So viele Ideen, so viele Stoffe, zu wenig Zeit! Dieser Projektplaner hilft dabei, die Nähideen fest zu halten und Projekte gut zu strukturieren. Welcher Stoff für was, was passt zusammen und was bedeutet nochmal diese Abkürzung? Es gibt Platz für die eigenen Maße, man kann seine Lieblingsstoffe eintragen, zu Projekten anmerkungen festhalten (z.B. Maschineneinstellungen oder die genähte Größe) und insgesamt einen viel besseren Überblick über sein Hobby behalten – alles in einem Büchlein zum selber ausfüllen. Ein super Geschenk für alle, die gern nähen!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Naehbuecher 007

Das Buch “Mein perfektes Projektbuch Nähen” erschien im Oktober 2019 im CV Verlag. Es handelt sich um ein Notizbuch zum selber ausfüllen, zur besseren Organisation von Nähprojekten und dem Nähmaterial wie vorhandene Stoffe. Mit diesem Projektplaner können Nähideen besser strukturiert und festgehalten werden. Außerdem beinhaltet es zwei kleine “Postkarten” mit Nähsprüchen sowie Geschenk-Etiketten, beides zum ausschneiden. Der Nähplaner richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene Näher.

Preis: 12,99 €

Naehbuecher 008

Das Buch beginnt mit einer kleinen Anleitung, wie man den Planer verwenden kann. Hier ist nämlich ganz schön viel Platz um alle Infos und Gedanken zu Nähprojekten fest zu halten! Dann gehts erst mal los mit dem Kalender. Hier kann auf einer Doppelseite pro Monat festgehalten werden, welche Nähprojekte man gerade hat, was man dafür vielleicht noch benötigt oder was zu tun ist. Außerdem gibt es Platz für Geschenkideen aus Stoff, sowie eine Tabelle um die Nähstunden im Monat festzuhalten. Macht man das über einen gewissen Zeitraum, kann man einen tollen Überblick über sein Hobby erhalten! Außerdem kann man eintragen, welche Blogs und Nähseiten man in diesem Monat am inspirierensden fand.

Naehbuecher 009

Nach dem Kalender folgen die Projekt-Übersichts-Seiten für 12 Projekte. Zunächst kann man auf einer Seite festhalten, was einem generell gerade gefällt, an Kleidung, Accessoires, Farben und Stoffen. Danach kann pro Projekt eingetragen werden, um welches Schnittmuster und von wem es geht, welcher Stoff vorgesehen ist, welche Größe, welche Kosten entstehen und so weiter. Dann folgt ein freies Moodboard, beziehungsweise zwei, nämlich für Herbst/Winter und Frühjahr/Sommer. Die eigenen Entwürfe können auf 4 Seiten gezeichnet werden, auf der jeweils eine “Anziehfigur” vorgedruckt ist, in Vorder- und Rückansicht.

Naehbuecher 010

Jetzt kommen die eigentlichen Projekt-Seiten. Hier kann pro Projekt auf 2 Doppelseiten detailliert beschrieben werden, welches Projekt umgesetzt werden soll, welche Stoffe verwendet werden, Skizzen, welche Verzierungen benötigt werden oder möglich sind. Auf der 2. Doppelseite kann der Projekt-Fortschritt festgehalten werden. Wann hat man was genäht, welches Zwischenziel erreicht, welche Maschineneinstellungen hat man getroffen und welche Webseiten waren konkret hilfreich. Am Ende ist Platz für ein Foto des fertigen Werkes und für Notizen und Ideen für Verbesserungen. So hat man endlich mal alle Informationen zu einem Projekt an einem Platz gesammelt, braucht nicht mehr überlegen welche Fadenspannung oder welche Nadel man verwendet hat, oder kann nachlesen, welche “Fehler” man beim nächsten Shirt nicht mehr wiederholen möchte.

Naehbuecher 011

Auf den nächsten Seiten kann man dann Details zu seiner Nähmaschine festhalten und ein “technisches Merkblatt” ausfüllen, Fachbegriffe in englisch-deutsch eintragen, sowie die eigenen Maße in einer ausführlichen Maßtabelle festhalten. Dann gibt es Platz um seinen Stoffvorat und seine Schnittmuster einzutragen. Allerdings nur für 24 Stoffe bzw Schnittmuster! ;)

Ganz hinten im Buch findet man dann noch einige Geschenk-Anhänger zum ausschneiden (oder besser kopieren?) und zwei Seiten mit schönen Näh-Sprüchen in Postkartengröße.

Alles in allem ein sehr hübscher Planer und ein tolles Geschenk für jeden, der gerne näht!

Die besten Nähbücher

Ständig erscheinen neue Nähbücher auf dem Markt. Doch welche sind das richtige für wen? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Nähbücher.

Zu allen Buchrezensionen

Naehbuecher klein
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.