Stufenkleid Webware naehen

Stufenkleid nähen

Mit diesem trendigen Oversize-Kleid für Damen und Kids bekommst du Eleganz, Leichtigkeit und Einfachheit auf einmal serviert. Kleid LANGKAH fühlt sich komfortabel an, im Sommer wie im Winter und umschwingt den Körper unbeschwert. Ein Bonuspunkt ist das wohltuende Gefühl, bei dem man sich Gedanken über die perfekte Passform sparen kann. Ein luftig herumwirbelndes Kleid fällt immer so, wie es muss, ganz selbstbewusst. Die beiden angesetzten Stufen machen das Kleid wunderbar luftig. Wenn du dich drehst, bewegen sich die Bahnen beschwingt um dich herum und verdecken auch das eine oder andere Pölsterchen. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Schnitt zu einem Umstandskleid anpassen. Das Stufenkleid LANGKAH hat in der vorderen Mitte eine Knopfleiste und wird aus Webwaren wie Leinen, Flanell, Musselin, Batist oder anderen genäht. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen und Kids im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

 

Das Schnittmuster Kleid LANGKAH

Ein fröhliches, unbeschwertes Stufenkleid, das ist Kleid LANGKAH. Die Besonderheit bei diesem Kleid ist die saubere Innenseite. Die rückwärtige Schulterpasse wird doppelt gearbeitet, so sind die Nähte im oberen Teil nicht sichtbar. Du hast zwei Ärmellängen zur Auswahl, so dass Kleid LANGKAH das ganze Jahr über ein modischer Begleiter ist. Aus dickeren Stoffen wie Flanell für die kühlere Jahreszeit mit langen Ärmeln, aus leichtem Leinen oder Batist mit kurzen Ärmeln für den Sommer.


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignen sich nicht dehnbarer Stoff z.B. Leinen, Batist, Popeline, Flanell, Musselin, Chambray, leichter Jeansstoff oder andere Hemd- und Blusenstoffe. Der Stoff darf ein klein bisschen Stand haben und sollte nicht so extrem fließend sein.

Cover LANGKAH quadratisch (6)

beste online shops zum stoffe kaufen

Der Name LANGKAH

LANGKAH ist indonesisch und bedeutet übersetzt “Stufe”. Einen passenderen Namen für ein Stufenkleid gibt’s wohl nicht, denn hier ist der Name absolut Programm!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover LANGKAH quadratisch (2)

naehfrosch youtube abonnieren

Kleid mit Knopfleiste nähen, schon als fortgeschrittener Anfänger

Das Stufenkleid LANGKAH ist eigentlich leicht zu nähen. Das Kräuseln der Stufen erklären wir, und das zusammensetzen des Kleides ist an sich kein Problem. Doch natürlich ist eine Knopfleiste eine kleine Challenge, deshalb haben wir die Schwierigkeit als “mittel” eingestuft.


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover LANGKAH quadratisch (4)

naehen lernen

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Eure Kleider sind der Knaller! DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)

“Endlich habe ich mich wieder getraut Webware zu vernähen. Entstanden ist ein tolles Frühlings- und Sommerkleid.”


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)

“Luftig, leicht, stufig… es darf Frühling werden mit diesem stylischen Kleid liegt man in diesem Frühjahr goldrichtig. ”


Maria
Marias Näheck (FB)


Sandra
Spaß am Nähen (FB, IG)



Steffi
HappyHaennschen (FB)

“LANGKAH ist ein echter Hingucker und fällt durch die Stufen und Raffungen wunderschön. Egal ob als luftiges Sommerkleid, zu festlichen Anlässen oder im Büro – der Schnitt ist sehr vielseitig einsetzbar und lässt sich toll kombinieren.”


Caroline
casa.kreativa (IG)

“Tolles leichtes Sommerkleid!”


Sandy
Starsheart design (IG, FB)


Hannah
Nadelröschen (IG, FB)


Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.