Tröööööööööt!!! Heute ist es so weit!! Es geht los! Bitte alle nochmal schnell aufs Klo gehen, Knabberei holen, hinsetzen, Licht aus, Scheinwerfer an! ;)
Es war einmal ein kleiner rosa Frosch, der hüpfte gar anmutig über eine herbstliche Wiese. Eines Tages trug ein Bote dem Fröschlein eine Nachricht zu. Das Fröschlein war gewählt worden das Nähfröschlein des Königreichs zu sein! Ein Wettbewerb sollte abgehalten werden, bei dem alle Nähfröschlein aus allen Königreichen von nah und fern ihre Künste zur Schau stellen mögen. Sodann setzte das Chaos ein.
Räusper. Ich heiße euch alle herzlich willkommen zur Präsentation des Gesamtarrangements! Ich stelle heute mein Ergebnis vor, welches ich zum Thema „Stoffliche Ländereien“ für den NähblogContest von Stoffkontor genäht habe. Nochmal zur Erinnerung: Gesucht wird der schönste Nähblog Deutschlands. Im ersten Schritt wurde ein Vertreter für jedes Bundesland (hier der Post von Stoffkontor) gesucht, ich wurde für Hessen auserwählt – also quasi der schönste Nähblog Hessens! Miss Nähblog Hessen! Die Aufgabe für die Deutschland-Wahl ist es, etwas typisches vom eigenen Bundesland zu nähen. Ich habe mich, nachdem ich eure tollen Kommentare und Vorschläge durchgesehen habe, für die Gebrüder Grimm entschieden. Grimms Märchen ist mein übergeordnetes Thema, welches ich hier schon vorgestellt habe!
Das Geburtshaus von Jakob und Willhelm Grimm stand in Hanau, ihre Jugend verbrachten sie mit zahlreichen Geschwistern in Steinau an der Straße. In Kassel gingen sie zur Schule, in Marburg haben sie studiert, sie untersuchten die geschichtliche Entwicklung der deutschen Sprache und werden zu den Gründungsvätern der Germanistik gezählt. Heute sind die Gebrüder Grimm bekannt für ihre Märchensammelbände, besonders wohl die „Kinder und Hausmärchen“. Sie haben volkstümliche Märchen gesammelt, aufgeschrieben und in Sammelbänden veröffentlicht und so vor der Vergessenheit bewahrt und vor allem für alle zugänglich gemacht. Sie haben also Märchen nicht selbst geschrieben sondern “nur” mühevoll aus verschiedensten Quellen und Regionen gesammelt. Alle Märchen aus Grimms Sammelbänden könnt ihr hier aufgelistet finden. Und nicht nur die Titel sind aufgelistet, sondern ihr könnt die ganzen Märchen (vor-) lesen!
Die Gebrüder Grimm sind also definitiv ein sehr „hessisches“ Thema. In Hanau steht ein Denkmal, auf dem bin ich als Kind immer rum geklettert, die Märchen wurden mir ebenfalls vorgelesen, bei den Märchenfestspielen war ich gerne dabei und einen Tausend D-Mark Schein mit ihrem Konterfei hätte ich gern gehabt. In so fern passt das ganze Thema auch gut zu mir! :)
Nun habe ich ja schon fast alle Einzelkomponenten in der vergangenen Woche gezeigt (ich komme gleich noch mal auf alles zu sprechen) aber habe mein übergeordnetes Projektthema nicht verraten. Zunächst einmal möchte ich einige Vorüberlegungen verraten. Das Märchenthema passte ja nun wie Hänsel zu Gretel zu mir und meinem Blog. Ich wollte als „ich“ teilnehmen, mit etwas Nähfrosch-typischem. Schließlich gibt es einen Grund, warum ich für Hessen gewählt wurde, da wollte ich mir definitiv treu bleiben.
Ich hatte ein paar Ideen, die relativ „nutzlos“ gewesen wären. Auch nix für mich. Ich brauch keine Staubfänger die ich nur nähe, weil grade ein Wettbewerb ansteht. Ich habe mir vorgenommen, nur Dinge zu nähen, die ich bzw. die Maus brauchen oder haben wollen und die schon länger auf meiner To-Sew-Liste stehen. Ich möchte noch gern erwähnen, dass ich eher so ein Baumwollphobiker bin. Gerade-Näh-Leghasteniker. Und ich habe mir fest vorgenommen, meine Fähigkeiten auszubauen im Rahmen des Contests. Also habe ich mich viel mit Undehnbarem, großen Stoffbergen und meinem Plotter beschäftigt. Folgendes habe ich dazu gelernt:
1) Ich kann jetzt meinen Plotter bedienen, nachdem extra für mich ein spontanes Plottertreffen einberufen wurde.
