Raffung nähen an einer Leggings.

Leggings mit kleiner Raffung am Bein nähen ist total einfach. Als Schnittmuster verwende ich die Leggings MISI von Nähfrosch und ich erkläre dir hier, wie man ganz einfach eine Raffung mit Gummiband näht. Eine Raffung am Saumende, ob Shirt oder Leggings, sieht immer toll aus und macht gleich noch bisschen was her! Du benötigst nur etwas schmales Gummiband oder Framilonband!


Kennst du schon meine Schnittmuster?

Zuschneiden

Damit man für die Raffung genug Spiel hat, solltest du dich beim Zuschnitt etwas Länge zugeben, sonst wird die Leggings zu kurz. Gib etwa 5 cm Zugabe so dass das Bein länger wird. Vergiss die Saumzugabe nicht.

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Nähanleitung Schritt für Schritt

Nach Anleitung der Leggings Vorder- und Rücknaht schließen. Die Schrittnaht oder Beininnennaht bleibt aber erstmal offen. Dann ca. 10 cm Gummiband (0,5 cm breit) oder Framilonband zuschneiden. Wenn du möchtest, kannst du jetzt auch schon die Beinenden säumen.

Gummiband auf dem Jersey mit einer Nadel fixieren.

Mittig auf der linken Stoffseite platzieren. Fange nicht direkt an der unteren Kante an zu nähen, sondern erst oberhalb der Nahtzugabe/Saumzugabe (ausser du hast die Beinenden bereits gesäumt). In meinem Fall ist das bei 2 cm.

Ein paar Mal vor und zurück nähen, damit das Gummiband hält.

Nach dem Verriegeln am Anfang bringe das Gummiband ordentlich auf Zug und nähe es schön gedehnt mit einem Geradstich fest.

Dann das Gummi auf Spannung ziehen.

Wenn du das Gummiband fertig angenäht hast, rafft sich die Leggings bereits. Jetzt musst du nur noch die Innenbeinnaht schließen, und den Saum nähen, wenn du das noch nicht getan hast.

naehen lernen

 Saumabschluss

Die Leggings nach Anleitung fertig nähen. Den Saumabschluss versäubern und 1,5 cm nach innen einschlagen und bügeln. Mit der Zwillingsnadel, einem elastischen Gerade– oder Zierstich von außen absteppen.

Den Beinabschluss säumen.

Und zack ist die neue Leggings schon fertig! Solche Raffungen kannst du übrigens auch bei Shirts am unteren Saum oder am Ärmel machen.

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen