Ich bin so eine Mama, die immer irgendwas zum Spielen in der Tasche hat. Ob beim Restaurant Besuch, oder auf einem Flug, ein kleines Malbuch mit ein paar Stiften oder im Fall von der Fünfjährigen Sophia auch mal ein Rätselbuch sind da oft der Retter in der Not, bevor das Tablet oder Handy raus geholt wird. Auf der letzten Reise nach Indonesien haben wir Kratzbilder für uns entdeckt. Dabei werden schwarze Seiten mit einem beiliegenden “Kratzer” bearbeitet.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Erfahre hier alles über unsere Reisen nach Bali und zu anderen Inseln Indonesiens 

Kritzel Kratzel Malbuch

Kritzel Kratzel Malbuch

In jedem “Kritzel Kratzel Malbuch” gibt es 15 schwarze Seiten, auf die mit dem beiliegenden Kratzer “gemalt” werden kann und zusätzlich 12 Ausmalbilder auf weißen Seiten. Die Seiten sind quadratisch und 20 x 20 cm groß. Zu jeder Seite gibt es ein kleines Rätsel, welches mit gewöhnlichen Stiften auch farbig ausgemalt werden kann.

Die Malbücher sind mit großer Ringbindung versehen und empfohlen für Kinder ab 5 Jahren (wegen der Rätsel).  Beide Titel “Mein Kritzel Kratzel Malbuch – Tiere” und “Mein Kritzel Kratzel Malbuch – Weihnachten” sind im November 2018 im EMF Verlag erschienen. Im Buch “Tiere” sind zusätzlich noch 10 Wackelaugen Sticker enthalten.

Preis: 11,99 €

Es gibt zwei Varianten von Kritzelbüchern: Entweder kratzt man die komplette Seite frei und es kommt ein gedrucktes Bild zum Vorschein. Oder der Kratzer wird als Stift benutzt und auf dem schwarzen Blatt wird damit “gemalt”. Das “Kritzel Kratzel Malbuch” gehört zur zweiten Kategorie. Mit dem Kratzer wird die Lösung eines gestellten Rätsels auf die schwarze Seite gemalt. Unter dem Schwarz ist die Seite regenbogenfarben, so dass die gekratzte Linie dann schön bunt ist. Die weg gekratzten schwarzen Krümel kann man dann einfach weg pusten, oder ordentlich irgendwohin schütteln.

Kritzel Kratzel Malbuch - Tiere

Kritzel Kratzel Malbuch – Tiere

Im “Kritzel Kratzel Malbuch – Tiere” sind kleine Rätsel mit Tieren enthalten. So wird ein fehlendes Schwein gesucht, gefragt welches Haustier man am liebsten hätte, oder vorgeschlagen noch mehr bunte Fische zu kratzeln. Es gibt ein Bild von einer Giraffe zum Vervollständigen, ein Netz wartet auf die Spinne und auf den hinteren Seiten gibt es ganz normale weiße Seiten mit vorgedruckten Tieren zum Ausmalen mit normalen Stiften. Als besonderes Schmankerl liegen in diesem Buch noch 10 Wackelaugen zum Aufkleben bei, mit denen man also 5 Tiere verzieren kann. Auf den letzten Seiten im Buch findet man dann noch 12 Tiere zum ganz normalen Ausmalen auf weißem Papier.

Kritzel Kratzel Malbuch - Weihnachten

Kritzel Kratzel Malbuch – Weihnachten

Im “Kritzel Kratzel Malbuch – Weihnachten” findet man natürlich Rätsel rund um Weihnachten. Da wartet ein Adventskranz auf 3 noch fehlende Kerzen, es wird gefragt was der Nikolaus in den Stiefel steckt, wer in der Geschenkwerkstatt arbeitet oder welche Tiere im Stall bei Maria und Josef dabei waren.

Man kann eigene Kekse kratzen und verzieren, eine Schneeflocke designen oder seinen größten Wunsch zu Weihnachten zeichnen. Auf den hinteren Seiten findet man auch hier noch 12 zusätzliche weihnachtliche Motive zum Ausmalen auf weißem Papier.

Tipp: Auch die Kritzel Kratzel Bücher eignen sich hervorragend zum Mitnehmen auf Reisen! Vielleicht nicht gerade im frisch gesaugten Auto, denn die schwarzen Krümel müssen halt doch irgendwo hin.

Die besten Kinderbücher

Ständig erscheinen neue Kinderbücher auf dem Markt. Doch welche Kinderbücher sind das richtige für welches Kind? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Kinderbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Kinderbuecher
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.