Babyshirt naehen Manis 00030

Einfaches Baby Shirt oder Jacke nähen

Das Baby Shirt MANIS. Das neue Schnittmuster von Nähfrosch in den Größen 56 – 98 ist ein absolutes Lieblingsteil. Die angeschnittenen Ärmel geben dem Shirt eine lässige Bequemlichkeit, so dass sich die Kleinen pudelwohl fühlen können.

Der Clou: Das Babyshirt Manis kann an der Schulternaht im Bruch zugeschnitten werden, man braucht also nur ein einziges Schnittteil. Dann geht das Nähen erst recht blitzschnell, denn dann gibt es im Prinzip nur eine Naht zu nähen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Mit Video Anleitung! Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

Babyshirt naehen Manis 00021

Die perfekt Ergänzung zur Babyhose RAS

Und das beste für alle RAS Fans: Es passt perfekt zur Babyhose RAS und ist genauso einfach und schnell zu nähen!

Das Schnittmuster Babyshirt Manis

Die angeschnittenen Ärmel geben dem Shirt eine lässige Bequemlichkeit, so dass sich die Kleinen pudelwohl fühlen können. Der runde Halsausschnitt, der auch im Rücken etwas tiefer geht, lässt auch kleine Dickköpfe gut ins Shirt schlüpfen.

Manis wird aus einem Schnittteil gearbeitet, optional mit Ärmel- und Saumbündchen. Der Clou: Das Babyshirt Manis kann an der Schulternaht im Bruch zugeschnitten werden. Dann geht das Nähen erst recht blitzschnell, denn dann gibt es im Prinzip nur eine Naht zu nähen.

Das Shirt Manis passt perfekt zur Babyhose RAS, die ebenfalls aus nur einem einzigen Schnittteil genäht wird! Hier gehts zum kostenlosen Schnittmuster Hose RAS.

Wer mag, kann das Babyshirt auch als Jäckchen nähen. Für diese Variante wird an der vorderen Mitte eine Knopfleiste angeschnitten.

Das Babyshirt Manis ist für dehnbare Stoffe wie Jersey, Strickstoff oder Sommersweat konzipiert.

Hier findest du auch eine Video-Näh-Anleitung für das Baby Shirt

Babyshirt naehen Manis 00060

stoffe meterware online kaufen

Der Name Manis

Was ist das wieder für ein komischer Name? Manis? Seinen Namen hat das Babyshirt aus der indonesischen Sprache, denn „Manis“ bedeutet auf Deutsch übersetzt „süß“. Der Name steht also nicht nur für dieses niedliche Shirt, sondern ist auch Programm für seine Träger(innen). Denn alle unsere Kleinen sind doch mega-manis, oder?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Babyshirt naehen Manis 00130

Ein Baby Shirt nähen für Anfänger

Dieser Schnitt ist absolut anfängertauglich! Das Shirt besteht aus wenigen Teilen (nämlich entweder einem Teil im Bruch oder 2 Teilen) und unkomplizierten Nähten. Durch die reich bebilderte Anleitung ist es auch für Nähanfänger kein Problem, ein tolles Shirt oder Jäckchen Manis für Babys und Kleinkinder zu nähen.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Babyshirt naehen Manis 00033

Video Anleitung Baby Shirt Manis

 

naehen fuer babys

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite des Shirts, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

probenaeher-manis-nikolaus

naehzubehoer naehausstattung

Linkparty

Du hast ein Shirt Manis genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über das Shirt oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Shirt verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter


Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Sabine
Nigel Nagel Näh (Blog, FB, IG)

“Mit Manis ist es möglich, wunderbare Unikate zu zaubern. Vor allem, weil die Schulternaht auch einfach dank des Stoffbruchs weggelassen werden kann, ist das Shirt auch für die kleinsten Mäuse bequem.”


Bianca
Bianca (IG)

“Ein wandelbares Shirt, das wirklich fix genäht ist. Dank des Bruchs an der Schulter sind hier super bequeme Shirts für die Allerkleinsten zu nähen. Tolle Passform, unsere Motte wird definitiv noch mehr davon bekommen. Das Schnittmuster ist für Anfänger super geeignet.”


Conny
handmadeconeah (IG)

“Super Shirt Ruckzuck genäht. Einfach genial der Schnitt.”


Monique
Mo’s Nähkinder (FB)

“Super gemachter Schnitt für ein Basiskleidungsstück, hier können Näher mit sehr wenig Zeit und ohne viel Stoffverbrauch ein solides und sehr gut sitzendes Kindershirt herstellen. Wem dieses zu langweilig ist kann sich an eigenen Teilungen, etwas Tüddel oder anderen Varianten austoben. Ideal auch um kleinere Panele zu vernähen. An den Markierungen könnte man die Ärmel verkürzen um dieses Shirt Sommertauglich zu machen. Weiter könnte man dieses zum Beispiel auch aus Musselin für sehr warme Tage nähen.”


Kathrin
Trinsches Nähstudio (FB)

“Manis ist ein super schnell genähtes Shirt. Der Schnitt ist genial, da der Bauch bedeckt ist trotz Hände hoch beim laufen lernen.”


Ellevis
Fadenteuer (FB, IG)

“Der schnellste Schnitt ever und sitzt lässig aber gut!”


Sabine
Sabine Wagner

“Einfacher schneller Schnitt , Anfänger geeignet. Sehr gute Passform und auch für die ganz Kleinen ohne Knopfleiste sehr gut geeignet. Schnell genäht und wandelbar.”

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Anne
Anne Stiebling

“Für die Kleinen ein sehr bequemer Schnitt, super gut für Anfänger geeignet. Erfahrene NäherInnen können sich an kurzer Knopfleiste oder an einer Jackenversion trotzdem austoben. Ich bin begeistert!!”


Janina
janinalovesbrains (IG)

“Super einfacher Schnitt, der viele Variationsmöglichkeiten bietet. Süß, wie der Name schon sagt :)”


Martina
Martina Häßelbart (IG)

“Ein ganz tolles wandelbares Shirt und es ist ruckzuck genäht.”


Michaela
Michaela Kirschner

“Super schnell genähtes Shirt, passt perfekt über den Kopf.”


Miriam
Miriam Schmidt (FB, IG)

“Schnelles Shirt, super Basic für alle Fälle!”


Katharina
Katharina Metz (IG)

“Kind ist 73cm und ziemlich standard. einmal aus Jersey wie vorgegeben/Schnittkonform genäht- passt perfekt. Eher lockerer Schnnitt. Passt toll über den Kopf ohne Anpassung. Nächste Versionen mache ich aber mit Armbündchen.”


Marie
Muffins.naehstube (IG)


Lis
by.lilling (IG)


Uli
Uli Li


Anja
Aufgetrennt und Zugeknöpft (FB)


Sabrina
Sabrina Zeller


Magi
Magi Auer


Christine
MarVelleD_DIY (IG)


Petra
Zick Zack

[/one_half_last]

Designbeispiele Baby Shirt Manis

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und die kleinen “Modells” sind einfach Zucker! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!