Cricut Maker Cricut Joy 020

Mit dem Cricut Joy kann man schnell und easy Karten plotten! Es gibt viele fertige Designs, mit denen man sofort loslegen kann. Dabei kommt eine ganz besondere Matte im Plotter zum Einsatz, die es in der Form nur für den Cricut Joy gibt: Die Karten-Matte! Mit dieser Matte können fertig gefaltete Karten bequem geschnitten oder beschriftet werden. Für dich habe ich ein Video erstellt, dass dir genau zeigt, wie ich eine Karte mit der Karten-Matte schneide. Und ich habe eine sehr detaillierte Anleitung für dich: Wie man die Software / App Designspace bedient, wie man mit der Karten-Matte umgeht und wie man eine Karte plottet! Als Schmankerl zum Schluss zeige ich dir noch eine weitere süße Karte, die ich in 10 Minuten spontan auf der Terrasse sitzend geplottet habe.

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Du möchtest mehr über den Cricut Joy erfahren? Hier findest du alles wissenswerte zum Mini Plotter und wie man ihn einrichtet.

Du willst mehr über das Plotten generell erfahren? Dann klick mal hier!

Karte-Cricute-Joy-Plotten

Video zur Verwendung der Karten-Matte

Auf diesem Video siehst du mich, wie ich eine Karte plotte mit dem Cricut Joy. Ich verwende zum ersten Mal die Karten-Matte und du kannst mir dabei über die Schulter schauen!

Anleitung Karte plotten mit dem Cricut Joy

Da steht er, der Cricut Joy. Und nun? Wie gehts weiter? Wie plottet man eine Karte? Wie benutzt man die Karten-Matte von der alle schwärmen? Hier habe ich dir Schritt für Schritt alles aufgeschrieben, was du tun musst, um ruck zuck eine tolle Karte zu basteln. Lass dich nicht von der Länge dieser “Anleitung” verwirren, ich habe wirklich jeden noch so kleinen Schritt für dich festgehalten, den du auch im Video siehst.

Cricut Maker Cricut Joy 015

Karten-Matte vorbereiten

Zunächst muss die Karte auf die Matte. Ich habe die Karten Matte verwendet, die es speziell für den Cricut Joy gibt. Als Karte habe ich ebenfalls ein Produkt für den Joy verwendet, nämlich eine fertig gefaltete Karte, die es im Set mit Inlay und Umschlag gibt.

Schritt 1

Ziehe die Schutzfolie von deiner Karten-Matte ab.

Schritt 2

Schiebe die vorgefaltete Karte in den Schlitz der Matte.

Schritt 3

Richte die Karte ganz gerade aus und klebe die Vorderseite an der Matte fest indem du darüber streichst.
Nun ist die Matte soweit vorbereitet, dass sie in den Joy eingelegt werden kann.

Welchen Plotter soll ich kaufen? Diese Frage stellen sich viele Anfänger, die mit dem Plotten beginnen möchten. In unserem Plotter Ratgeber findest du alle Antworten auf deine Fragen und ganz sicher DEINEN neuen Plotter!

Zur Plotter Kaufberatung
Cricut Maker Cricut Joy 048 quadratisch

Vorlage im Cricut Designspace auswählen

Vielleicht hast du Respekt davor, zum ersten Mal die Software / App von Cricut zu benutzen? Brauchst du nicht. Es ist wirklich ganz einfach. Ich nehme dich Klick für Klick an die Hand. Jetzt gehts los:

Schritt 1

Starte die Cricut App auf Smartphone / Tablet / Rechner und wähle den Joy als deine Maschine aus:
Am Rechner: ganz oben rechts kannst du die Maschine auswählen.
Am Smartphone / Tablet: Klicke ganz oben links auf den Kreis, wähle “Auswahl der Maschine” und wähle Joy.

Schritt 2

Wähle nun die Kategorie “Cards” aus:
Am Rechner: Oben rechts auf “Alle Kategorien” klicken und  “Cards” auswählen.
Am Smartphone / Tablet: Oben links auf “Alle Kategorien” klicken und “Cards” auswählen.

