Poncho-lautan2

Variantenreiches Kapuzenhandtuch nähen

Wellenrauschen, die Sonne scheint, vielleicht weht eine steife Brise oder es muss sich nach dem Baden und Surfen aufgewärmt werden? Hier kommt der gemütliche Badeponcho LAUTAN gerade recht! Ein großes “Kapuzenhandtuch” deluxe, unter dem man sich auch mal ohne unerwünschte Einblicke umziehen kann. Den Poncho LAUTAN gibt es praktischerweise für die ganze Familie: angefangen bei Baby, über Kinder, bis Teenie und Erwachsenengröße. Schön lang bedeckt er auf jeden Fall auch die Knie, und die große Kapuze hält den Wind ab und den Kopf warm. In der Bauchtasche können die nötigen Kleinigkeiten verstaut werden. Als lässige Strandtunika z.B. aus Musselin ebenfalls genial. Übrigens gibt es den Poncho auch noch für Barbie und Ken! Da steht dem Strand oder Freibad Besuch doch nichts mehr im Weg, oder? Für den Winter kannst du den Badeponcho natürlich auch als gemütliche Kuscheldecke nähen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

Das Schnittmuster Badeponcho LAUTAN

Den Badeponcho LAUTAN kannst du in vielen Varianten nähen! In einer schlichten Grundversion mit Kapuze, mit großer Bauchtasche, in colorblocking Optik oder ohne Kapuze als luftige Strandtunika mit kleinen Trägern. Die Seiten kannst du wie bei einem Kapuzenhandtuch offen lassen, oder auf verschiedene Arten schließen. Die Länge ist natürlich auch variabel und kann leicht angepasst werden.

Für den Badeponcho empfiehlt sich Stoff, der schnell trocknet. Allen voran ist natürlich Frottee dafür geeignet, aber auch Jerseyfrottee oder Waffelpiqué kannst du benutzen. Statt extra Stoff anzuschaffen, kannst du auch ein großes Badetuch upcyceln! Aus Musselin kannst du super die Version Strandtunika ohne Kapuze nähen! Auch leichte Blusenstoffe wie Viskose Webware, Batist oder Voile eignen sich hervorragend. Für den Winter kannst du den Badeponcho natürlich auch als gemütliche Kuscheldecke nähen. Hierfür eignen sich Stoffe wie Wellnessfleece oder Kuschelsweat.

stoffe meterware online kaufen

NÄHFROSCH – www.naehfrosch.de

NÄHFROSCH – www.naehfrosch.de

Der Name LAUTAN

Was ist das wieder für ein komischer Name? Meeresrauschen, Sonnenschein, man kuschelt sich in ein großes Handtuch oder flaniert auf der Promenade. LAUTAN ist indonesisch und bedeutet übersetzt Küste/Strand.

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

presets filter lightroom

Poncho-lautan1

Einen gemütlichen Poncho nähen, schon als Anfänger

Der Badeponcho LAUTAN wird aus Rechtecken genäht, einem für den Körper und einem für die Kapuze. Die Bauchtasche wird nur aufgesetzt. Ein super Projekt für Nähanfänger, die damit die ganze Familie für den Besuch am Badesee einkleiden können!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Poncho-lautan3

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite, alles wird beschrieben.

stoffarten lexikon abc

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt tolle Badeponchos und Tuniken genäht und wart mit Feuereifer dabei. Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Badeponcho naehen Cover

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Stefanie
Happy Hännschen (IG)

“Unsere “LAUTAN”-Ponchos sind in diesem Sommer nicht mehr wegzudenken. Nach dem Baden schnell eingekuschelt und auch am Strand perfekt, um sich unauffällig und dezent darunter umzuziehen. LAUTAN ist fix genäht und so praktisch und vielfältig einsetzbar! Ein absoluter Hingucker, vor allem als Partnerlook-Outfit für die ganze Familie. “


Judith
Judith

“Jeder sollte einen Badeponcho haben, egal ob zuhause für den Pool, das Schwimmbad oder den Urlaub, brauchen kann man ihn immer und überall. So steckt man immer schön warm und kuschelig und trocknet schnell. Außerdem kann man sich darunter auch umziehen und muss nicht zwanghaft nach einer Umkleide suchen. Der Poncho ist sehr gut anpassbar und schnell und einfach zu nähen, man kann auch durchaus große Badetücher verwenden.”


Anja
Leanmilu (IG)


Milka
halinkas art (IG, FB)


[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Petra
Blondgeschöpf (IG, FB)

“Extrem praktisch, extrem schnell genäht und extrem gemütlich. Nach dem Schwimmen direkt angezogen, macht er die Kinder und Erwachsenen schnell wieder warm und trocken. Ob am Strand, im Schwimmbad oder zuhause im Pool. Der Poncho Lautan macht´s überall warm und gemütlich.”


Antje
Antje (IG)

“Herrlich für die Sommer- und Badesaison! Ein echtes Lieblingsteil!”


Anja
Motti liebt Jotti (IG)

“Schnell genäht und ein langer Begleiter, da er über viele Kleidergrößen hinweg passt. “


Sabrina Eva
KaRToFFeLTiGeR (Blog, )


Susi
faden_hexe (FB, IG)


Anne
Anne


[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Ponchos sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!