Brother ScanNCut

Nachdem Alexandra auf einem Bloggertreffen den ScanNCut 900 von Brother vorgestellt bekam, war sie sofort verliebt. Obwohl sie schon den Silhouette Cameo besaß, konnte sie nicht umhin sich auch noch dieses Kraftpaket mit ins Team zu holen. Hier erzählt sie warum!

  • Er lässt sich ohne das Anschließen eines PCs bedienen
  • Er scannt Motive ein und verwandelt sie in Schnittdateien
  • Genial durchdachtes Zubehör: Matten mit unterschiedlicher Klebekraft farblich gekennzeichnet, zwei verschiedene Messer, Stiftehalter und Filzstifte

Erster Test des Brother ScanNCut

Also ging es gleich ans Werk. Als erstes wurde dünner Karton für eine Geburtstagsgirlande geschnitten. Die Motive habe ich auf dem kleinen Monitor ausgewählt, kombiniert, ineinander gesetzt und Buchstaben schneiden lassen. Um möglichst viele Farben in einem Arbeitsschritt zu plotten, habe ich acht verschiedene etwa 6cm breite und 12 cm lange Streifen auf die Matte geklebt und eingescannt. Nun wurden mir meine Pappzuschnitte auf dem Display angezeigt und ich konnte meine Motive direkt positionieren. Und das ist DER riesen Hit an dem Gerät, wie ich finde. So kann echt jeder kleinste Schnipsel Folie verarbeitet werden.

Mit dem beigefügten Spatel konnte ich die Motive gut von der Matte lösen.

Stoffschnitte

Ganz neu lerne ich BSN-Folie kennen. Das ist eine permanente Klebefolie zum Aufbügeln. Ähnlich wie Vliesofix, nur eben permanent. Diese Folie stabilisiert den Stoff so sehr, dass er nicht mehr (kaum noch) ausfranst und ist waschbeständig bis 40° Feinwäsche. Ab damit in den Plotter… herausgekommen ist eine coole Applikation im College-Style, ebenfalls mit den Vorlagen aus dem ScanNCut erstellt.

Thermotransfer Folie

Hierzu gibt es eine sehr ausführliche Extra-Anleitung zur Messerskaleneinstellung und zum Schneidedruck. Leider gab es keine Angaben zu Thermotransfer und Glitzerfolien. So war zack die Glitzerfolie durchgeschnitten, denn im Vergleich zum Silhouette Cameo hat der Brother richtig Wums. Nicht ganz so schlimm – Glitzerfolie ist ja recht fest und lässt sich mit einer Nadel leicht von der Trägerfolie lösen und auch gut ohne sie aufbügeln. Bei der Thermotransferfolie bin ich dann von der Messerskaleneinstellung ganz schön zurück gerudert: von 4 auf 1.

Im Vergleich Silhouette Cameo: Hier schneide ich beide Folien mit einer Messereinstellung von 3. Glitzer mit einem Druck von 30 bis 33 (33 ist das Maximum) und Thermotransfer glatt bei 11-12, extra dünne Folien bei 8. Eine ganz schöne Umstellung für mich. Nach einigen Testschnitten ergeben sich jetzt folgende Werte für mich und meine Folie von Plottermarie.

Meine Einstellungen

Glitzerfolie: Messer 3, Schneidedruck 0

Thermotransfer glatt: Messer 1,5 – 2, Schneidedruck 0

Thermotransfer Extra dünn: Messer 1, Schneidedruck 0

Die Online App

Einmal bei Brother registriert, kann man online das Programm Canvas nutzen. Hier könnt ihr gekaufte Dateien im SVG, DXF oder FCM Format importiert und bearbeitet werden. Ihr könnt hier auch auf die Vorlagen zugreifen, Texte schreiben oder von Hand zeichnen. Auch mehrfarbige Plottermotive könnt ihr hier erstellen.

Seid ihr auch so fasziniert von den Möglichkeiten des ScanNCut? Überlegt ihr euch einen eigenen Plotter zu kaufen? Welchen Plotter habt ihr?