Du bekommst nun alle Karten Projekte angezeigt. Unten links in der Ecke steht, ob die Vorlage etwas kostet.
Du kannst als Kategorie auch “Free for Joy” auswählen. Dann werden dir nur kostenfreie Vorlagen für den Joy angezeigt.

Schritt 3

Wähle eine Vorlage für eine Karte aus. Klicke dazu ein Projekt an und klicke unten rechts auf “Herstellen”.
Nun wird die Vorlage direkt auf der Karten-Matte angezeigt.

Du möchtest mehr aus deinen Fotos rausholen? Du möchtest nicht stundenlang herumtüfteln bis du einen passenden Look gefunden hast? Dann schau dir unsere Presets/Filter zur Bildbearbeitung an!

Zu unseren Presets/Filtern
Presets

Instagram folgen-2

Karte plotten

Nun kommen wir endlich zum plotten, also zum Schneidevorgang.

Schritt 1

Stelle sicher, dass dein Joy mit dem Rechner / Tablet / Smartphone per Bluetooth verbunden ist.

Schritt 2

Klicke im Cricut Designspace am Rechner bzw. in der App auf “Weiter”.

Schritt 3

Stelle sicher, dass in deinem Joy das Messer eingesetzt ist.
Lege die Karten-Matte mit der aufgeklebten Karte in den Joy ein. Der Joy erkennt es, und zieht die Matte ein.

Schritt 4

Klicke im Cricut Designspace am Rechner bzw. in der App auf “Los”.
Damit beginnt der Schneidevorgang.

Karte entgittern

Nun kannst du die Karte vorsichtig von der Matte lösen. Biege tendenziell eher die Matte, als die Karte.
Die geschnittenen Elemente, die noch an der Karte hängen, kannst du vorsichtig mit den Fingern oder einem Haken lösen.

Karte zusammen setzen

Setze in die gefaltete Karte dein Deckblatt / Inlay ein. Die Ecken des Papiers werden von innen in die geschnittenen Schlitze in der Karte geschoben.
So schaut das Inlay durch das geschnittene Motiv durch.

Fertig!

Kamera Kaufberatung: „Welche Kamera soll ich mir kaufen?“. Dies ist eine der häufigsten Fragen, die wir gestellt bekommen. Deshalb findest du hier einen ausführlichen Ratgeber zur Wahl der „richtigen Kamera“ und zwar für deinen Einsatzzweck!

Zum Kamera Kaufratgeber
Kamera Kaufberatung quadratisch

Schnelles Projekt für Zwischendurch

So eine Karte ist wirklich ein tolles Projekt für mal Zwischendurch. Vor allem mit dem handlichen Joy Plotter, den man überall schnell hinstellen kann. So habe ich mit Töchterchen neulich einfach den Joy auf der Terrasse aufgebaut und los gelegt!

20200707_173508

Die Fotos sind mit dem Handy ganz spontan entstanden, aber ich wollte sie dir – trotz der Unperfektheit – nicht vorenthalten. Sie spiegeln einfach super gut wieder, dass man sofort loslegen und etwas schönes basteln kann, ohne drölfzig Zutaten und Dinge vorher zurecht zu legen. Man braucht den Joy, ein Kartenset, den Laptop oder Smartphone und je nach gewünschter Karte vielleicht noch einen Joy-kompatiblen Stift. Bei dieser Karte wurde nämlich zunächst ein bisschen gemalt, und dann geschnitten.

20200707_174850

So entstand in vielleicht 10 Minuten diese süße Einhornkarte, die beim nächsten Geburtstag ihren großen Auftritt haben wird. Ich bin ganz verliebt in das Motiv, das schöne Papier und wie schnell und einfach sich das Projekt umsetzen lies!

20200707_175707

Du möchtest nähen lernen, weißt aber nicht wo du anfangen sollst? Oder du trittst auf der Stelle und kommst einfach nicht voran? Dann schau dir unsere Rubrik "Nähen lernen" an mit jeder Menge Tipps und Tricks. So meisterst du dein erstes Näh-Projekt!

Jetzt Nähen lernen
Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 056 quadratisch
Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.