ShirtLembutVariationen

Einfaches Shirt nähen

Das Shirt Lembut. Das neue Schnittmuster von Nähfrosch lässt sich mal lässig und mal schick nähen, aus unterschiedlichsten Stoffen. Im Ebook sind 4 verschiedene Varianten enthalten, mit oder ohne Volant Rüsche am Ärmel, die einen durch das ganze Jahr begleiten. Als Pulli, als Longsleeve, als TShirt oder als (Fake) CropTop; aus Sweat, Jersey, Viskose Jersey oder sogar aus fließender Webware! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit - und alles über's Nähen. Erfahre mehr über uns!

Pinterest Shirt Lembut Foto

Zum Schnittmuster Lembut

 

Ach ich freue mich, ein neuer Nähfrosch Schnitt geht online! Persönlich bin ich sehr verliebt in das Shirt Lembut. Ich mag Schnitte, aus denen man viele verschiedene Variationen herausholen kann! Und das Schnittmuster Lembut ist wirklich sehr wandelbar. Im Probenähen sind so viele verschiedene Shirts entstanden, die so richtig Lust aufs Nähen machen. So eine Version mit Spitze fehlt auf jeden Fall noch in meiner Sammlung.

 

Shirt Lembut 056

Videoanleitung Shirt Lembut

Ergänzend zur ausführlichen Schritt-für-Schritt Anleitung mit vielen aussagekräftigen Fotos im Ebook, gibt es jetzt auch die Nähanleitung als Video! Hier kannst du genau sehen, wie die unterschiedlichen Versionen genäht werden.

Das Schnittmuster Shirt Lembut

Das Shirt Lembut ist ein legeres Shirt mit überschnittenen Schultern. Nicht eng, nicht sehr oversize, einfach bequem, kaschiert es sogar ein kleines Bäuchlein. Es besteht aus einem Vorderteil, einem etwas längeren Rückteil, angesetzten Ärmeln und einem optionalen Volant, der am Ärmelansatz mitgefasst werden kann.

Die Ärmel können gesäumt oder mit Bündchen versehen werden. Entsprechende Schnittlinien und eine Bündchenschablone sind im Schnitt enthalten. Zur Auswahl stehen 2 Ausschnitte, die unterschiedlich tief sind. Für die Ausschnitte gibt es jeweils eine Bündchenschablone.

Das Shirt Lembut ist für dehnbare Stoffe konzipiert und sehr Vielseitig. Mit leichten, weich fallenden Stoffen wie Viskose Jersey erhält mein ein schickes, fast “blusiges” Shirt. Verwendet man einen Strickstoff oder sogar Sommersweat, erhält man einen ganz andern Look. Und obwohl es eigentlich für dehnbare Stoffe ist, kann man es sogar aus leichten Webwaren nähen, wenn man ggf. eine Gr. größer wählt!

Hier erfährst du mehr über das Shirt Lembut als Blusenshirt, genäht aus leichten Webwaren!

Shirt Lembut 045

Der Name Lembut

Was ist das wieder für ein komischer Name? Lem… was? Lembut ist mal wieder indonesisch! Das Wort bedeutet übersetzt “weich” oder “gemütlich”, und genau das ist das Shirt. Es ist locker im Sitz und unheimlich bequem.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Du suchst Tipps & Erfahrungen rund um’s Reisen?

Packlisten, Hotelempfehlungen, Tipps zum Fliegen mit Kindern und noch vieles mehr erwartet dich hier. Unsere Erfahrungsberichte sind immer ehrlich und direkt aus dem Leben, ganz ohne rosarote Brille.

Schau hier vorbei!

Reisen Tipps und Erfahrungen

Ein Shirt nähen für Anfänger

Dieser Schnitt ist absolut anfängertauglich! Das Shirt besteht aus wenigen Teilen und unkomplizierten Nähten. Der (optionale) Volant wird glatt eingenäht, ohne Raffung, und wird nicht gedoppelt. Durch die reich bebilderte Anleitung ist es auch für Nähanfänger kein Problem, ein tolles Shirt Lembut zu nähen.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt! Und zusätzlich gibt es die Anleitung auch als Video.

Du kannst das Shirt Lembut z.B. als ganz cleanes weißes TShirt nähen!

Zum Schnittmuster Lembut

 

Soller Mallorca 053

Die Varianten im Ebook

Das eigentlich recht einfach gehaltene Shirt ist unheimlich wandelbar. Es besteht aus wenigen Teilen und überschnittenen Ärmeln. Die bequeme Weite lässt eine vielzahl an Stoffarten zu, so dass es immer wieder anders fällt und für einen andern Look sorgt. Doch abgesehen davon, sind 4 Varianten im Ebook enthalten:

Optionale Volant Rüsche am Ärmel

Da wäre zuerst einmal der optionale Volant, der das Shirt zu etwas besonderem machen kann. Oder man näht das Shirt ganz schlicht ohne Volant als Basic für den Kleiderschrank.

