Damenkleid KLASIK

Klassisches Etuikleid nähen

Das einfache Geheimnis mancher klassischen Kleidungsstücke, die uns immer wieder begeistern, ist ihre Zurückhaltung. Dazu kann man auch das Etuikleid zählen. Schlicht, figurnah, zeitlos – so die typischen Merkmale, die beim Schnittmuster KLASIK auch gekonnt zum Einsatz kommen. Wahlweise ganz klassisch als ärmellose Variante oder mit Halbarm bzw. 3/4-Länge. Der Halsausschnitt ganz typisch mit Rundhals oder pfiffigem V-Ausschnitt. Und schön klassisch – der rückwärtige, verdeckte Schlitz am figurumspielenden Rock als raffiniertes Detail. So kommt das Etuikleid KLASIK ganz unscheinbar daher, hat aber eine sensationelle, feminine Wirkung. Ein gut sitzendes Etuikleid darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

220531 Katja TIPIS Stoffe Mitgliedschaft Naehbuecher 045 Kopie 3

Schön, dass du hier bist! Auf Nähfrosch findest du Schnittmuster, Nähbücher, interessante Artikel und Tipps rund um die Themen Familie, Reisen, Fotografie – und alles über’s Nähen und Plotten. Hier erfährst du wie du am besten Nähen lernst und hier habe ich Kaufratgeber für Nähmaschinen und Plotter. Bist du schon Nähfrosch Mitglied?

7,99 In den Warenkorb


EtuikleidKLASIKquadrat8

Das Schnittmuster Etuikleid KLASIK

Die Interpretationsmöglichkeiten dieses Schnittes sind vielfältig, denn je nach Stoff verleiht man dem Etuikleid einen ganz individuellen Look – sei es Elastik-Satin im frischen Sommerlook für die Cocktail-Party oder Jacquard in klassisch zurückhaltenden Farben für den nächsten Business-Termin. In jedem Fall ist dieser Schnitt immer ein absoluter Hingucker und ein gut sitzendes Etuikleid – gerne auch als “kleines Schwarzes” – darf in keinem Kleiderschrank fehlen. Du kannst KLASIK mit Rundhals oder V-Ausschnitt, ärmellos, Halbarm oder 3/4-Variante sowie Mini- und Midi-Länge nähen. In der Midi-Version hinten gibt es einen verdecktem Schlitz!

Und das Beste: Alle Anpassungsmöglichkeiten und natürlich jeder einzelne Näh-Schritt sind ausführlich in der Anleitung mit vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignet sich am besten Webware mit einem schönen, schweren Fall. Ein wenig dehnbar darf es für die Bequemlichkeit auch sein, aber der Stoff braucht idealerweise eine feste Basisstruktur. Typische Qualitäten sind zum Beispiel Crepe, Satin, Twill, Leinen, Viskose-Leinen, Romanit, Pique und leichte Wollstoffe. Tolle Effekte verleihen auch Stoffe wie Jacquard, Jeans, Samt oder Stoffe speziell für Cocktailmode. Je nach Stoff braucht es hier aber ein bisschen Erfahrung.

Tipp: Es empfiehlt sich bei diesem Schnitt, erstmal ein Probekleid aus einem günstigen Stoff zu nähen, damit ihr sehen könnt, ob der Schnitt optimal passt. Erst dann solltet ihr euren Lieblingsstoff zuschneiden und verarbeiten.

EtuikleidKLASIKquadrat3

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Der Name KLASIK

Was ist das wieder für ein komischer Name? Dieses Kleid hätte gar nicht anders heißen dürfen. Denn KLASIK ist indonesisch und heißt übersetzt “klassisch”. Eben ein Klassiker für jeden Kleiderschrank, der vor allem durch eines überzeugt – seine elegante Zurückhaltung.


Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

EtuikleidKLASIKquadrat7

kamera fuer einsteiger

Ein gut sitzendes Kleid nähen, als fortgeschrittener Näher

Zugegeben – KLASIK ist kein Anfängerprojekt. Für dieses Etuikleid solltest du schon mal das ein oder andere Stück genäht haben. Aber so kompliziert ist es nun auch wieder nicht, vor allem nicht mit unserer Anleitung. Entscheidend ist die Anprobe. Das ist der Schlüssel zum Erfolg und wir zeigen dir, Schritt für Schritt, was es zu beachten gibt. So gelingen Reißverschluss, Abnäher, Beleg und verdeckter Schlitz im Nu. Wirklich! ;)

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

 

naehmaschinen empfehlung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt euch mutig diesem Kleid gestellt – denn beim Probenähen war die Anleitung noch nicht fertig! Ihr habt unglaublich tolle Kleider genäht, genau auf eure Figuren maßgeschneidert. Bei jedem Bild könnte ich quieken vor Freude, diese Kleider sitzen einfach viel besser als jedes von der Stange! Man sieht euren Stolz und ich liebe eure Kleider. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Alexandra
Fadenfuechsle (IG, FB)

“Das Kleid wirkt im 1. Moment sehr schlicht, macht aber eine super tolle Figur und lässt sich zu so vielen Anlässen tragen! Mit den passenden Schuhen und Schmuck ist es ein mega Hingucker!”


Martina
MartinaZabel (IG)

“Tolles elegantes Kleid für festliche Anlässe.”


Petra
Blondgeschöpf (IG, FB)

“Ein Etuikleid … mein 1. Gedanke … oh wie spießig … aber KLASIK ist alles andere als das. Es lässt sich aus unterschiedlichsten Webware Materialien nähen und wirkt daher mal sehr sportlich, mal Business like und kann auch sehr schick auftreten. Und wenn der passende Stoff zuhause liegt, ist KLASIK auch kurz vor der Party noch schnell genäht.”


Caroline
mrs.ca.rosa (IG)


Pia
Pia.s_wundernaht (IG)


Anna
Stoffholic (IG)

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Bianca
Bigrantula (IG)

“Dieses Etuikleid lässt eure Herzen höher schlagen! Das Schnittmuster kommt neben zwei Längen mit unterschiedlichen Auschnitt- und Ärmelvarianten daher. So ist es möglich sich Kleider von sportlich bis klassisch elegant zu nähen.”


Simone
Simonähs kleine Seite (IG)

“Ein tolles Kleid, das figurnah ist, aber dank der Abnäher auch in großen Größen nicht aufträgt. Ob mit oder ohne Ärmel, es sieht immer elegant aus und kann mit den Ausschnittvarianten wirklich individuell genäht werden.”


Madeleine
Schmunzelmonster (FB)

“Schönes elegantes Schnittmuster für Webwareliebhaber.”


Silke
Made.by.silke (IG)


Marina

Marinadossantosguilherme (IG)


Nadine
Nahtsause (IG)

[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!

 

Es tut uns leid, dass dieser Beitrag für dich nicht hilfreich war! Lass uns diesen Beitrag verbessern!

Was können wir besser machen?

Dir hat diese Seite weitergeholfen? Dann abonniere Nähfrosch auf Instagram, Facebook oder YouTube! Es sind nur zwei Klicks und wenige Sekunden deiner Zeit aber für unsere Arbeit eine riesige Unterstützung! Vielen Dank!

Mitgliedschaft Buch kostenlos naehfrosch

Folge uns bei Social Media:

Kennst du schon unsere Stoffe?

 

Kennst du schon unsere Schnittmuster?

Transparenz ist uns wichtig! In diesem Artikel können Empfehlungs-Links enthalten sein. Wenn du über diese Links etwas kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit unterstützen.