Farbenmix Antonia Shirt mit Statement Ärmeln und Volant Flügelchen nähen

2018-10-29T15:09:11+00:00Nähen, Werbung|

naehfrosch_CherryPicking_Undone_02

Eine herbstlich bordeaux rote Sweat Hose ist in Sophias Schrank gewandert. Es ist eine bequeme Hose nach meinem Schnittmuster Kinderhose RAS, der Hose mit nur einer Naht! Dazu passend habe ich ein Shirt genäht, mit richtigen Statement-Ärmeln und auffälligen Flügelchen! Wie man das Schnittmuster Antonia von Farbenmix dafür abändern muss, erfährst du hier.

naehfrosch_CherryPicking_Undone_10

Die Hose ist aus Sommersweat in bordeaux rot, nach meinem Schnittmuster Kinderhose RAS in Gr. 116 für die 5 Jährige. An den Beinen und am Bauch ist bordeaux farbenes Bündchen angebracht, die ganze Hose ist sehr schlicht gehalten damit sie zu vielen Kleidungsstücken passt. Schnell genäht ist sie allemal, mit zuschneiden ist man locker in einer halben Std durch.

Hier findest du das Schnittmuster für die Kinderhose RAS in Gr. 98 – 164

naehfrosch_CherryPicking_Undone_04

Aus dem ebenfalls nicht angerauten Sweat namens „Undone“ mit floralem Muster aus der Feder von Cherry Picking (Swafing) habe ich Sophia ein Shirt in Gr. 116 genäht, nach dem Schnittmuster Antonia von Farbenmix.  Die im Schnitt Antonia geteilten Ärmel laden ein bisschen zum Stoffmixen ein, und die ausgestellte Form lassen die Ärmel zu richtigen Statement-Ärmeln werden. Dazu habe ich noch ein paar Volant Flügelchen gebastelt.

Tipp: Das Vorderteil habe ich mit einigen Glitzersteinchen aus dem Crystal Pen verziert. Mit diesem Applikator kann man ganz einfach in ein paar Minuten ein paar einzelne Glitzersteine aufbringen, durch Druck und anschließend bügel ich nochmal kurz von links drüber, dann hält es ganz sicher beim waschen. Am besten beim Bügeln Backpapier drüber legen, damit der Kleber der Steinchen nicht durch drückt.

naehfrosch_CherryPicking_Undone_11

Änderungen am Schnitt Antonia von Farbenmix

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen am Schnittmuster Antonia von Farbenmix:

  • Ausgestellte Form für den Volant Ärmel gewählt, aber mit gedehntem Bündchen eingefasst so dass der Ärmel nicht über die Hand rutscht
  • Overlock Nähte der Ärmelteilung liegen aussen
  • Selbst gebastelte Volant Flügel in der Armkugel mitgefasst
  • Großzügig 10 cm plus Saumzugabe verlängert am Vorderteil und Rückteil
  • Am Ausschnitt auf normale Art Bündchen angenäht und nicht eingefasst, da der Ausschnitt sonst zu weit wird.

naehfrosch_CherryPicking_Undone_03

Da die Antonia eher kurz geschnitten ist, habe ich Vorder- und Rückteil um 10 cm plus 4 cm Saumzugabe verlängert. Die 3 Ärmel Teile habe ich also links auf links zusammen genäht mit der Overlock, so dass die Nähte mit weißem Garn dekorativ aussen liegen. An den Volant Ärmel unten habe ich einen Streifen bordeaux farbenes Bündchen angenäht, gleiche breite wie beim Halsbündchen. Dabei habe ich den Bündchenstreifen gedehnt, so dass der weite Ärmel wieder zusammen geht und somit nicht über die Hand rutschen kann.

naehfrosch_CherryPicking_Undone_08

Volant für Flügel Ärmel

Für die weißen Flügelchen habe ich mir selbst einen Volant gebastelt. Dazu habe ich einen Kreis gezeichnet, in etwa mit dem Radius, der oben in der Armkugel übereinstimmt. Für die breiteste Stelle des Volants habe ich mir dann vom Kreis nach oben 5 cm markiert und dann einen Bogen gezeichnet zur gegenüber liegenden Seite des Kreises, so dass die Flügel an den Rändern schmaler werden.
Die Flügel reichen nicht um den ganzen Ärmel herum sondern verschwinden vorher in der Naht der Armkugel. Die Ränder habe ich gelassen wie sie sind, man hätte aber auch einen Rollsaum drum machen können.
Den Volant habe ich dann so an die Armkugel des an der Schulter zusammen genähten Vorderteils und Rückteils gesteckt, dass die breiteste Stelle genau an der Schulternaht liegt und die Flügel dann entlang der Armkugel „auslaufen“. Das habe ich mit einer Naht schon mal fixiert damit nichts verrutschen kann, dann den Ärmel ganz normal angesteckt und dann alle 3 Schichten mit der Overlock angenäht.

naehfrosch_CherryPicking_Undone_05

Und mir selbst habe ich ein Shirt aus dem jeansblauen „Undone“ genäht, aber das zeige ich euch ein anderes Mal. Die herbstliche Kombi von Sophia fliegt noch bei ein paar Linkpartys vorbei: Handmade on Tuesday Dienstagsdinge Kiddikram .

Du willst noch mehr Neuigkeiten? Dann abonniere meinen Newsletter!

Mama Katja

Melde dich für meinen Newsletter an und erfahre als Erstes wenn es Neuigkeiten gibt!

Eine herbstlich bordeaux rote Sweat Hose ist in Sophias Schrank gewandert. Es ist eine bequeme Hose nach meinem Schnittmuster Kinderhose RAS, der Hose mit nur einer Naht! Dazu passend habe ich ein Shirt genäht, mit richtigen Statement-Ärmeln und auffälligen Flügelchen! Wie man das Schnittmuster Antonia von Farbenmix dafür abändern muss, erfährst du hier.

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Share8
Tweet
Pin8
WhatsApp