Cooles Sport Shirt für große Jungs nähen

Das Sport-Shirt PELUH begeistert garantiert jeden Sportler. Durch die ergonomische Seitennaht sitzt es super bequem und die rückwärtigen wie seitlichen Einsätze sind tolle Hingucker. Diese könnt ihr farblich absetzen oder mit Mesh-Einsätzen arbeiten, dann ist das Shirt optimal belüftet. Und für Schönwetter-Sportler gibt es die T-Shirt-Variante. Das Shirt kannst du aus Funktionsstoffen für Sport (Laufen, Fitness, Surfen,…) oder für die Freizeit aus Jersey oder French Terry nähen! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt! Das Schnittmuster findest du im Shop, klicke einfach auf dieses Bild:

87293378_3401508719865872_3040957826206793728_o

Das Schnittmuster Herren Sport Shirt PELUH

Das Shirt PELUH ist nicht einfach just another Shirt, sondern wird durch die Einsätze unter den Armen und am Rücken, sowie die nach hinten verlegte Seitennaht besonders interessant. Beim Saum gibt es wahlweise eine gerundete oder die gerade Version. Der Schnitt ist für Herren und große Jungs geeignet und umfasst die Größen S – XXL.  Für das Shirt verwendet ihr am besten Funktionsjersey, der bei der Verarbeitung natürlich etwas Augenmerk braucht. Das gilt auch für die Armeinsätze am Shirt, für die man Mesh Stoff verwenden kann. Aber keine Sorge: Wir haben jede Menge Tipps, damit auch Nähanfänger hier nicht ins Schwitzen kommen.

Und PELUH macht natürlich auch als Freizeit-Variante eine tolle Figur. Hierfür nehmt ihr zum Beispiel einfach einen Jersey oder French Terry!

Wenn man das Sportshirt PELUH als Trainings- und Laufshirt nutzen möchte, empfiehlt sich die Verwendung von Funktionsstoffen. Am gängisten ist Funktionsjersey. Hier gibt es viele verschiedene Stoffe, die unterschiedlichste Eigenschaften besitzen, wie z.B. Atmungsaktivität oder schnelltrocknend. Verwendest du dagegen Funktionsstoffe mit wind- und wasserabweisenden oder isolierenden Eigenschaften, erhältst du ein Winter-Laufshirts. Mit einem Lycra Stoff mit UV-Schutz kannst du ein Bade- oder Surfer Shirt nähen!

Tipp: Willst du nur die Einsätze unter den Armen aus Mesh nähen, so reichen dir hier schon 45 cm Mesh Stoff!

87715779_3518981661509662_1228826276945461248_o

stoffe meterware online kaufen

Der Name PELUH

Was ist das wieder für ein komischer Name? PELUH ist indonesisch und heißt übersetzt “schwitzen” – perfekter Titel also für ein Sport-Shirt, mit dem die großen Jungs ordentlich ins Schwitzen kommen sollen :-)

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

87413012_3375957469134735_2866856129953005568_n

presets filter lightroom

Ein besonderes Sport Shirt für Herren nähen, schon als etwas geübter Anfänger

Das Sportshirt PELUH hat zwei Herausforderungen – das Einarbeiten des Ärmeleinsatzes und die Verarbeitung von Funktionsjersey. Deshalb haben wir das Nählevel als MITTEL eingestuft. Mit dieser ausführlichen Nähanleitung, viel Geduld und ein bisschen Mut werden es aber auch etwas geübte Nähanfänger schaffen, aus diesem Schnittmuster ein tolles Sportsteil zu zaubern.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

84205131_10157926200636310_3521795121689395200_n

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite des Shirts, alles wird anhand von Bildern beschrieben. Besonders die Weitenanpassung kann ja für den ein oder andern Sportler mit breiter Brust interessant sein!

Sportshirt naehen PELUH 007

stoffarten lexikon abc

Linkparty

Du hast ein Shirt PELUH genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über das Shirt oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Shirt verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

So nimmt man an einer Linkparty teil

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Bianca
Bigrantula näht (IG)

“Es war wieder eine Ehre einen wandelbaren Schnitt von Nähfrosch Probenähen. Diesmal durfte ich mich mit Funktionsjersey an ein neues Material herantasten. PELUH ist zwar ein Sportshirt, aber der Schnitt lässt auch tolle alltagstaugliche Shirts entstehen. Hier ist das Shirt sehr gut angekommen und es wurden zum Training bereits weitere bestellt. “


Tanja
Franzis Fadenzauber (IG)

“Es hat mir großen Spaß gemacht im Probenäh-Team zu sein und das tolle Herren-Shirt PELUH zu nähen. Es ist sehr angenehm zu tragen und gefällt ihm sehr gut. Durch die Einsätze gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zur Farb- und Stoffkombination. Vielen Dank, bin gerne wieder dabei!”


