Dutt-Socke1

Frisuren Hack für Eilige

Mit wenigen Handgriffen schnell vom Pferdeschwanz zum voluminösen Dutt! Mit der selbst gemachten Dutt-Socke geht das ganz einfach und sitzt richtig fest. Hier findest du die Anleitung mit Video, für diese beliebte Dutt Frisur zum Nachmachen. Außerdem erkläre ich dir, wie du dir eine Dutt-Socke selber machen kannst. Sogar ohne nähen! Messy Bun für alle!

Familienblog Nähfrosch Katja
Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie, Lifestyle, Nachhaltigkeit – und alles über’s Nähen. Erfahre mehr über uns!

Messibun 10

Video Anleitung für einen Socken Dutt

Weil man manches einfach erst mal sehen muss, um es zu glauben, habe ich für dich zusätzlich zu dieser Text-Anleitung ein Video erstellt in dem du die Dutt Socke in Aktion sehen kannst. Sieh selbst, wie du dir eine tolle Frisur für Alltag und Anlässe ganz einfach selber machen kannst!

Hier geht’s zum Dutt-Socken Video bei YouTube

So einfach geht die Dutt Frisur

Haar-Socke, Dutt-Socke, Sock Bun. Eine Socke mit abgeschnittener Spitze wird mit wenigen einfachen Handgriffen in die Haare eingearbeitet, und zaubert aus einem einfachen Pferdeschwanz Zopf im Nu einen voluminösen Dutt. Wo dein Sock Bun sitzen soll, entscheidest du. Z.B. am Hinterkopf, seitlich oder ganz hoch oben. Auch zwei “Ohren” Dutts sind natürlich möglich, wenn du zwei Dutt-Socken hast!

Anwendung der Dutt Socke

Binde dir einen Pferdeschwanz, an der Stelle, an der dein Dutt später sein soll.

Messibun 3

Wende deine Dutt-Socke mit der linken Seite nach außen und kremple sie so zusammen, dass du mit den Fingern wie durch ein dickes Haargummi durchfassen kannst.

Messibun 5

Stülpe die Haar-Socke über deinen Zopf. Nun die Socke hochschlagen, so dass sie von Haargummi bis in die Spitzen den Zopf umschließt.

Messibun 7

Klappe das Ende der Dutt-Socke an den Spitzen einmal einige Zentimeter um und stecke deine Haarspitzen so gut es geht rund herum in den Umschlag. Es muss nicht besonders ordentlich sein!

Messibun 8

Wickle nun vom Ende her den Socken mit deinen Haaren zusammen in Richtung Haargummi auf. Immer mit den Fingern richtig in die Mitte rein fassen und beherzt umkrempeln. Du merkst schon, wie der ganze Dutt immer größer wird!

Messibun 9

Bist du am Haargummi angekommen, ziehe die aufgerollte Dutt-Socke mit deinen Haaren nochmal ordentlich zum Haargummi hin fest, dass alles ganz dicht am Haargummi sitzt. Nach Wunsch kannst du einzelne Strähnen rausziehen, oder du stopfst rund herum alles richtig gut fest für einen geordneteren Look. Fertig ist der Sock Bun!

Messibun 11

Schnell eine Dutt Socke herstellen

In wenigen Minuten wirst du deine Dutt-Socke einsatzbereit haben. Sicherlich hast du den einen oder anderen verwaisten Socken, dessen Partner von der Waschmaschine gefressen wurde? Nun schlägt die große Stunde der einzelnen Socken! Das perfekte Upcycling Projekt und Zero Waste noch dazu.

 

Upcycling von einzelnen Socken

Wähle die Farbe der Socke am besten einigermaßen passend zu deiner Haarfarbe aus. Schwarz und braun sind klar, für helles Haar funktionieren helle Farben z.B. beige, rosa oder grau. Für Braune Haare geht auch weinrot hervorragend. Eine knallbunt geringelte Socke würde ich eher nicht empfehlen, das könnte durch den Dutt doch etwas durchscheinen! ;)

Dutt Socke DIY

Die Länge der Socke muss nicht knielang sein, aber ein ganz kurzer Sneaker Socken wird nicht funktionieren. Eine “normale Sockenlänge” passt meistens.

Nun schneide von deiner Socke einfach vorne die geschlossene Fußspitze ab, fertig.

Es tut und leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Erhalte 3 Nähfrosch-Schnittmuster deiner Wahl geschenkt

Werde Nähfrosch Mitglied und du erhältst als Willkommens-Präsent 3 Schnittmuster deiner Wahl geschenkt.

Mehr erfahren
3 kostenlose Schnittmuster

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.