2) Ich kann quilten und ein Binding machen.
3) Ich kann zweifarbig plotten.
5) Ich habe Dinge selbst entworfen und nicht nur nach Schnittmustern und Anleitungen genäht, z.B. Katzenkissen, Rosenkette.
4) Ich habe meine Baumwollphobie erfolgreich therapiert durch Konfrontation. xD
Auch habe ich mir vorgenommen, mich nicht komplett in den finanziellen Ruin zu treiben und nicht tausende neue Stöffchen, Schnittmuster, Stickdateien, Plotterfolien und was weiß ich noch zu kaufen. Deshalb auch der Blick auf die UFO-Kiste und der Entschluss den Frosch(könig)Mantel fertig zu stellen. Das meiste was ich genäht habe ist tatsächlich aus vorhandenen Stoffen entstanden, für wenige Teile musste ich gezielt zukaufen. Einige Kleinigkeiten und vor allem Füllmaterial kamen natürlich auch dazu. Von letzterem nicht zu wenig! Säckeweise!!! xD (Wenn ihr euch jetzt fragt warum zum Kuckuck eine Baumwollphobikerin so viel Baumwolle im Schrank hat… Ich weiß es auch nicht!!! Keine Ahnung wo das alles her kam…)
Trotz meiner selbstauferlegten Einschränkungen und natürlich der Einschränkung „Vorhandene Zeit“ wollte ich ein richtig tolles großes Projekt machen. Da konnte ich gleich auch meine Projektplanungs- und -managementfähigkeiten mal wieder aufleben lassen hihi. Also habe ich mir… ähm… eventuell etwas leicht überdimensioniertes einfallen lassen. Ich hatte eine ganze Landschaft vor Augen, frei nach dem vorgegebenen Thema „Stoffliche Ländereien“! Ich möchte an dieser Stelle auch lieben Helfern danken, die auf die Maus aufgepasst haben, mir ihre Zweitnähmaschine geliehen haben, für mich einkaufen waren und so weiter. Besonders danke ich 2 Personen. Zum einen meiner persönlichen Zuschneide- und Stopffachangestellten und zum anderen meiner Stickmaschinenbewachungsbeauftragten. Ohne euch hätte ich dieses Riesending niemals stemmen können. Jedenfalls nicht, ohne das mein Haushalt noch weiter als eh schon in Schräglage gekommen wäre. xD Ob man bei Stoffkontor wohl auch eine Haushaltshilfe gewinnen kann???
So, nun ist es an der Zeit alle Einzelkomponenten aufzulisten und die entsprechenden Posts – ganze 6 an der Zahl – zu verlinken:
Teil 1: Kissenschlacht mit Hund und Rosenkette
Teil 2: Das Schloß
Teil 3: Frosch(könig)-Mantel
Teil 4: Märchen-Quilt
Teil 5: Das Pferd
Teil 6: Der märchenhafte Rest (Katze und Rabe)
Ich habe mal eine kleine Kollage gebastelt, sonst hätte die Bilderflut hier ernsthaft überhand genommen. Viel mehr Fotos und natürlich jeweils die ganze Geschichte zum genähten Einzelteil findet ihr in den jeweiligen Posts. Ich freue mich, wenn ihr euch rein klickt!!!
Nun zum spannenden, meinem bisher geheimen übergeordneten Gesamtkonzept. Ich habe eine Märchenprinzessinnenkuschellandschaft für meine Chaosmaus genäht! Zum gemütlichen Märchenlesen und Märchenspielen. Darf ich vorstellen, das Gesamtarrangement:
Ein wunderschönes Zelt-Schloß im Dornröschen-Design, bei dem aber auch Rapunzel ihren Zopf durchs Fenster werfen kann, hin zum Prinzen, der auf dem schwarz-weiß-pinken Pferd angallopiert kommt. War der Prinz vorher vielleicht ein Frosch auf Sophias Mantel? Einer von den 7 gestickten Hüpfern müsste doch der Froschkönig gewesen sein.
