Cover HAMIL quadrat (1)

Bequeme Umstandshose nähen

Du bist schwanger und brauchst dringend eine bequeme Hose, in der sich dein wachsender Kugelbauch wohl fühlt? Eine Hose, in der nichts zwickt, die sich anpasst und die du je nach Stoffwahl als Homewear oder auch “in schick” tragen kannst? Umstandsjogger HAMIL ist genau das Schnittmuster, das du jetzt brauchst. Die Joggingpants ist ein echtes Basic Teil. Die Form ist leicht “karottig”, also nicht zu schlabberig und kann durchaus auch “draussen” getragen werden! Der Komfort war uns wichtig, die Jogginghose hat einen hohen Gemütlichkeits-Faktor, ist sehr wandelbar und optional können praktische Nahttaschen integriert werden. Umstandsjogger HAMIL wird aus dehnbaren Stoffen genäht. Du kannst die Hose z.B. aus Sweat oder aus Jersey nähen. Der Einsatz für den Bauch kann aus Jersey genäht werden, ein eingezogener Gummi hält alles an Ort und Stelle bei voller Bewegungsfreiheit. So bist du gut und bequem gekleidet in deiner Schwangerschaft. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 190 quadratisch

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied? Erfahre mehr über Nähfrosch!

 

Das Schnittmuster Umstands-Jogginghose HAMIL

Je größer der Kugelbauch wird, umso unbequemer empfinden die meisten Schwangeren herkömmliche Hosen – klar dass man dann schnell auf speziell konzipierte Umstandshosen ausweicht. Ein elastischer Einsatz am Bauch wächst mit und garantiert Bequemlichkeit. Das findest du genau so auch beim Schnittmuster Umstandshose HAMIL zum selber nähen! Eine schöne Jogginghose die je nach Stoffwahl “für draussen” genauso geeignet ist wie als Loungewear auf der Couch. Natürlich kannst du deine HAMIL mit praktischen Taschen und dekorativem Kordelzug nähen, wenn du möchtest.


Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Cover HAMIL quadrat (2)

beste online shops zum stoffe kaufen

Meine Stoffempfehlung

Für die Umstandsjogger HAMIL eignen sich klassischer Sweat, Sommer Sweat, Jersey, Nicki, Punta di Roma (festerer Jersey), Double Face Stoffe, elastischer Cord, dehnbarer Steppstoff oder etwas festerer (aber dehnbarer) Jacquard. Für die Taschen und den Baucheinsatz kannst du Jersey nutzen. Außerdem brauchst du Gummiband, damit der Baucheinsatz gut anliegt.

 

 

 


Der Name HAMIL

HAMIL ist indonesisch und bedeutet übersetzt “schwanger”. Also der passende Name für diese wunderbare Umstandsjogger.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

naehen fuer babys

Hose für die Schwangerschaft nähen, schon als Anfänger

Die Jogginghose mit dem weichen Bauchbund lässt sich recht einfach nähen, auch als Anfänger kannst du dich ruhig heran trauen. Wenn du möchtest, kannst du Taschen mit einnähen. Wie das geht, das erfährst du in dieser gut bebilderten Anleitung.


Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Cover HAMIL quadrat (3)

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Sooo tolle JUJUR Strickjacken in allen Längen sind entstanden, die meisten haben sogar gleich mehrere genäht! DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher


Viktoria
Vikis.stolz (IG, FB)

“Die Gr. L hat genau mit der Kaufgröße gepasst. Schönes Schnittmuster, für verschiedene Stoffarten geeignet. “


Ksenia
KseniasWerke (IG)



Yvonne 
YB naeht (FB)


Anna
Anna


Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitglied-werden-banner (1)

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.