Kleid und Shirt naehen 018

Das Schnittmuster Shirt Lembut von Nähfrosch ist einfach genial. Super wandelbar von lässig bis schick mit Volant an den Ärmeln oder sogar als Fake-Crop Top. Diesmal habe ich es aus leichtem Lochstrick genäht und ein bisschen abgewandelt: den Saum vorne habe ich gekürzt und nach hinten gerundet, so ein bisschen Fokuhila. Ich habe auch einen guten Tipp, für das Nähen gerundeter Säume! Als Tüpfelchen auf dem i habe ich die grade so angesagten weißen Perlen in unterschiedlichen Größen um den Ausschnitt herum aufgenäht und habe nun ein bequemes, aber schickes Trend-Teil erhalten!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!
Zum Schnittmuster Lembut im Shop

Kleid und Shirt naehen 005

Shirt Lembut aus Strick

Shirt Lembut Variation mit 3/4 Ärmeln

Lembut ist ein eher weit geschnittenes Shirt mit kurzen oder langen Ärmeln und überschnittenen Schultern. Da mein Stoff nur knapp mehr als 1 Meter war, haben die langen Ärmel in Gr. M nicht komplett drauf gepasst. *hier dramatische Musik einfügen* Ja, das kommt davon wenn man denkt “oh ein Meter noch davon und ein Meter noch davon”. Würde manchmal mehr Sinn zu machen sich direkt das Nähprojekt zu überlegen beim Stoffkauf und schnell den Stoffverbrauch nachzuschauen hihi. Aber statt dessen habe ich  die Ärmel einfach auf 3/4 Länge gekürzt. Da ich mir lange Ärmel sowieso immer hoch schiebe, ist das für mich eine super Lösung!

Kleid und Shirt naehen 012

Shirt Lembut Variation mit vorne gekürzte Saumlänge

Ich habe auch noch mehr gekürzt, nämlich die Saumlänge vorne mittig um ca. 8 cm bei Gr. M. Zu den Seiten hin habe ich es dann gerundet auslaufen lassen bis ich an der Seitennaht auf der ursprünglichen Länge gelandet bin. Ich wollte ein Shirt, bei dem man vorne den (hohen) Hosenbund noch sieht, ohne das man es in die Jeans rein stecken muss. Ganz ehrlich, wenn man nicht size zero hat, wo steckt man sich bitte die trendigen dicken Wollpullis hin??? Bei mir sieht das dann gern aus als hätte ich unterm Hosenbund einen Schwimmring versteckt. Deshalb die vorne gekürzte Version. Hinten bin ich bei der Länge geblieben, die ist auch schön gerundet und hängt lässig über dem Po.

Zum Schnittmuster Lembut im Shop

Kleid und Shirt naehen 001

Du suchst nach dem perfekten Näh-Einsteiger-Projekt?

Dann ist die Hose RAS das perfekte Projekt für dich! Denn das Besondere ist, dass sie nur eine Naht hat und aus nur einem Schnittteil genäht wird. Daher ist sie ideal für Anfänger geeignet oder wenn es schnell gehen muss!

Sicher dir die Ebooks im Shop

Nähtipp für gerundeten Saum

Bei einem gerundeten Saum ist es wichtig, nicht zu viel Saumzugabe zu geben. Sonst wird es einfach zu kompliziert, den Stoff gut zu verteilen. Mit einer Saumbreite von 1,5 – 2 cm kommt man gut hin und es legt sich alles recht schön in die Rundung. Sollten trotzdem große Probleme auftreten und der Saum sich nicht wie gewünscht legen, lohnt es sich, den Saum mit ein paar groben Handstichen zu fixieren und dann mit der Maschine zu nähen. Ja, es ist mehr Aufwand, aber du wirst ein besseres Ergebnis erziehlen!

Tipp: Saumbreite von etwa 1,5 – 2 cm wählen für gerundete Säume. Zuerst den Saum an den Seitennähten und die vordere und hintere Mitte stecken. Danach nach und nach den Rest des Saumes stecken und gut bügeln! Ist der Stoff sehr störrisch, hilft es ungemein, den Saum per Hand grob zu heften, damit nichts verrutscht beim säumen.

Kleid und Shirt naehen 015

Shirt Lembut aus weichem Lochstrick nähen

Dieses Shirt Lembut habe ich aus ganz weichem Lochstrick genäht. Er ist aus Baumwolle und Öko Tex 100 von Evlis Needle. Die Farbe ist ein gaaaanz helles rosa, ein bisschen meliert und echt hübsch. Den Lochstrick gibt es in vielen Farben, zum Beispiel auch in verschiedenen grau Tönen, hellem Blau oder auch kräftigeren Nuancen.

Kleid und Shirt naehen 010

Perlen aufnähen

Den Trend mit den Perlen auf Pullis beobachte ich schon einige Zeit und finde es sooo schön! Deshalb habe ich mir kurzerhand für dieses Shirt Lembut ein Set mit weißen Perlen in unterschiedlichen Größen bestellt. Damit habe ich mir dann auf dem fertigen Shirt das Muster aufgelegt und wollte nach und nach die Perlen von Hand aufnähen. Na, wer findet den Fehler? Genau. Die Perlen kullern natürlich sofort weg, wenn man den Stoff anhebt um die erste Perle aufzunähen.

Kleid und Shirt naehen 013

Was soll ich sagen, Versuch macht kluch. Nachdem ich dann alle Perlchen wieder eingesammelt hatte (unterm Sofa!!!), habe ich mir das Muster nochmal gelegt. Ok, ein anderes Muster, weil ich das erste schon wieder vergessen hatte. Jedenfalls habe ich mir die Stellen für die Perlen dann auf dem Stoff markiert und ein Foto mit dem Handy gemacht, damit ich beim annähen noch weiß, wo welche Perlengröße hin kommt. Dann habe ich die Perlen wieder eingesammelt und eine nach der anderen brav mit der Hand aufgenäht. Das hat gefühlt ein paar Jahre gedauert.

Kleid und Shirt naehen 016

Aber mit dem Ergebnis bin ich so dermaßen Glücklich, dass ich schon den nächsten Pulli (oder vielleicht ein Tshirt?) plane. Diesmal vielleicht in grau mit grauen Perlen??? Wenn man beim Perlen annähen Serien schaut und vor der Glotze absuchtet, geht es auch leicht von der Hand, und man merkt gar nicht wie lange man braucht hihi. Ich empfehle etwas lustig seichtes, damit man sich nicht vor Spannung in den Finger piekt. Damit schließe ich meine Erzählung für heute und werfe mein trendy Lembut mit Perlen noch bei der heutigen Linkparty “Du für Dich am Donnerstag” hier auf dem Blog vorbei!

Du möchtest wissen, was eine Linkparty ist und was dir die Teilnahme daran für Vorteile bringt? Dann schau mal hier!

Kleid und Shirt naehen 003

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt. Außerdem erhältst du Zugriff auf exklusive Inhalte, Anleitungen und noch mehr Schnittmuster. Klicke auf den Button und erfahre, wie du Nähfrosch Mitglied werden kannst.

Mehr erfahren

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.