Neben dem Schloß ein Meer aus Kissen, an denen Frau Holle ihre wahre Freude hätte. Mittendrin beziehungsweise drunter, ein riesiger Sitzsack für den ich aus 2 Fleecedecken eine kuschelige Hülle genäht habe, welche mit Druckknöpfen geschlossen wird. Für die Prinzessin auf der Erbse können die Kissen aufgestapelt werden, damit die Dame weich liegt. Zudecken kann sie sich mit dem märchenhaften Quilt, den Schneewittchen, Rapunzel, Cinderella und Dornröschen zieren, umrahmt von Sternen als Anlehnung an Sterntaler.
Leseknochen die zum stöbern in Grimms Märchen einladen, gemütliche Rosenkissen mit Rüschen, kleine Kissen für eine Kissenschlacht. Auf einigen kleinen Kissen haben sich Hexen versteckt, vielleicht ist die aus dem Knusperhäuschen von Hänsel und Gretel ja auch dabei?
In einer Ecke stapeln sich Pferde-Esel, Hund, Katze und Raben-Huhn zu den lustigen kuscheligen Bremer Stadtmusikanten auf! Aber der Esel könnte auch aus dem Märchen Das Eselein sein, oder ist es gar der Goldesel aus Tischlein deck dich?? Die Katze könnte ebenso aus Katze und Maus in Gesellschaft stammen, während das Huhn auch aus Das Lumpengesindel sein kann. Raben gibt es aber auch jede Menge in Märchen, da wäre zum Beispiel Die Rabe zu nennen, wo die Königstochter Rabengestalt annimmt, oder Die sieben Raben.
Ich denke da hab ich eeeiniges an Märchen abgedeckt oder? Und natürlich das grundlegende, nämlich eine Landschaft um Märchen zu Lesen und nachzuspielen.
Für die tollen Fotos möchte ich wie immer meinem privaten Blogfotografen danken, nämlich dem Nähfroschmann. Danke!!! Und für alle die auch so schöne stimmungsvolle Fotos haben möchten, beispielweise von der Hochzeit??? Denen lege ich nahe, mal die Seite von meinem Mann zu besuchen, ihr könnt ihn nämlich deutschlandweit für Portraitshootings und Hochzeitsreportagen buchen!
So ihr lieben, nun ist alles gesagt, alles verlinkt, alles geschrieben, alles fotografiert und fertig genäht. Ich werde jetzt meine Couch entstauben, ein paar Jerseys zum streicheln neben mich legen, mit dem Oberkörper vor und zurück wippen und murmeln „jetzt näh ich wieder Jersey!“ bis die Sieger gewählt wurden und ich endlich weiß, welcher der schönste Nähblog Deutschlands ist!!!
Nun schmeiße ich den Beitrag noch zu einigen Linkpartys:
Kiddikram und Meitlisache und Crealopee und Plotterliebe und Sternenliebe und SeasonalSewing und Kopfkino
Boaaaah…ich bin überwältigt! Das ist so toll und ich würd mich am liebsten da sofort reinkuscheln.
Toller Beitrag zum Contest mit tollen Ideen, super umgesetzt und mit vile Liebe zum Detail!!!
Ich drück dir ganz fest die Daumen
Lg, Nadia
Wahnsinn!! Wunderhübsche Märchenprinzessinnen-Kuschellandschaft! Sozusagen märchenhaft ;)
Ich wünsche dir nun Viel Glück, aber vorallem auch viel, viel Spaß mit deinen genähten Schätzchen – womit deine kleine Maus ja sicher sehr viel Spaß haben wird …
Habt‘s gemütlich!
Liebe Grüße, Bine.
Hallo Katja,
wow, wow, wow! Das ist ja der Hammer! Soooo tolle Sachen und sooo schön in Szene gesetzt.
Ich wünsche dir ganz viel Glück!
Liebe Grüße
Katja
Wie wunderschön! Ein wirklich märchenhaftes Gesamtkunstwerk. Da wird sich Deine Maus sicher sehr freuen und ich hab für meine einige Anregungen mitgenommen
Das ist ja ein Traum! Was für ein wunderschönes Mädchen-Märchen-Kuschelnest! Da wär ich auch gern noch mal klein, aber als Mama kann man sich da bestimmt auch total schön drin einkuscheln, Märchen vorlesen und die Winterzeit gemeinsam genießen. Wirklich toll! Und ich drück dir ganz fest die Daumen!
Wow! Auch wenn ich die einzelnen Komponenten schon gesehen habe, aber zusammengestellt und komponiert mit Licht und spiegelnd treibt es mir die Tränen der Überwältigung in die Augen! Was ein Mädchentraum! Hast Du wunderwunderschön gemacht!!
