Heute habe ich ein kleine kleine grüne Raupe für euch! :D Nach dem Pferde-Panel-Shirt für die Maus und meiner Lupita stelle ich euch heute den 12 Wochen alten Zwerg mit seinem matching Outfit vor. Wobei er auf den Fotos erst 10 Wochen alt war… Aus den grünen Kombistreifen von InDIYKiste (ehemals Nicibiene) habe ich für Baby Alex einen coolen Overall für Babys nähen können. Oder ist das ein Jumper? Der Schnitt heißt jedenfalls “Reggae Kapuzenoverall” aus der Ottobre 1/2016. Auf die Kapuze habe ich allerdings verzichtet und lieber ein süßes Knotenmützchen nach dem Freebook von Klimperklein dazu genäht. Und bestickt ist das schicke Teil auch! Mit 2 Giraffen Doodles von Kerstin Bremer. Ganz so prickelnd fand der kleine Kerl das Fotoshooting allerdings nicht.

Naehfrosch-baby2

Das Babylein wollte lieber an der Schulter getragen werden, damit es was sehen kann! Durch die Gegend schauen steht nämlich ganz hoch im Kurs. Genauso wie gegen das Mobile oder die Kinderwagenkette hauen. Greifen tut er, was er zufällig so erwischt, aber eher wenig. Und er liegt ganz gern mal ne Weile auf dem Bauch, Sophia mochte das nie. Schon lustig, wie unterschiedlich die Beiden sind. Schon allein vom Äußerlichen. Sophia ist so mittelblond, als Baby waren die Haare aber eher dunkelblond und die Augen dunkelblau, bevor sie recht schnell braun wurden. Alex hat ganz helle Haare und richtig helle Augen!

Naehfrosch-baby4

Bei Sophia damals konnte ich es gar nicht abwarten, sie in ein Kleidchen zu stecken. Diesmal koste ich die Stramplerzeit voll aus. Overalls/Roomper/Onesies/Jumpsuits/Einteiler sind ja eh grade in! Und mit den schicken Taschen und der Knopfleiste sieht so ein Teil bestimmt auch in größeren Größen noch toll aus. Ich glaube ich nähe noch ein paar in größer… Ok, Wunschdenken. Zur Zeit schaffe ich ungelogen eine EINZIGE Naht am Tag, bevor Babylein kein Bock mehr hat unter dem Spielbogen oder in der Schaukel zu liegen. Mühsam, Eichhörnchen und so. Dabei hab ich soooo viele Ideen (und Stoff…). Naja. Aber zurück zum einteiligen Outfit. Bei Gelegenheit kann mir ja mal jemand den Unterschied zwischen den ganzen Begrifflichkeiten dafür erklären, oder gibts gar keinen?! Ich versuche mich mal schnell selbst an einer Erklärung bzw Kategorisierung.

Naehfrosch-baby3

Overall für Babys nähen – was ist eigentlich was?

Ich stelle jetzt einfach mal die These auf, dass “Einteiler” der Überbegriff ist. Darunter gibt es die Kategorien “mit Ärmel” und “ohne Ärmel”. Mit Ärmel ist meiner Meinung nach der Overall, wobei das schon ziemlich uncool klingt. Jumpsuit oder Jumper klingt da viel besser! “Reinhüpfen” und abchillen. Obwohl der Name wohl eher von den Anzügen her rührt, die Jungs und Mädels tragen um damit aus einem Flugzeug zu springen. Meist mit Fallschirm. Sommerliche Jumper können allerdings auch ärmellos sein… das verkompliziert natürlich alles. Ist Onesie eigentlich dann einfach die Übersetzung von “Einteiler” oder ist doch eher der “Strampler” gemeint? Und “Spieler” gibts ja auch noch, also diese Babyanzüge. Und die Sache mit dem Roomper hab ich noch gar nicht kapiert. Sind die nur für Mädchen? Ich glaube ich gebe für heute auf. ;)

Naehfrosch-baby1

Huch, mein kleines süßes hilfloses Baby hat sich grade während ich hier tippe das erste Mal und mit voller Absicht vom Rücken auf den Bauch gedreht! o.O Er hat sein Händchen verfolgt, das ist immer abgehaun und plötzlich liegt er auf dem Bauch! Und hat sich voll gefreut. Und ist dann erschrocken weil ich applaudiert habe… upsi. Ach Mensch… <3 Ein Meilenstein. Bald bleibt das Babylein nicht mehr da wo man es hingelegt hat… Entschuldigt mich, ich fange sicherheitshalber mal an Sophias Playmobil Kleinzeug aufzuräumen… :p

Naehfrosch-alle1

Mehr Geschichten über meine beiden Chaoskindern findest du hier. Dieser Beitrag kommt noch zu folgenden Linkpartys:

SewMini, Bio-Linkparty,  Made4Boys,  Söhne&KerleKiddikram, Seasonal Sewing und die Knotenmütze zu meiner Kostenlose Schnittmuster Linkparty! Und zum ersten Mal mache ich mit bei Nähzeit am Wochenende.