Eine ganze Woche machten wir Familienurlaub in Frankreich: im Elsass. Genauer gesagt in den elsassischen Hochvogesen! Mitten im Nichts, viel Natur, glückliche Kinder, gutes Essen, tolles Wetter – ich wollte am liebsten dort bleiben!
Hier findest du die besten Angebote für deinen nächsten Urlaub!
Die Woche vor Ostern verbrachten wir also dieses Jahr in Frankreich. Ewig schon war ich da nicht mehr, und dann auch „nur“ zum Städtetrip in Paris. Auch schön, aber mit den kleinen Kindern hatten wir keine Lust auf solch eine „Hektik“.
Hier geht’s zum Video bei YouTube
Hier seht ihr ein kleines Video über unseren Urlaub im Elsass!
Uns, beziehungsweise mir, schwebte ein ruhiger unaufgeregter Urlaub mit viel Natur vor. So gern ich meine Nähmaschinen habe, ich brauchte eine Auszeit. Genauso von den social medias. Ganz weg wollte ich nicht sein, aber die Handynutzung gern sehr reduzieren. Daher fiel die Wahl schon mal aufs Ausland, denn ohne Roaming kein Tüddelü (ausserhalb des Wlans) und somit Entspannung.
Allzu weit entfernt sollte der Urlaubsort aber nicht sein, denn die lieben Kleinen finden Autofahren zwar nicht zum k*****, aber geschlafen wird im Auto eigentlich nie – dann schon eher gebrüllt. Lange Fahrten daher unmöglich! Maximaldistanz für uns Eltern: 4 Std. Die Wahl fiel dann also sehr schnell auf den Elsass.
Die Strecke von 4 Std teilten wir auf dem Hinweg auch nochmal und verbrachten einen tollen ersten Urlaubstag im Palmenparadies und übernachteten in einem kinderfreundlichen Hotel in Karlsruhe. Am nächsten Tag ging dann die Fahrt weiter: nur noch 2 Std trennten uns von unserem Ferienhäuschen in Husseren-Wesserling, das wir mit Oma und Opa teilten.
Berge, einen wunderschöner Stausee, Flammkuchen, Sauerkraut, Croissants, Eclairs und natürlich auch die ein oder andere Altstadt haben wir in vollen Zügen und beinahe ohne Zeitdruck genossen. Hauptsächlich gefuttert haben wir glaube ich! Die Supermärkte waren für mich definitiv auch Urlaub. Käse! Pasteten! Alles ganz anders als bei uns, viel gehaltvoller und viel leckerer.
Und einen Stoffladen habe ich dann irgendtwie sogar auch noch gefunden! Jaja, die liebe Stoffsucht. Was ich eigentlich sagen wollte: demnächst gibts hier ein bisschen was über unseren Urlaub zu lesen. Ich werde über einzelne Ausflugsziele im südlichen Elsass berichten, die wir mit den Kindern besucht haben:
– Lac de Kruth-Wildenstein (Stausee)
– Die Stadt Mulhouse (Mülhausen)
Dieser Beitrag wandert rüber zur Urlaubslinkparty!
Hinterlasse einen Kommentar