Sophia kommt nächstes Jahr in die Schule, ist also seit diesem Kindergartenjahr ein stolzes Vorschulkind. Sie hat schon früh großes Interesse an Zahlen und Buchstaben gezeigt, allgemein „lernt“ sie einfach gern. Da kommen mir die beiden Spielboxen gerade recht! Kompakt findet sich in jeder Box allerhand Wissen rund um Zahlen bzw. Buchstaben. Natürlich muss man jetzt nicht vor der 1. Klasse schon anfangen mit Rechenübungen und Lese-/Schreibübungen. Aber wenn sie nun mal Lust drauf hat, kann man das ja spielerisch machen, ohne Druck.

Ich kann mich erinnern, dass mein Papa mir z.B. bei Restaurantbesuchen immer auf einen vom Kellner geliehenen Block leichte Rechenaufgaben stellte als Zeitvertreib. Ich kann heute keinen Meter Kopf rechnen, soviel sei mal gesagt, aber das Interesse an Zahlen und dem ganzen Zusammenspiel habe ich behalten und schlussendlich ja auch das Studium mit einem Diplom in Mathematik abgeschlossen. Sophia scheint in dieser Beziehung sehr nach mir zu kommen, und damit wir uns keinen Block mopsen müssen, werden uns wohl demnächst abwechselnd je eine der Spielboxen begleiten!

Meine 123 Spielbox und Meine ABC Spielbox

Meine 123 Spielbox und Meine ABC Spielbox

„Meine 123 Spielbox“ und „Meine ABC Spielbox“ für Vorschulkinder sind stabile Boxen aus abwischbarer Pappe, deren aufklappbarer Deckel bequem immer wieder mit einem Klettverschluss geschlossen werden kann. In den Boxen ist jeweils ein kleines gebundenes Buch, ein Poster sowie mehrere Karten mit den abgebildeten Lerninhalten enthalten. Die beiden Lernspielboxen erschienen Anfang 2018 im DK Verlag.

Preis: 12,95 €

„Meine 123 Spielbox“ besteht aus einem kleinen Buch, einem Spielplanposter, 21 Zahlenkarten (beflockt) und 39 Bildkarten. Für das Spiel sind 4 farbige Spielplättchen und zwei Würfel zum Selberfalten enthalten. Im Buch werden die Zahlen von 1-20 mit lustigen Texten und Bildern einzeln vorgestellt. Auch der Null ist eine Seite gewidmet.

Zusätzlich werden die Zahlen von 1 – 10 im Buch nochmal extra behandelt und mit Würfelaugen von zwei Würfeln abgebildet, in Vorbereitung für das Spiel. Ebenfalls im Buch enthalten sind mehrere Spielideen für die Karten, z.B. Würfelspiel Wer macht das Rennen, Zahl-Bild-Paare finden, Bildpaare finden, Trios finden (Zahl, Bild, Bild), Zahlenlotto, Zahlen Bingo und erstes Rechnen.

Die Zahlenkarten (0 – 20) sind beflockt, so dass man die Zahlen auch fühlen kann. Es gibt Karten mit Rechenzeichen (+, -, =) und zweierlei Mengenkarten mit Bildern. Es gibt Karten, auf denen für jede Zahl von 1 – 20 Gegenstände zum Abzählen zu sehen sind, damit ein Bezug zwischen Zahl und Menge hergestellt werden kann. Zusätzlich gibt es für die Zahlen von 1 – 12 Karten, auf denen die entsprechende Menge Äpfel zu sehen ist. Mit diesen Apfelkarten können erste Rechenaufgaben geübt werden, denn 2 Äpfel + 3 Äpfel ergibt natürlich mehr Sinn, als 3 Luftballons + 5 Schnecken!

Meine 123 Spielbox

Meine 123 Spielbox

„Meine ABC Spielbox“ besteht aus einem kleinen Buch, einem Wimmelposter, 32 Buchstabenkarten und 64 Bildkarten. Die Buchstaben/Laute sind beflockt und können somit auch gefühlt werden. Auf den Bildkarten ist je ein passendes Anlautbild zu sehen (Wort das mit dem Buchstaben/Laut anfängt), in Einzahl und Mehrzahl.

Im Buch gibt es eine Erklärung und Hilfe für die Eltern, zu jedem Buchstaben/Laut eine Seite, weitere Wörter als Sprech- und Erzählanregung und Spielideen wie z.B. Bild-Paare finden (Einzahl/Mehrzahl), Buchstabe-Bild-Paare finden, Ich sehe was, was du nicht siehst, Trios finden (Buchstabe, Bild, Bild), ABC Lotto, ABC Bingo, Tier ABC, Anlaut-Auslaut-Spiel und viele mehr. Auf dem Wimmelposter sind passende Szenen abgebildet welche die Spiele ergänzen.

Meine ABC Spielbox

Meine ABC Spielbox

Die besten Kinderbücher

Ständig erscheinen neue Kinderbücher auf dem Markt. Doch welche Kinderbücher sind das richtige für welches Kind? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Kinderbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Kinderbuecher
Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Mama Katja
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster "Babyhose RAS"!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!