Schnell und einfach einen Loop Schal nähen

Kostenlose Schnittmuster Loop Schal

Loop Schal nähen: Kostenlose Nähanleitung

Wenn man mit dem Nähen anfängt ist Loop Schal nähen das perfekte Projekt für den Start, denn es ist nicht zu kompliziert und geht relativ schnell. Eine übersichtliche und nicht zu umfangreiche Aufgabe bestehend aus ausschließlich geraden Nähten, führt zu einem tollen Ergebnis, das man stolz tragen kann! Auch eignet sich ein genauso genähter Schlupfschal für Kinder hervorragend dazu, mal mit anderen Stoffqualitäten zu üben, denn ein Loop lässt sich aus einfach allen Stoffen nähen! Egal ob Jersey, Sweat, Baumwollwebware, Cord, Batist, … einfach ran und ausprobieren!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Hier gibt’s die Anleitung zum Loop Schal nähen als PDF im Shop

Seid aber so lieb, wenn ihr euch die Nähanleitung herunterladet, folgt mir doch auf Instagram! So unterstützt ihr mich und meine Arbeit, die ich in den Blog stecke :)

(Der Vollständigkeit halber: Die Anleitung darf privat genutzt werden. Es ist untersagt, das eBook weiter zu geben, abzudrucken oder Teile daraus zu veröffentlichen. Für eine Gewerbelizenz, hier entlang. – Nähfrosch 2017)

Möchtest du wissen mit was ich nähe?

Ich zeige dir meine Näh-Ausrüstung.

Meine Nähmaschinen

Foto Shooting Couch 039

Weitere Nähanleitungen von Nähfrosch findet ihr hier. Wenn ihr einen Loop Schal verlinken wollt, könnt ihr das gerne in meiner Sammlung von Nähwerken nach kostenlosen Schnittmustern tun.

Hier habe ich eine kleine Videoanleitung zur Anleitung Loop Schal nähen gemacht:

Instagram Katja folgen klein

Anleitung Loop Schal nähen

Stoffbedarf

  • 1 bis 2 Stoffe, ca. 20-35cm je nachdem wie breit der Loop Schal werden soll und mindestens 140cm lang. Für einen Schlupfschal für Kinder brauchst du in der Länge den Kopfumfang plus großzügige Nahtzugabe. Für einen Schlupfschal aber nur dehnbare Stoffe verwenden, keine Webware!

Tipp: Ist dein Stoff kürzer als 140cm, nähe einfach noch etwas dran, so dass du auf 140cm kommst. Andernfalls kann man den Loop Schal nicht 2 mal wickeln.

Du kannst deinen Schal natürlich mit allerlei Schnickschnack verzieren. Borten, Webbänder, Häkelspitze, Fransen, Häkelblumen, Stickereien, etc.. Überlege dir in dem Fall, ob du die Verzierungen ganz zu Beginn vor Schritt 1 anbringen möchtest, oder ob der Schlupfschal zum Schluss gepimpt werden soll. Einige Bänder/Borten kann man auch beim Nähen der Längsseiten mit festnähen. Dann aber darauf achten dass z.B. die Häkelspitze auf die richtige Seite zeigt (nämlich zwischen die rechts auf rechts gelegten Stoffbahnen und nicht nach außen).

Genäht werden kann mit einer normalen Nähmaschine oder Overlock. Beim Nähen mit der Overlock entfällt das Versäubern in Schritt 1.

Werkzeug

  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Schere
  • Stift
  • Maßband / Lineal

Schritt 1

Loop Schal naehen Stoffbahnen gegebenenfalls auf eine Länge bringen und jeweils rundherum versäubern.

Schritt 2

Loop Schal naehen Stoffbahnen rechts auf rechts aufeinander legen. Gegebenenfalls auf die gleiche Länge bringen, wenn noch nicht geschehen.

Schritt 3

Loop Schal naehen Längsseiten jeweils feststecken. Dabei an einer Seite eine Wendeöffnung von ca. 8-10cm markieren.

Schritt 4

Loop Schal naehen Längsseiten nähen, die Wendeöffnung dabei nicht verschließen.

Schritt 5

Loop Schal naehen Nun in das kurze Ende hineingreifen und das andere kurze Ende mit hoch ziehen. Die kurzen Enden liegen nun aufeinander. Vorsicht dass kein Dreher drin ist!

Schritt 6

Loop Schal naehen Kurze Enden zusammenstecken.

Stoff 1 mit Stoff 1 und Stoff 2 mit Stoff 2.

Schritt 7

Loop Schal naehen Kurze Seite einmal rundherum zusammen nähen.

Schritt 8

Loop Schal naehen

Loop Schal naehen

Loop Schal naehen

Schal durch die Öffnung wenden. Erstaunlich, dass hier plötzlich ein Loop raus kommt :)

Schritt 9

Loop Schal Wendeöffnung z.B. von Hand verschließen. Tadaaa, der Loop Schal ist fertig!

So schnell geht es einen Loop Schal zu nähen. Ich hoffe, die Nähanleitung hat euch dabei geholfen euren Schlupfschal zu nähen. Wenn euch die Nähanleitung gefallen hat, hinterlasst mir gerne einen Kommentar! Ich freue mich auch über jedes Like auf Facebook, Instagram, Pinterest, TwitterYouTube, etc.!

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Teile diesen Artikel mit deinen Liebsten: