Mit dieser Anleitung lernst du den Grätenstich/Fishbone stitch um ein schönes Blatt zu sticken. Hier wird Nachhaltigkeit groß geschrieben! Kleidung lässt sich ganz einfach reparieren und sieht dann wieder hübsch aus. Ein kleines Loch, zum Beispiel in einem Shirt, kannst du mit einem kleinen Motiv übersticken. Mit diesem Blatt ist jedes Loch schnell überdeckt, und wenn du einige Blüten dazu arrangierst, wird der ehemalige Makel zum neuen Blickfang. Du kannst das Muster oder Teile davon auch an anderer Stelle wiederholen um einen insgesamt stimmigen Look zu erhalten. Doch auch ohne Loch macht sich ein kleines Stickmotiv super auf Kleidungsstücken, Taschen oder sogar Schuhen! 


Kennst du schon meine Schnittmuster?

Schwierigkeitslevel

Ein Blatt über ein Loch zu sticken ist kein Hexenwerk. Etwas Geduld und eine Sticknadel und schon kann es losgehen. Mit dieser Anleitung können auch Stick-Anfänger*innen loslegen!

naehen lernen

Das brauchst du

Um mit dem Sticken zu starten benötigst du dein zu bestickendes Kleidungsstück und außerdem:

  • Stickrahmen
  • Stickgarn
  • Sticknadel
  • Schere
  • Stift/Trickmarker zum Vorzeichnen

welche naehmaschine fuer anfaenger kaufen

Ganz easy Kleidung reparieren – Grätenstich sticken Anleitung

1. Einspannen

Wenn es geht, spanne das Kleidungsstück in einen (kleinen) Stickrahmen ein, dann geht dir das übersticken des Lochs besser von der Hand.

2. Vorzeichnen und erster Stich

Die Motivkontur vorzeichnen. Fädle das Stickgarn auf die Nadel und verknote das Ende. Stich von oben über dem Loch aus. Der erste Stich geht von unterhalb des Lochs zur linken Seite. Ziehe den Faden ganz durch.

3. zweiter Stich

Stich als nächstes oben am Blatt ein, dicht rechts daneben da wo der Faden das erste Mal raus kam. Stich dicht links daneben aus. Ziehe den Faden ganz durch.

4. dritter Stich

Stich nun rechts etwa in der Hälfte ein, und auf der linken Seite des Blattes knapp über dem ersten Stich von Bild 2) aus.

5. vierter Stich

Nun stich wieder wie beim zweiten Stich in Bild 3) oben im Blatt ein, ganz dicht rechts neben dem letzten Stich, und wieder links knapp daneben aus.

6. fünfter Stich und so weiter

Es werden nun eigentlich nur noch der dritte Stich aus Bild 4) und der vierte Stich aus Bild 5) wiederholt bis das Blatt gefüllt ist. Stich also nun wieder auf der rechts am Blatt ein, links aus. Dann wieder oben am Blatt ein und aus, immer der Kontur entlang.

7. fertiges Blatt

Wenn das Blatt fertig gestickt ist, lass den Faden auf der linken Stoffseite und verknote ihn.

8. weitere Verzierungen

Blumen, Knötchen oder weitere Blätter passen gut dazu.

naehen fuer babys