“Das Superlabor” wurde mit dem MINT-Preis 2018 ausgezeichnet. Tja nun, als Mathematiker finde ich MINT ja von Natur aus super. MINT steht kurz für die Fachrichtungen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das Buch kommt aber trotzdem kindgerecht und nicht zu wissenschaftlich langweilig daher. Kindgerecht eben für Kinder ab 8 Jahre, das sei mal dazu gesagt.

Mit diesem Buch und den Schritt-für-Schritt Anleitungen werden Küche, Wohnzimmer, Bad oder Garten in ein Superlabor verwandelt. Denn Wissenschaft lernt man am besten durch Anfassen! Aber keine Angst! Es wird nicht alles im Chaos versinken. Im Buch wird an den entsprechenden Stellen immer wieder erwähnt, das man z.B. Papier auslegen soll, sich die Hände waschen muss und so weiter. Ein Auge auf die Nachwuchswissenschaftler wird man wohl trotzdem haben müssen. ;)

Buch - Das Superlabor

Buch – Das Superlabor

“Das Superlabor” vom britischen TV Wissenschaftler Robert Winston erschien im Januar 2017 im DK Verlag. Es enthält 28 Experimente und Projekte mit Schritt-für-Schritt Anleitungen, die Kinder ab etwa 8 Jahren weitestgehend selbstständig durchführen können.

Preis: 16,95 €

Neulich hat Sophia in ein Schälchen Wasser ihren Spitzer ausgekippt. Das war ihr Versuch, eigene Tinte herzustellen. Ich musste ja ein bisschen grinsen, hatte ich doch schon dieses Buch im Schrank liegen! Einige der Experimente sind auf jeden Fall auch schon was für Kinder, die jünger als 8 Jahre sind. Die brauchen dann eben ein bisschen Hilfe beim Lesen und Nachmachen.

Auch die nach jedem Projekt angeführten wissenschaftlichen Erklärungen wird man wohl etwas einfacher umformulieren müssen. Aber die unsichtbare Tinte aus Zitronensaft, die bei Wärme erscheint, die werde ich ihr demnächst mal zeigen! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Zitronenverbrauch danach um ein Vielfaches ansteigt.

Buch - Das Superlabor: Unsichtbare Tinte

Buch – Das Superlabor: Unsichtbare Tinte

Die 28 Projekte im Buch sind aufgeteilt auf die Themen “Gehirnnahrung” (Sachen mit Nahrungsmitteln), “Im Haushalt” (Papier, Gummiband,…), “Wasserwelten” (fürs Bad oder Draußen) und “In freier Natur” (die großen Experimente). Mir juckt es ehrlich gesagt schon richtig in den Fingern, das ein oder andere auszuprobieren. Ein Monster-Marshmallow zum Beispiel! Der Klassiker Zitronenbatterie ist natürlich auch im Buch erklärt. Wie faltet man Papierflieger dass sie Loopings fliegen und wieso fliegen die überhaupt? Sehr cool natürlich für meine flugbegeisterten Kinder, ihnen das mit dem Fliegen mal zu erklären!

Weiter gehts mit Experimenten wie einem Dichteturm, bei dem man unterschiedliche Flüssigkeiten aufeinander kippt, dann z.B. ein Ei reinwirft und schaut auf welcher Lage es schwimmt. Oder wie wäre es mit einem selbst gezüchteten Kristall-Zucker-Lutscher? Oder gleich ein eigener wachsender Tropfstein. Mein Highlight ist aber der Vulkan für draußen, aus dem richtiger Lava-Schaum sprudelt und eine große Sauerei verspricht.

Diese 15 tollen Kinderbücher zum (Vor-)lesen empfehle ich für Weihnachten.

[one_half padding=”0 8px 0 0″]

Die besten Kinderbücher

Ständig erscheinen neue Kinderbücher auf dem Markt. Doch welche Kinderbücher sind das richtige für welches Kind? Hier findest du alle von Nähfrosch rezensierten Kinderbücher der verschiedensten Verlage. Ausführlich wird auf die einzelnen Titel eingegangen, erklärt welche Schwerpunkte das Buch setzt und für wen es geeignet ist.

Zu allen Buchrezensionen

[/one_half][one_half_last]Kinderbuecher[/one_half_last]

Dein Vertrauen ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.