Gerührte und geschüttelte Grüße
Mel
Wahnsinn! Sooooo viel Arbeit, so ein tolles Ergebnis, so schön. Ich bin ganz gespannt auf das Ergebnis des Contests und drücke euch allen gaaaanz fest die Daumen…
Liebe Grüße, Sophina
Liebe Katja, da fällt mir nur eins ein – Wahnsinn!
Das hast du wirklich wunderschön genäht und arrangiert und dein Mann hat wieder mal so tolle Fotos gemacht.
Da steckt enorm viel Arbeit und Liebe drin.
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße
Majo
Ohne Worte liebe Katja!
Du machst mich Sprachlos. Super ausgearbeitetes Konzept. Du hast 1000% meine Stimme und ich bin stolz meine gewählte Siegerin persönlich zu kennen ;)
Hey mach weiter so. Bravo!!! Aber außerhalb des Wettbewerbs reicht ein Bruchteil der Vorstellung völlig :) sonst kommt ja kein Mensch mehr hier mit XD XD XD
Liebste Grüße aus Übersee ;)
zizy
Sorry Katja, mir fehlen die Worte – ich werde später kommentieren … AAAAAAAAaaaaaaAAaaAaaaaaahH!
<3
Oh mein Gott, das ist ja der absolute Wahnsinn. Toll, was du da auf die Beine gestellt hast. Wunderschön. Ich bin ganz neidisch. Sowas hätte ich als Kind auch gern gehabt. Echt verdammt cool, mir fehlen ein bißchen die Worte :-D
Wunderschön Wunderschön Wunderschön :-)
Liebe Katja!
Für mich hast du ja schon längst gewonnen… Ehrlich, was du auf die Beine gestellt hast ist der absolute Wahnsinn!
Und mal abgesehen von dem ganzen märchenhaften Arrangement,… Ich liebe es deinen Blog zu lesen. So herrlich lustig! Über euer Leben, eure Maus, die Näherei… Ich habe zu Hause auch so ein kleines Fräulein und weiß genau was da los ist ;-)
Vielen Dank für die tolle Unterhaltung.
Allerliebste Grüße
Bibi
Hallo, also ich muss ja sagen, Das Gesamt Arrangement ist der Hammer!!! Ich habe in den letzten Tagen zwar immer wieder verfolgt, dass es Märchen-Posts von Dir gab, hatte aber bisher leider nicht die Zeit mir diese durchzulesen. Eigentlich müsste ich ja für Berlin oder Brandenburg stimmen, aber nach den obigen Bildern hättest Du auf jeden Fall den Sieg verdient. Erfreue Dich nun an schöne Märchenstunden mit deinem Chaoskind. LG Anja
Wann hast du die Ponpons an der Decke genäht?!? ;-)
Wow! Einfach toll, da wäre ich auch gern klein-S.
Die Kuschellandschaft ist größer als mein Kinderzimmer damals! :-)
Alles Liebe!
Meine liebe….
nicht umsonst warst du mein heimlicher Favorit ♥
Ein absoluter Wahnsinn was ich hier alles sehe….soviel Arbeit… und nicht nur das Nähen….!!!
denn das Bloggen zu jedem einzelnen Nähobjekt -dazu die Bilder *bestimmt aus 1000 gefühlten* ;-) alle dann noch auszuwählen und die Posts dazu schreiben*puh*. …. mega-arbeit!!!
Für mich hast du schon gewonnen…. !!!
Ich drück dir ganz doll die Daumen….
Ggvlg Claudi
ich folge dir ja schon gespannt bei den märchen und bin total gegeistert wie wunderbar du es umgesetzt hast. als mädchen eine wahre märchenwelt wer hätte das nicht gerne, mädels. im ernst! du bist für mich die märchenfee, die wunder wahr werden läßt und ich hoffe, stoffkontor sieht es auch so! euch viel spaß und wohlfühlen in eurem märchen…..
lg claudia
Och wie toll.
So schöne Fotos und so tolle Sachen. Klasse.
Liebe Grüße, Andrea
Liebe Katja,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu so einem Bombenfinale!!!
Ich drück dir ganz fest die Daumen, bin mir aber sicher, dass du mit so einem Aufwand und 1000% Nähfrosch nur gewinnen kannst!
Ich war erst einmal sprachlos, als ich deinen Post heute von unterwegs auf dem Handy bestaunt habe.
Auch so in groß, auf dem Bildschirm bin ich erneut geplättet.