Birte
Grete näht (FB, IG)

“Toller Schnitt, auch als No Sport Shirt! Trotz Einsätze ist es recht flott fertig. Es hat Spaß mit euch gemacht, vielen Dank!”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Funktionsjersey ist wirklich ein ganz tolles Material. Das war meine erste Erfahrung damit. Anfängern würde ich raten, erstmal ein Probeshirt aus Jersey oder Viskosejersey zu nähen, damit man ein Gefühl für die Passform bekommt. Auch wenn das Zusammennähen erstmal schwierig erschien, ist das Ergebnis wirklich klasse!”


Sissi
Sissi

“Auch ich hatte riesig Spaß. Ich fand tatsächlich die Stoffe sehr angenehm zu vernähen. Mit Klammern und Zwillingsnadel gab es tatsächlich keine Probleme. Als Langarm und Kurzarm finde ich das Shirt echt nen Hit. Die Einsätze am Rücken und der Achsel sind echt mega und gar nicht schwer zu nähen. “


Veronika
Nadelkämpferin (FB, IG)

“Das Nähen von Peluh hat Spaß gemacht! Durch die Einsätze seitlich und am Arm hebt sich das Shirt ab von all den Standard-Shirts und kann toll individuell variiert werden. Trotzdem ist es nicht schwierig zu nähen. Mein Mann findet den Schnitt sehr bequem und wird die Jersey-Variante auch im Alltag gern tragen. Beim Sportshirt sind die Mesh-Einsätze natürlich ideal für harte Workouts. “


Ellevis
Fadenteuer (FB, IG)


Viktoria
Vikis.Stolz (FB, IG)


Anne
Anne (IG)


Caroline
casa.kreativa (IG)

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Katharina
Katharina Feddersen (IG)

“Vielen Dank, dass ich beim Probenähen dabei sein durfte! Das Shirt Peluh sitzt super und ist durch die Einsätze ein echter Hingucker, gerade auch bei unterschiedlichen Farbkombis und unterschiedlichen Materialien.”


Anne
Anne Stiebling

“Ein echt toller Schnitt für die sportliche Männerwelt. Man hat wieder verschiedene Möglichkeiten, seinen individuellen Wünschen gerecht zu werden. Auch aus “normalem” Jersey cool umsetzbar. “


Susi
faden_hexe (FB, IG)

“Wieder einmal ein tolles Probenähen , super Team. Durch die Einsätze an Armen, Schulter und Rücken ist es ein vielseitiger Schnitt bei dem man sich super austoben kann.”


Petra
Petticord07 (IG)

“Ein richtig cooles Shirt für den Mann. Ob sportlich oder nicht. Das Shirt macht sowohl in Funktionsjersey als auch in herkömmlichen Jersey/ French Terry was her und ist vielseitig kombinierbar. Das Probenähen hat mir viel Spaß gemacht, vor allem, weil ich mich mal an Funktionsstoffen ausprobieren konnte. Danke dafür!”


Martina
martinazabel (IG)

“Vielen lieben Dank das ich euch wieder unterstützen durfte es hat mir viel Spaß gemacht. Das Shirt ist ein lässiges sportliches Must Have für den Mann. Durch die verschiedenen Einsätze macht es echt was her und sieht richtig cool aus..”


Kathrin
Made By Trine (FB, IG)

“Auch wenn der Funktionsjersey am Anfang soich ein wenig gewehrt hat, lässt er sich wirklich super einfach nähen. Endlich ein Shirt für Herren, das auch richtig was her macht.”


Eva
Kartoffeltiger (Blog, FB, IG)

“Ein toller Schnitt, auch für den normalen Gebrauch. Mit den Einsätzen kann man super farbliche Akzente setzen und so einzigartige Shirts kreieren.”


Stefanie
fr.koch(IG)

“Das Shirt gefällt sehr gut und lässt sich durch die verschiedenen Einsätze toll mit verschiedenen Stoffen kombinieren. Der abgerundete Rücken ist gerade für Fahrrad Fahrer perfekt.”


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)


Conny
handmadeconeah (IG)


Jennifer
Jenny (IG)


Corinna
Elbmiezen(IG, Blog)

[/one_half_last]

Designbeispiele Herren Shirt PELUH

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Shirts sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!