Beitragsbild Kindershirt KEREN

Kindershirt nähen mit schrägem Einsatz

Es ist wunderbar wandelbar, extrem lässig und kann immer wieder neu interpretiert werden – das Schnittmuster KEREN für Kids! Der Schnitt für Mädels und Jungs überzeugt mit einem besonders schönen Detail: einem seitlich eingearbeiteten Keil. Dieser kann Ton-in-Ton oder pfiffig im Muster-Mix gearbeitet werden, hier können auch kleinere Stoffreste zum Einsatz kommen. Auch Mesh ist möglich, dann wird KEREN zum Sport-Shirt! Dazu gesellt sich ein frecher Ärmel im Fake-Lagenlook, zwei Ärmellängen und zwei Auschnitt Varianten. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

KEREN-Kinder-Shirt-Naehen-75

Das Schnittmuster Kinder Shirt KEREN

Das Shirt KEREN ist nicht einfach just another Shirt, sondern wird durch den Keil in der Seitennaht besonders interessant. Der Schnitt ist für Jungs und Mädchen geeignet und umfasst die Größen 92 – 164. Das Kindershirt kann wahlweise mit rundem Hals- oder V-Ausschnitt genäht werden. Die Ärmel können als kurze Ärmel oder im Fake-Lagenlook gearbeitet werden, aber auch ein langer durchgehender Ärmel ist möglich. So begleitet der Schnitt KEREN Jungs und Mädchen durch das ganze Jahr!

Für das Kindershirt KEREN eignen sich generell dehnbare Stoffe –  also z.B. Jerseys, Strickstoffe und Sommersweats. Bei Sweatshirt-Stoffen darauf achten, dass sie querelastisch sind. Sonst könnten die Ärmel zu eng werden. Für den Halsausschnitt empfehlen wir einen passenden Bündchenstoff.

Tipp: Bei dem Schnitt können wunderbar auch Reste verwertet werden! Schaut also mal in eure Restekisten.

KEREN-Kinder-Shirt-Naehen-74

stoffe meterware online kaufen

Der Name KEREN

Was ist das wieder für ein komischer Name? KEREN? Das Schnittmuster KEREN macht seinem Namen alle Ehre. Dieser ist nämlich indonesisch und heißt übersetzt “cool”. Das werden Mädels wie Jungs sicher gerne bestätigen! Der Schnitt ist nicht nur lässig cool geschnitten, sondern überzeugt auch durch entsprechende Details.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

KEREN-Kinder-Shirt-Naehen-88

packliste kind warm

Ein besonderes Kinder Shirt nähen, schon als ambitionierte Anfänger

Dieser Schnitt ist eigentlich recht einfach zu nähen, aber das Einarbeiten des Seitenteils sowie der Fake-Lagenlook-Ärmel benötigen schon ein kleines bisschen mehr Aufmerksamkeit. Deshalb haben wir das Schnittmuster in puncto Schwierigkeit als mittel eingestuft. Dank einer ausführlichen und bebilderten Anleitung werden aber auch Anfänger viel Spaß beim Nähen haben.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

KEREN-Kinder-Shirt-Naehen-97

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite des Shirts, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

KEREN-Kinder-Shirt-Naehen-76

naehzubehoer naehausstattung

Linkparty

Du hast ein Shirt KEREN genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über das Shirt oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Shirt verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Jessi
JessTex (FB, IG)

“Sehr wundervoller und vor allem wandelbarer Schnitt, an dem man sich sehr gut austoben kann. Es bietet die Möglichkeit für viel Tüddelkram, lässt sich wunderbar für jede Jahreszeit nähen (kurz oder langarm). Meine Kids und auch ich lieben diesen Schnitt 😇”


Romi
Rommel Bommel Handgemachtes (FB)

“Super schnell und einfach zu nähen, Anfänger bis Fortgeschrittene, toller Look, für mädels und Jungs gleichermasen geeignet, tolle Kombimöglichkeiten, tolle Optionen –> V/ Rundhals. Ärmel kurz/ lang/ Fake. Paspel an der Teilung/normale Teilung. Rüschen am Ärmel usw… man kann kreativ werden, muss man aber nicht ;)”


Sandra Raser
Sandra Raser 

“Das Shirt ist wirklich vielseitig wandelbar. Man kann aus einem Schnitt so viele verschiedene Varianten nähen und kombinieren, wie es einem gefällt. Auf alle Fälle auch für Nähanfänger geeignet, die kein “Standardshirt” nähen wollen sondern lieber etwas mit mehr Pep!”


Ina
Katherinchen (FB)

“Das Shirt ist prima geeignet um auch kleinere Reste zu verwerten! Ich hatte Reststücke im Stoffladen gekauft, 44cm&35cm, damit ist ein tolles Shirt entstanden!! Es gibt viele Varianten, die man aus dem Schnittmuster machen kann!”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Der Schnitt ist ideal, wenn man ein paar Stoffreste gut verarbeiten möchte. Dank der Idee mit dem Lagenlook ergeben sich immer wieder neue Design- und Nähvarianten für die Ärmel. Mal habe ich sie kurz gelassen, dann wiederum habe ich zwei verschiedene Langarm-Varianten ausprobiert. Ich empfehle beim Säumen des kurzen Ärmeln im Lagenlook unbedingt einen dehnbaren Stich.”


