Kinder sind die perfekten Forscher. Sie sind neugierig und begeistert bei der Sache, und wenn was schief geht, ist es meist um so interessanter oder wird einfach wiederholt. Schon bei Babys lässt sich das ja beobachten: Da wird der Löffel immer wieder vom Stuhl aus fallen gelassen. Erst scheppert es, dann hebt Mama ihn auf. Wird beim nächsten Mal wieder das Gleiche passieren? Die Experimente im Buch sind natürlich etwas spannender, als einen Löffel fallen zu lassen. Kinder ab 4 Jahren können mit diesem fröhlichen Buch zum Forscher werden!

Buch: Wie macht man Riesen-Seifenblasen?

Buch – Wie macht man Riesen-Seifenblasen?

Das Experimentierbuch „Wie macht man Riesen-Seifenblasen“ für Kinder ab 4 Jahre erschien im Januar 2018 im DK Verlag. Es enthält in 15 „Versuchsaufbauten“ mehr als 20 Experimente zum Nachmachen. Das Projekt soll mit allen Sinnen erfahren werden und es wird mit kurzen einfachen Erklärungen weiteres Nachdenken und Verstehen angeregt.

Preis: 9,95 €

Auf der Buchmesse in Frankfurt stach mir dieses tolle Buch schon ins Auge. Besonders spannend fand ich das Experiment mit den Tieren im Eis. Erst ist das Wasser flüssig, dann wird es fest und wie bekommt man die Tiere wieder raus? Salz, Hitze, Muskelkraft, alles kommt zum Einsatz. In unserer Gefriertruhe liegt jedenfalls gerade eine Eisform gefüllt mit kleinen Figürchen und Wasser.

Auch die anderen Projekte laden zum Nachmachen ein, die ganze Aufmachung des Buches ist auf Kinder ausgelegt. Erst mal wird nämlich erklärt, was überhaupt unsere 5 Sinne sind, mit denen wir ein Experiment oder dessen Ergebnis wahrnehmen können. Schleim selbst machen, der bei Druck fest wird, Wind sichtbar machen, glitzernden Zauberschaum herstellen, ein Luftkissenboot aus einem Luftballon bauen, im Sommer Schnee zusammenmischen und einen Schneemann bauen!

Die Experimente lassen sich von den Kindern fast selbstständig durchführen, an einigen Stellen ist angemerkt, wo Hilfe von Nöten ist. Natürlich sollte man das Kind nicht komplett allein lassen, aber als Erwachsener muss man sich bestimmt schon zügeln, nicht ständig eingreifen zu wollen. Doch gerade durch das Selbermachen lernt ein Kind eben. Und wir auch! Oder weißt du, wie man Riesen-Seifenblasen macht?! ;)

Buch: Wie macht man Riesen-Seifenblasen?

Buch – Wie macht man Riesen-Seifenblasen?

Die besten Kinderbücher

Ständig erscheinen neue Kinderbücher auf dem Markt. Doch welche Kinderbücher sind das richtige für welches Kind? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Kinderbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

Kinderbuecher

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.

Du willst noch mehr Neuigkeiten?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte kostenlos mein Schnittmuster Babyhose RAS!

Ja, ich will den Newsletter mit Infos zu neuen Produkten, Gewinnspielen und neuen Artikeln!

Hinweise zum Newsletter, Datenschutz, Analyse und Widerruf

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!