Shirt Lembut 035

Variation als Kurzarmshirt

Lässt man die angesetzten Ärmel weg, so erhält man ganz einfach ein Kurzarmshirt! Den Volant kann man nach belieben auch am Kurzarmshirt ansetzen. So begleitet einen das Shirt Lembut durch das ganze Jahr.

Shirt Lembut 032

Variation mit Bündchen

Keinen Bock zu Säumen? Du möchtest lieber einen richtigen Pulli-Look? Der Schnitt Lembut enthält entsprechende Teilungslinien und Bündchenschablonen, so dass du an Ärmeln oder am Saum Bündchen anbringen kannst.

Shirt Lembut 053

Variation (Fake) CropTop

Das an der entsprechenden Linie gekürzte Shirt lässt sich super als CropTop nähen! Und wem das doch etwas zu “nackig” wäre, der näht einfach den unteren Teil des Shirts aus anderem Stoff dran, es entsteht ein toller Lagenlook: das Fake CropTop! Sieht aus, als hätte man einen kurzen Pulli über einem Blusenshirt, wenn man für den unteren Teil Viskose benutzt!

Shirt Lembut 019

Variation aus Webware

Eigentlich für dehnbare Stoffe konzipiert, funktioniert das Shirt Lembut (ggf. in einer Gr. größer) auch mit fließenden Webwaren! Viskose Webware oder Voile zum Beispiel machen Lembut zu einem schicken unkomplizierten Blusenshirt, für den perfekten Business Look.

Shirt Lembut Webware 007

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden muss (kürzer oder länger), oder die Ärmellänge, alles wird anhand von Bildern beschrieben. Und wenn sich die Maße von Brustumfang und Bauchumfang oder zur Hüfte hin stark unterscheiden, kann man da selbstverständlich auch anpassen!

Shirt Lembut 055

Das Probenäh-Team

Ein besonderer Dank gilt natürlich meinem Probenähteam. Ein bunt zusammengewürfelter Haufen, der mir quasi blind vertraute, denn zu Beginn habe ich gar nicht verraten, um was für ein Shirt es geht! Alle zogen an einem Strang und haben unglaublich tolle Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

 

Zum Schnittmuster Lembut

 

Shirt Lembut 044


Jessica
Hummelschn (Blog, FB, IG)

“Lembut hat mich soooooofort überzeugt! So schnell genäht und je nach Stöffle und Schi Schi ein ganz anderer LOOK :) Er fällt locker fluffig und macht einfach gute LAUNE ♥”


Ellevis
Fadenteuer (FB)

“Allein im Probenähen entstanden 3 Lembut (Jersey, Viskosejersey, Wintersweat) und alle werden von Herzen gern getragen! Gemütlich, schick, super schnell genäht und sehr wandelbar – ein Must Have Schnitt!”


Sandra
felinchens (Blog, FB, IG)

“Ein wirklich toller Schnitt mit soviel Möglichkeiten. Ob mit Rüschen oder ohne, ob als Shirt oder Top der Designer seit ihr und es hat soviel Spaß gemacht, hier dabei zu sein. Jede einzelene hat auf ihre Art und Weise ihr Lembut genäht und es sind so schöne Designbeispiele dabei raus gekommen.”


Sabine
Nigel Nagel Näh (Blog, FB, IG)

“Bevor ich für mich genäht habe, hätte ich nie zum Leo-Print oder zu auffälligen Mustern gegriffen. Das wäre mir alles zu auffällig gewesen. Seit ich meine Mode aber selber nähe, wage ich mich auch an Leo – und was soll ich sagen: Ich liebe es!”


Nadine
namejolu1978 (IG)

“Das Shirt ist ein klasse Allrounder. Schnell genäht und auch für Anfänger gut geeignet. Es kann von lässig leger bis super stylisch variiert werden. Ein must have für jeden Kleiderschrank!”


Marie H.

“Das Shirt Lembut ist einfach toll, sowohl schick als auch lässig und dabei bequem. Außerdem ist es wahnsinnig Vielseitig. Es ist super schnell genäht und total Anfängergeeignet. Seit ich diese Shirts genäht habe, wird fast nichts anderes mehr getragen.”


Eva
Kartoffeltiger (Blog, FB, IG)

“Das Shirt Lembut ist ein toller Allrounder, da es sowohl schick, lässig, sportlich oder edel genäht werden kann und das Beste: es ist super bequem! Gerade der Volant zaubert einen tollen Effekt aber auch ohne ist das Shirt im Oversizestyle ein echter Hingucker!”


