Schrank fehlen. Bequem und praktisch ist man in diesem Jumpsuit sofort angezogen – und drunter kann man nahezu alles kombinieren, von Shirt über Bluse bis Strickpulli. Dazu Sandalen, Birkis, Sneaker oder Stiefel – und schon ist man ganzjährig gut gekleidet.

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

stoffe meterware online kaufen

Nähvideo Latzhose JALAN

Folgt in Kürze!

 

Meine Stoffempfehlung

Für die Latzhose JALAN ist leichte Webware ideal. Baumwollqualitäten, Leinen, Musselin, Romanit, Lochstickereistoff oder leichten Jeans- sowie Cordstoff. Alles, was schön leicht fällt und Bewegung zu lässt. Ein kleiner Stretch-Anteil kann natürlich auch nicht schaden, aber richtig dehnbar sollten die Stoffe nicht sein.

Der Name JALAN

JALAN ist indonesisch und heißt übersetzt Straße. Das passt zur Vorliebe der Indonesier, die gerne jalan-jalan = spazieren gehen. Wetten, du wirst es lieben, in dieser Latzhose durch den Sommer zu schlendern?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Leichte Latzhose nähen – schon als Anfänger*in

JALAN ist für jeden zu schaffen – vor allem mit dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wir haben dir alle Kniffe zusammengestellt. Du musst ja nicht gleich mit der schwierigsten Variante anfangen. Wir empfehlen für den Einstieg die Latzhose mit gebundenen Trägern und aufgesetzten Taschen.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Teile gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Julija
lovely_things_by_juliska (IG)


Sandra
sannas_naehstuebchen (IG)

“Ich liebe Latzhosen! Und dieser Schnitt ist mal was anderes. Super lässig, luftig und leicht. Perfekt für den Sommer!”


Caroline
casa.kreativa (IG)

“Lässig und einfach zu nähen, durchaus anfängertauglich.”


Dani
hikubs (IG)

“Bequeme und lässige Latzhose, sowohl für Mädels als auch für Jungs die perfekte Sommerhose zur jeder Gelegenheit. Die Damen Version ist auch mega bequem, dazu lässig und im angesagten Stil! Variantenreich durch Taschen- und Trägeralternativen. Geht auch super als >mal schnell über den Bikini<!”


Bianca
brigantula_naeht (IG)

“Eine neue Lieblingshose im Schrank! Lässige Latzhose, ideal für Musselin und Co. Variantenreich durch unterschiedliche Träger und Taschen.”


Jana
JaNaeht – Happiness is handmade (FB)

“Total lässig und die neue LieblingsSommerHose.”


Ramona
Ramona Brehm- Naebara_by_ramona (IG)

“Éin schöner Latzhosenschnitt für den Sommer.”


Michaela
Little Bluebird (IG)

“JALAN ist eine tolle lässige Latzhose mit verschiedenen Variationen.”


Elena
Fadenteuer (IG)


Christin
Knopfkönigin (FB, IG)


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Inga
IKSD-Inga-Kreutz-Schweinchen-Design (FB)

“Durch die unterschiedlichen Trägervarianten ist der Schnitt wandelbar, bei der Kurzen Variante kommt man bei der 128 super mit 0,5m x VB Stoff aus, viele Möglichkeiten zum Tüddeln.”


Maria
Marias Nähecke (FB)


Saskia
SaPi Handmade (FB)

“Schnell genäht mit dem gewissen Etwas. Ein mega schickes, bequemes Kleid.”

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!