cover herren poloshirt naik querformat

Klassisches Poloshirt nähen

Ein absolutes Basic in der Herrengarderobe ist ein klassisches Poloshirt. Es vereint Chic, Komfort und Sportlichkeit und dank der lockeren Schnittführung ist es angenehm zu tragen. Ob mit oder ohne Kragen, die Knopfleiste lässt das Shirt zum Hingucker werden. Das Poloshirt NAIK ist vielseitig einsetzbar. Der Kragen kann z.B. auch unter einem feinen Business-Pulli hervorschauen. Im Sommer passt es perfekt zur Chino-Hose oder zu sportlichen Shorts. Aber auch im Skaterlook macht ein Poloshirt immer wieder was her. Poloshirt NAIK ist für dehnbare Stoffe konzipiert – selbst der Kragen. Die Knopfleiste ist dank der ausführlichen und gut bebilderter Anleitung auch für fortgeschrittene Anfänger unproblematisch. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

 

Das Schnittmuster Poloshirt NAIK

Du kannst mit dem Schnittmuster ein klassisches Poloshirt nähen. Oder wie wärs mit einem Henley Shirt? Das kommt ohne Kragen aus, setzt dafür aber auf Knopfleiste und eingefassten Halsausschnitt. Damit kannst du aus einem Schnitt zwei Versionen nähen, die zu jedem Anlass passen.


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Poloshirt eignen sich am besten dehnbare Materialien. Ideal sind dafür vor allem hochwertiger Pique, der klassische Poloshirt-Stoff. Aber auch Jersey, dehnbarer Sommersweat oder Jaquard-Jersey eignen sich. Für den Kragen verwendest du den gleichen Stoff, stabilisiert mit etwas Bügeleinlage. Du kannst aber auch fertig produzierte Polokragen nutzen – bitte dann gut ausmessen!

 

stoffarten lexikon abc

Der Name NAIK

Vor allem im Sportbereich sind Poloshirts sehr beliebt – gerade im Pferdesport. In Anlehnung an das Polospiel heißt dieses Schnittmuster NAIK. Das ist indonesisch und bedeutet übersetzt “reiten”.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

 

naehfrosch youtube abonnieren

Individuelles Männer Shirt nähen, schon als ambitionierter Anfänger

Dieser Schnitt hat auf den ersten Blick ein paar Herausforderungen: Knopfleiste und Polokragen schrecken im ersten Momant ab. Aber im Grunde ist es ganz einfach, das Poloshirt zu nähen. Fortgeschrittene Anfänger werden dank der gut bebilderten Anleitung keine Probleme haben, das Poloshirt zu nähen.


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

 

naehen lernen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Trotz Vorweihnachts-Stress habt ihr richtig geniale Shirts gezaubert. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)


Caroline
carosa (IG)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.