Bianca
Bianca (IG)

“Ein wunderbar vielseitiger Schnitt für Jungs und Mädels, mit gefühlt 1000 Facetten. Auch Stoffreste finden hier ihre Bestimmung. Mir persönlich gefällt die Variabilität. Lange Ärmel, kurze Ärmel, Ärmel mit Fake-Lagenlook, V-Auschnitt und Rundhals und die seitlichen Einsätze laden zum kreativen Austoben ein. Ebenso ist der Schnitt aich für Anfänger gut umzusetzen und sticht aus dem typischen “Einheitsbrei” heraus.”


Conny
handmadeconeah (IG)

“Der Schnitt ist spitze, mit viel Designmöglichkeiten. “


Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)

“Ein Schnitt, der für Jungs und Mädels toll ist. Resteverwertung klappt super damit. Auch für Anfänger ist er leicht zu schaffen und dank der vielen Varianten wird er garantiert nicht langweilig.”


Susi
faden_hexe (FB, IG)

“Ein super toller Schnitt bei dem man manche Reste verwerten kann, ein Shirt welches sehr schnell und einfach genäht ist.”


Ellevis
Fadenteuer (FB, IG)

“Ein cooler unisex Schnitt, der etwas besonderes hat, schnell genäht ist und Reste verwertet. Außerdem eignet sich Keren prima zur Präsentation von Panelen.”


Sandra
MSEngelchen (IG)


Claudia
Nämalen (IG, FB)


Petra
Petra 


Kathrin
Berlina81(IG)


Kathrin
Made By Trine (FB, IG)


Liza
Christelsfaedchen (IG)

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Markus
YellowStar (FB, IG)

“Das tolle am Shirt ist die besondere Teilung (keine Seitennähte). Mal was anderes, was vor allem bei den Kindern gut ankommt. Bekommen aktuell nicht genug davon :) –> neue Pullis als Belohnungen für Fotos machen :D”


Anne
Anne Stiebling

“Ein toller Schnitt mit raffinierten Teilungen. Hiermit kann man hervorragend Stoffe kombinieren und Reste verwerten. “


Manuela
Manufakturhoch3 (IG)

“Schöner Schnitt für Jungen und Mädels. Ideal um kleinere Stoffreste zu verarbeiten. Bei schlanken Kids können die Einsätze ruhig mal aus nicht -dehnbaren Material sein. Auch so lassen sich unheimlich viele Stoffarten verwenden . Von Jersey über Sweat bis hin zu Strickstoff ist alles möglich. Der Schnitt ist super wandelbar, mal lässig cool, mal sommerlich frisch oder romantisch verspielt. Das Schöne, er ist absolut anfängertauglich und schnell genäht. “


Martina
martinazabel (IG)

“Es ist ein tolles Shirt mit einem tollen Effekt. Er bietet viele Möglichkeiten sich auszutoben und Akzente zu setzen.”


Judith
Judith Schadt

“Ein schnell genähter Schnitt der durch die Teilung sehr interessant aussieht und regelrecht zum Kombinieren und Reste verwerten verführt”


Claudia
handmadebymageju (Blog)

“Der Schnitt lädt hervorragend zur Resteverwertung der Stoffkiste ein. Ein tolles Shirt zum Tüddeln. Für Jungs und Mädchen supi geeignet.”


Nadine
Nadine Gül (IG)

“Sucht Faktor 100 . Ein super leichtes und schnell genähtes shirt . Die enthaltenen Teilungen auch ganz einfach anzunähen . Für Anfänger geeignet.”


Stefanie
fr.koch(IG)

“Super einfacher Schnitt der zum kreativ sein anregt! “


Milka
halinkas art (IG, FB)

“Ein so schöner und wandelbarer Schnitt! Ob als T-Shirt für den Sommer oder Langarmvariante, schlicht, sportlich oder mit Tüddel. Passt immer.”


Christin
Knopfkönigin (FB)

“Das Shirt lädt prima ein Reste zu verwerten und auch um sich in Motiv oder Panelstoffe auszutoben. Das Shirt ist durch Keil ein toller Hingucker und auch ebenso für Jungs total gut geeignet. Ein toller Schnitt. “


Anika
sew_kubu_28 (IG)

“Super Schnitt, sehr vielseitig, schnell genäht.”


Caroline
Carosa (IG)

“Schöner Schnitt, der zum Stoffmixen einlädt.”


Nadine
Nadine Krohne (IG)

“Ein toller variabler Schnitt. Ob Kurz- oder Langarm. Es macht Spass ihn zu nähen und ist kreativ super wandelbar. “


Stefanie
Stefanie (IG)


Jasmin
Jasmin (IG)


Silke
Created by Frau O. (FB)


Lisa
Lisa Hoderlein (IG)


Corinna
Elbmiezen(IG, Blog)


Eva
Kartoffeltiger (Blog, FB, IG)

[/one_half_last]

Designbeispiele Kinder Shirt KEREN

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Shirts sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!