Wunderschön und stimmig und einzigartig präsentiert!
Ein großes Lob auch an den Nähfroschmann!
Ich bin gespannt, wie der Contest ausgeht…
Ganz liebe Grüße
Ina, die sich fragt, ob ihr Fußboden aus Spiegeln habt ;O)
Muahaha das sind ganz normale Fliesen. Mit drüber laufenden Socken auf hochglanz poliert ;p
Wow wow wow!
Einfach märchenhaft!
Mir fehlen ein bisschen die Worte. Und du hast es so toll arrangiert und in Szene gesetzt… ich bin mehr als begeistert, zumal das Thema Märchen ja schon phantastisch ist! Und dein Märchenkuschelzelt mit umgebener Landschaft (nebst spiegelndem Boden!) ist einfach atemberaubend!
Ich drück dir die Daumen!
Viele liebe Grüße
Julia
Mensch, was ist das für ein traumhaftes Arrangement! Ganz großes Kino und so wunderschöne Fotos! Ich wünsche euch viele kuschelige Momente in der neuen Märchenlandschaft.
Liebe Grüße und viel Erfolg für den Wettbewerb!
Katherina
Chapeau – ich bin beeindruckt, aber andererseits mit meinem Minibeitrag nun auch nicht mehr wirklich unzufrieden, denn das so etwas momentan in meinem Leben nicht zu schaffen ist, ist nun für mich keine Frage mehr :-) http://amberlight-label.blogspot.de/2014/11/finalrunde-nahblog-contest-stoffliche.html
Wow…. wunder wunderschön und märchenhaft. :) Ich drück dir ganz fest die Daumen und wünsche dir viel Erfolg beim Wettbewerb. Und natürlich viel Spaß beim kuscheln :)
Liebe Katja, du bist der absolute Wahnsinn. Ich habe mir die letzten Tage deine Einzelwerke schon angesehen, aber da ich im Urlaub war und ich kommentieren vom Handy nicht mag, hat es nur für ein Herzchen hier und ein Däumchen da gelangt. Nun bestaune ich gerade dein Gesamtkunstwerk und kann auch endlich wieder kommentieren. Und…. mir fehlen die Worte *lach* Ich bin wirklich hin und weg, alles ist super stimmig und super durchdacht. Deine kleine Chaosprinzessin ist nun im Märchenparadies und es fehlt ja nun wirklich an nichts. Super wie Du das alles gemacht hast. Ich drück Dir ganz fest die Daumen. Liebste Grüße, Tini
Hallo liebe Katja, du hast so wunderschöne Dinge gezaubert, bei dir sieht es wirklich so richtig märchenhaft aus. Es passt alles so wunderschön zusammen und du hast dir wirklich etwas scher schönes einfallen lassen.
Für mich bist du die Nummer 1
LG
moni
Hallo Katja! Ich wollte mal kurz bei Dir vorbeischauen, um hallo zu sagen und Dein Werk zu bewundern. Ich bin Vanessa für den Hamburger Beitrag zum Nähblog Contest! Es ist toll, Deutschlands Nähblogger durch den Wettbewerb ein bisschen kennenzulernen :-) Das ist ja unglaublich, wie viel Du genäht hast. Schöne Idee mit den Märchenfiguren und alles so liebevoll hergestellt und präsentiert. Der glänzende Fußboden ist ja stark!
Ich drücke Dir auch die Daumen,
liebe Grüße Vanessa von ‚Sauber eingefädelt‘
Wow, wow, wow sooooo viel Liebe zum Detail und soooooo wunderbar umgesetzt. Ich bin platt und absolut fasziniert. Auch die Fotos sind wunderschööön geworden (jaja, wenn wir nicht unsere Männer hätten ;-)))). Ich glaube du hast da nicht nur einen kleinen Traum wahr werden lassen ;-), da werden bestimmt auch viele „Mamaherzen“ kräftig schlagen. Wer würde so ein Märchenzimmer nicht gerne sauber machen ;-). Ich würde mich sofort in deine Kuschellandschaft hineinkuscheln, einen der wunderbaren Leseknochen schnappen und ganz schnell zu einem traumhaften Kinderbuch greifen, dann werden die Staubflöckchen von alleine sich zu Schneeflöckchen verwandeln ;-). LG Karin
Waahh, mir fehlen die Worte.
Ich habe ja bereits die Einzelposts verfolgt und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Aber das Gesamtarrangement ist der Wahnsinn!
LG Jasmin