Cover GARIS quadrat (2)

Webware Trägerkleid nähen mit Smok Effekt

Leicht und luftig bringt dich das moderne Trägerkleid GARIS sofort in Urlaubsstimmung. Das Kleid hat im Rücken einen gesmokten Einsatz für die perfekte Passform im Oberteil. Locker schwingt der angekräuselte Rockteil in wadenlänge oder knielänge um die Beine. Vorne ist das Kleid komplett durchgeknöpft. Ob am Strand oder beim Stadtbummel, GARIS macht immer eine gute Figur. Es passt zu Flipflops genauso wie zu Sneakern, Ballerinas oder Pumps, zu Strickjacke, Blazer oder Lederjäckchen! Das Kleid ist einfach perfekt für den Sommer. Das Vorderteil im Damen Schnitt ist geteilt, hier können Stoffmuster effektvoll im schrägen Fadenlauf eingesetzt werden! Das vordere Oberteil wird dabei gedoppelt, damit auch durch feine Stoffe nichts durch blitzt. Aufgesetzte Taschen und ein Bindegürtel runden das Kleid ab. Aus kühlendem Leinen genäht, wird GARIS ein wahrer Sommer(nachts)traum zum anziehen! Aber auch aus anderen leichten Webware Stoffen ist das Kleid ein schöner Hingucker. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen und Kids im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Kleid GARIS

Oben körpernah, unten schwingend, so kommt das Kleid GARIS daher. Die Träger sind etwas breiter gestaltet und vorne ist das Kleid mit einer angesagten durchgehenden Knopfleiste gestaltet. Das Vorderteil im Damen Schnitt ist (neben der Knopfleiste) nochmal geteilt, die Teilung ist so gestaltet, dass Abnäher überflüssig werden. Bei den Kids ist das Vorderteil nicht nochmal geteilt. Im Rücken sitzt ein gesmokter Teil, der die perfekte Passform garantiert. Die Länge des Kleides kannst du selbst bestimmen, wadenlang oder knielang oder mini oder maxi? Optional sind im Schnitt aufgesetzte Taschen und ein Bindegürtel enthalten.

Du willst wissen, wie man mit der Nähmaschine smokt? Dann schau mal hier!

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover GARIS quadrat (10)

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Für das Kleid eignen sich am besten luftige Webware Stoffe, mit einem nicht zu fließenden Fall. Am besten natürlich Leinen, Viskose-Leinen, Halbleinen und andere Mischungen, aber auch Seersucker, Baumwollwebware, Batist, Musselin oder leichter Chambray. Wichtig ist, dass der Stoff sich gut smoken lässt – am besten vorher ausprobieren!

 

 

stoffarten lexikon abc

Cover GARIS quadrat (5)

Der Name GARIS

GARIS ist indonesisch. Das Wort “garis-garis” bedeutet übersetzt gestreift – in Anlehnung an die vielen gestreiften Sommerkleider ist der Name doch wirklich passend.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover GARIS quadrat (6)

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Gesmoktes Kleid mit Knopfleiste nähen – schon als etwas fortgeschrittener Näher

Das Trägerkleid GARIS ist für etwas fortgeschrittene Hobbynäherinnen gut zu nähen. Die Knopfleiste gelingt dir dank dieser Anleitung mit Sicherheit ohne Probleme. Das gekräuselte Rückteil kann eine kleine Herausforderung sein, deshalb haben wir die Schwierigkeit als “mittel” eingestuft.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover GARIS quadrat (4)

welche kamera kaufen kaufberatung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr seid der Wahnsinn! Eure Kleider sind der Knaller! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

 


Marie
muffins.naehstube (IG)

“Etwas aufwändiger aber es lohnt sich total. Raus kommt ein super schönes, bequemes Kleid, welches man durchaus auch zu schickeren Anlässen tragen kann!”


Pia
EmPiSaJo (IG, FB)

“Das erste Mal tatsächlich gesmoked aber es hat sich gelohnt :)”


Julia
Piotto.kreativ (FB, IG)

“Das Kleid ist super wandelbar, ob als luftiges Sommerkleid oder aber als festliches Kleid. Mir gefällt der Schnitt super und durch die Knopfleiste auch in der Stillzeit geeignet.”


Laura
tante_laura_naeht (IG)

“Etwas aufwändiger und für mich etwas schwierig, es auf mich perfekt anzupassen. Aber im großen und ganzen bin ich zufrieden und das Kleid sieht super aus!”


Anja
leanmilu (IG)


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Anika
Lottis Fingerhut (IG)


Johanna
Jo Ri / Johannasnaehstueberl (FB)


Claudi
Handmade by Mageju (Blog)


Sílvia
Bela Costura (IG)


Marion
Luxusnaht (IG)


Elena
Fadenteuer (IG)


Katharina
kty_kreativ (IG)


Katharina
kty_kreativ (IG)


Yvonne
YB naeht (FB)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!