Silke
made.by.silke (Blog, Web, IG)

“Juhu! Ich war mit in Katja‘s Team und durfte Lembut testen. Mein erstes Probenähen übrigens. Das Schnittmuster ist voll meins, da ich Volants liebe und die eben auch gerade voll im Trend sind. Ich wusste nicht, wie Volants funktionieren – kannte bis dahin nur Rüschen. Umso mehr freute ich mich über was (für mich) Neues. Das SM ist super wandelbar! Ich habe drei Versionen genäht – ein Shirt mit Volant und Spitze aus BW-Jersey, eines nur mit Volant, ohne Arm mit Viskose-Jersey und eine kuschelige Long-Version aus Viskose-Sommersweat. Ich liebe alle drei! Und werde bestimmt für den Sommer noch weitere ohne Ärmel machen!”


Andrea
Zwirrlzwirn (FB, IG)

“Was für ein tolles Schnittmuster! Ein vielseitiger, wandelbarer Schnitt, welcher in Windeseile umsetzbar ist. Die Passform finde ich klasse!”


Claudi
handmadebymageju (Blog)

“Lembut- ein so vielseitiger Schnitt, mit dem man von sportlich bis elegant gut gekleidet ist. Figurschmeichelnd und super schnell zu nähen. Das Shirt wird mich auf jeden Fall durch das ganze Jahr begleiten :)”


Julia
Jusdejulia (IG)

“Lembut ist ein tolles Shirt, welches so herrlich wandelbar ist, je nachdem aus welchen Stoffen man es näht.Elegant mit Volant, sportlich oder kuschelig aus Sweat.”


Melanie
naeh_uschi (IG)

“Es war mein erstes Probenähen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Das Shirt ist ein super Allrounder und Anfänger geeignet. Als ich anfangs hörte “Volant nähen” war ich schon etwas nervös, da ich das noch nie zuvor gemacht hatte, aber auch das war gut erklärt und somit wirklich nicht so schwer.”


Simone
simonekessemeier (IG)

“Meine drei Lembut-Shirts könnten nicht unterschiedlicher sein. Ein leichtes aus Viscosejersey ganz schlicht mit offenen Kanten, das zweite in kräftigem korall aus Sommersweat mit einer Schleife auf der Rückseite und eine Lembut -Bluse aus Webware, mit weitem Ausschnitt. Ich liebe alle drei sehr. Ein sehr wandelbares Schnittmuster, unkompliziert und für Nähmaschinenflitzer zwischendurch bestens geeignet.”


Ulrike
MITzucker (FB, IG)

“Dieses Probenähen war mein erstes, und es war so toll! Jedes meiner Lembut-Shirts ist anders, mal ein kuscheliges aus Sweat für den Alltag, ein frühlingshaftes aus Jersey und ein edles aus Modal – Lembut ist perfekt für jede Gelegenheit! Danke dafür ❤”


Magdalena
magdalenas_naehwelt (IG)

“Ein super toller Basic-Schnitt, der mit dem Volant an den Ärmeln das Shirt zu etwas besonderem macht. Egal ob aus Jersey oder Webware ist es sehr leicht und schnell zu nähen und kann somit lässig, aber auch schick getragen werden!”


Judith Sch.

“Das Shirt Lembut ist ein leger sitzendes Oversize-Shirt mit dem man wunderbar ein paar Pfunde kaschieren kann. Der Schnitt eignet sich sowohl für raffinierte Ausgehshirts als auch für bequeme Kuschelshirts. Ich liebe solche Allrounder und empfehle den Schnitt sehr gerne weiter!”


Sarah
Owlcraft (FB, IG)

“Ob lässig, sportlich, schick oder leger -der Schnitt Lembut gibt einfach alles her. Nicht ohne Grund ist mein Schrank jetzt voll… das ist einfach toll!”


Lis
Tuefteldeern (IG)

“Das Lembut ist mein neuer Alltagsbegleiter, es geht lässig oder schick, ist sehr variabel aber immer gemütlich!”


Alexandra
Lexis Glasperlen Werkstatt (FB, IG)


Miriam
Miri NÄHT (FB)


Kathrin
berlina81 (IG)


Martina
martinazabel (IG)


Kathleen
katiskreativkiste (FB)


Verena
Knochenarbeit (FB, IG)


Moni
flysig (Blog, IG)


Justine
Wolken Stich (IG)


Britta
Mami Werk (FB)


Anne Lottriga


Birgit Ralle

Designbeispiele Shirt Lembut

Nicht nur genäht hat mein Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Zum Schnittmuster Lembut

 

Linkparty

Du hast ein Shirt Lembut genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach hier an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über dein Shirt oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Shirt verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

 

So nimmt man an einer Linkparty teil


Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Folge uns in den sozialen Medien:

Hole dir unser Schnittmuster Babyhose RAS!

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte kostenlos unser Schnittmuster.

Anmeldung erfolgreich! Bestätige in der Willkommensmail deine Anmeldung und du erhältst den Downloadlink für unser kostenloses Schnittmuster.

Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Versuche es noch einmal.

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.