Cover JAGA quadratisch

Einfache Sweatjacke mit Kapuze nähen

Ein kuscheliger Begleiter ist die Jacke JAGA. Mit sportlichen Bündchen und einer gemütlichen Kapuze ist die Jacke schnell drübergezogen und zugezippt. Der einfache Kinnschutz ist ein praktisches Detail! JAGA überzeugt mit klassischen Taschen, sowie Bündchen an Ärmeln und Bauch. Auch von Innen macht die Sweatjacke ordentlich was her: die Kapuze ist gefüttert, die Naht wird mit einem Streifen eingefasst, genau wie die Reißverschlusskanten. So ordentlich und clean, und dabei so einfach!
Diese klassische Sweatjacke sollte in keinem Kleiderschrank fehlen, denn sie ist für den “Zwiebellook” unerlässlich! Als Jackenersatz bei schönem Wetter oder als zusätzliche wärmende Schicht, die aber auch schnell ausgezogen werden wenns drinnen zu warm ist. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Kinder im Shop gibt. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Stoffe zum Schnitt! Klicke auf das folgende Bild um zum Schnittmuster im Shop zu gelangen.

 

Das Schnittmuster Kuscheljacke JAGA

Lässig cool oder kuschelig gemütlich, das kann die Jacke JAGA! Je nach Stoffwahl z.B. Sweat, Nicki oder Plüsch-Stoffe bekommt dieses Basic Teil einen ganz andern Look. Das Schnittmuster Jacke JAGA findest du auch in meinem Buch “Einfach Nachhaltig Nähen – Kindermode”.

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover Jacke JAGA quadrat5

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Ausgelegt ist JAGA auf leicht dehnbare Stoffe. Ganz klassisch natürlich Sweat oder French Terry, aber auch mit Fleece, Steppstoff, Plüsch, Jacquard-Strick oder Nicki erhält man eine tolle Jacke!

Die Kapuze lässt sich am besten mit Jersey füttern, damit sie nicht zu dick wird. Für den Kinnschutz eignet sich ebenfalls Jersey am Besten. Außerdem benötigst du noch Bündchenware, Schrägband und nach belieben Kordel und Ösen. Außerdem brauchst du noch einen teilbaren Reißverschluss.

Der Name JAGA

JAGA ist indonesisch und bedeutet übersetzt “behalten”. Und genau das will man doch mit dieser tollen Sweatjacke tun, oder?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover Jacke JAGA quadrat4

Coole Sweatjacke nähen – schon als Nähanfänger

Sweatjacke JAGA sollte nicht dein aller erstes Nähstück sein. Aber als etwas geübter Anfänger ist sie durchaus zu schaffen! Der Reißverschluss ist kein Hexenwerk, und die Anleitung wird dich gut führen. Taschen, Kinnschutz und innere Versäuberung sind optional, da kannst du dich nach und nach heran tasten.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover Jacke JAGA quadrat2

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Teile gezaubert! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Jeanette
Glückskleekreativblog (FB)


Jana
JaNaeht – Happiness is handmade (FB)


Sandra
Spaß am Nähen (IG, FB)


Bianca
brigantula_naeht (IG)


Michaela
Little Bluebird (IG)


Viktoria
Vikis.stolz (IG, FB)


Anne
Rosa_lies_chen (IG)


Maria
Marias Nähecke (FB)


Petra
Blondgeschoepf (IG, FB)


Marion
Luxusnaht (IG)


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)


Katrin
Made-By-Trine (IG, FB)


Markus
YellowStar (FB, IG)


Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)


Ina
Katherinchen
(IG, FB)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!