Endlos-Buendchen-00

Ganz einfach Bündchen selber machen

Schluss mit kleinen übrig gebliebenen Bündchen Resten!

Sicher kennt ihr das Problem: Ihr schneidet euch aus dem Bündchenschlauch ein Stück oder einen Streifen zum Einfassen eures Ausschnittes raus. Dieses Stück passt nie genau für den Halsausschnitt und es bleibt immer etwas übrig. Wenn man Glück hat passt es noch an den Ärmel. Wenn man Pech hat nicht. Dann landet dieses übrig gebliebene Stück Bündchen in einer Kiste in der schon mindestens zig Trillionen andere Schnippelchen darauf warten ihre Bestimmung zu finden. Und dann schneidet man das nächste Stück…

Es wäre doch toll, wenn man einen endlos langen Streifen zuschneiden könnte!

Endlos-Buendchen-03

Endlos-Bündchen selber machen

Mit diesem Trick könnt ihr euch aus eurem Bündchen sparsame und praktische Endlos-Bündchen-Streifen schneiden, wie man sie zum Beispiel auch für die Coverlock mit Bandeinfasser braucht. Bündchen Ware wird im Schlauch hergestellt, ist super elastisch und perfekt zu Säumen von Ausschnitten und dergleichen.

Anleitung zum Bündchen selber machen als Video

Damit ihr den Trick leicht versteht und selbst ganz einfach nachmachen könnt, gibt es ein kleines Video dazu!

Hier gehts zum Video “Endlos-Bündchen-Streifen zuschneiden”

 

Anleitung Endlos-Bündchen-Streifen schneiden

Vorab noch ein kleiner Hinweis: Dieser Trick funktioniert nur bei unifarbenen Bündchen. Bei gestreiftem Bündchen würdet ihr die Streifenlinie verlieren und hättet am Ende kein gleichmäßiges Ergebnis.

Endlos-Buendchen-01

Vorbereitung

Legt euch Eure Materialien zurecht: Schneidematte, Rollschneider, Lineal, Markierstift und natürlich euer Bündchen.

Positioniert das Bündchen ganz gerade an einer Linie der Schneidematte und streicht es glatt. Markiert nun auf beiden Seiten die Breite eures Bündchens. Soll es später 4cm breit sein, markiert ihr alle 4cm mit einem kleinen Strich rechts und links.

Endlos-Buendchen-04

Erste Schnitte

Mit dem Rollschneider schneidet ihr nun von der Markierung rechts ein Drittel ein und links ein Drittel ein. Wichtig! Nicht ganz durchschneiden. Das mittlere Drittel des Bündchen muss unversehrt bleiben! Nur die Seiten werden eingeschnitten.

Endlos-Buendchen-05

Schräge Schnitte

Jetzt kommt der Teil, der uns zum Endlos-Bündchen-Streifen führt. Es wird etwas kniffelig. Wir beginnen damit nur die untere Lage zu schneiden. Immer von links unten nach rechts oben.

Endlos-Buendchen-07

  1. Der erste schräge Schnitt beginnt bei dem ersten Einschnitt auf der linken Seite, geht über die Mitte und schräg nach oben raus. Er endet über dem rechten Einschnitt.
  2. Der zweite Schräge Schnitt geht vom zweiten Einschnitt auf der linken Seite zum ersten Einschnitt auf der rechten Seite.
  3. Der dritte Schräge Schnitt geht vom dritten Einschnitt auf der linken Seite zum zweiten Einschnitt auf der rechten Seite.

Endlos-Buendchen-09

Ihr erkennt das Muster das jetzt weiter zu führen ist, oder? Legt euch zwischendurch die geschnittenen Teile nach unten oder oben weg. Den letzten Schnitt macht ihr dann von rechts oben und lasst ihn nach links unten so auslaufen, dass er auf der gleichen Höhe endet wie der Einschnitt darüber – so bleiben eure 4cm gleichmäßig erhalten.

Endlos-Buendchen-12

Gerade Schnitte

Dreht das Bündchen mit den jetzt entstandenen “Tentakeln” um. Legt es glatt vor euch hin.

Endlos-Buendchen-13

Diese Seite wird nun nicht schräg geschnitten, sondern gerade von Punkt zu Punkt.

Endlos-Buendchen-15

Und schon ist euer Streifen fertig.

Endlos-Buendchen-16

Aufbewahrungstipp

Zum ordentlichen aufbewahren könnt ihr die Endlos-Bündchen-Streifen auf leere Fadenspulen oder Overlock Konen wickeln. Auf diese Weise verwurschteln sich auch eure bestimmt bald zahlreichen Bündchen Schlangen nicht und die Streifen bleiben schön glatt! ;)

Endlos-Buendchen-17